question

berg avatar image
berg asked

Kostenfrage Multiplus2 48/5000 und Phoenix Inverter 48/5000

Hi,

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort hier für mich:

Warum kostet ein Multiplus 2 48/5000 weniger als ein Phoenix Wechselrichter 48/5000???


Das ein MP2 gegenüber einem Phoenix Inverter weitaus flexibler ist brauche ich ja hier nicht zu erwähnen.


Der Eingangsspannunsbereich der Produkte ist unterschiedlich-aber ist dies der Grund?


Gruß

Thomas

Multiplus-IIPhoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Vielleicht hat das was mit den verkauften Stückzahlen zu tun. MP2 wird ja in fast jedem ESS-System (auf Vcitron-Basis) eingesetzt. Die Wechselrichter eher nur in Wohnmobilen oder Booten.
Aber genau kann dir das nur Victron sagen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du vergleichst die neue mit der alten Bauform.
Die neue Bauform ist durch einen optimierten internen Aufbau einfacher und günstiger in der Produktion.
Wenn du dir den Phoenix Inverter 48/5000 Smart anschaust, ist dieser ein gutes Stück günstiger als der alte 5000er Phoenix und der 5000er MultiPlus-II.

Dazu kommt der Punkt den Steffen schon genannt hat, die MultiPlus-II werden in bedeutend größeren Stückzahlen gefertigt, da diese eben für ESS Anwendungen sehr gefragt sind.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·
Okay-das mit Stückzahl und optimiertem internen Aufbau leuchtet mir ein-aber die zurzeitigen Preise sind trotzdem verwirrend.


Ein Phoenix Inverter 48/5000 Smart bekommt man zurzeit ca. für 1440€- einen MP2 48/5000 mit mehr Funktionen nahezu für den selben Preis-da dürfte ja dann die Entscheidung nicht schwer fallen oder?Das einzigste Manko ist nur-das man den phoenix Inverter smart in jedes vorhandene victron system einbinden kann und den MP2 nur in ein vorhandenes System das auch den genau identischen MP2 schon hat-das ist doch richtig-oder?

0 Likes 0 ·