question

daniel20222 avatar image
daniel20222 asked

Lohnt der Umstieg auf EM530/540

Hallo zusammen,

da es jetzt schon mehrere Händler gibt die den neuen EM530 / 540 anbieten stellt sich die Frage ob sich der Umstieg lohnt.

Auf den ersten Blick finde ich „nur“ 2 wesentliche Unterschiede. Der 1. ist das er eine schneller Abtastrate hat und die 2. ist das er ein beleuchtetes Display hat, wobei sich die Frage ist wie oft man an der Verteilung steht und darauf schaut denn das einstellen und ablesen ist anderweitig doch viel bequemer.

Oder ist es ab einer bestimmen PV Anlagen Größe besser den neuen zu nutzen bzw macht die schnellere Abtastrate wirklich so viel aus im Gegensatz zum EM24?


victronem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Theoretisch sollte die Regelung mit dem EM540 etwas schneller sein (erst in Verbindung mit Venus OS 3.00), praktisch wird das vermutlich nur zu minimalen Einsparungen führen, die die Anschaffung nicht wirklich rechtfertigen werden.

Also ich denke daher, das sich ein Umrüsten einer Bestandsanlage nicht wirklich lohnen würde.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Preislich liegen die zwei ja auf einer Höhe. Bei einer bestehenden Anlage und Umrüstung ist die Frage wie lange man mit der schnelleren Regelung braucht um diese kosten wieder rein zu bekommen. Wenn eine Anlage gut läuft sollte man sie glaube laufen lassen.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das man durch die etwas schnellere Regulierung mehr als 5-10€ im Jahr einspart, wenn überhaupt.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Der EM24 regelt ja doch schon sehr schnell wenn man mal auf die Zahlen schaut. Ich bin damit zufrieden. Wenn der neue dann länger draußen ist gibt es sicher dann auch ein paar Vergleiche. Denn die jetzt sind ja nur vom Hersteller und keine aus der Praxis.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485