question

gromheisei avatar image
gromheisei asked

Überschuss als Heizstab oder ähnliches verwenden,

servus, bitte um hilfe, habe victron multiplus2 5000/48, 3x pylontech 3000, mppt 150/60, gavazzi em24,

und ein Balkonkraftwerk,

batterien sind voll und kein verbrauch mehr, habe immer vormittags überschuss, so dass energie ins öffenliche netz gespeiset wird, gibt es da keine möglichkeit den überschuss zu verbrauchen wenn nötig ? vielen dank.

victron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
speedster250 avatar image
speedster250 answered ·

Hallo,

was passiert wenn man wie @Matthias Lange - DE den Heizstab über den AC OUT 2 anschließt und der Heizstab mehr Energieverbrauch hat als der aktuelle PV Überschuss?

Die Leistung des AC-OUT2 kann ja nicht auf den genauen jetzigen Überschuss begrenzt werden.

Beispiel: 2kW Leistung des Heizstabes aber nur 1600W PV Überschuss.

Würde dann die Batterie mit 400W entladen werden bis SOC 98% und dann wird der AC Out abgeschaltet und die PV-Anlage lädt die Batterien wieder bis SOC 99% und das Spiel beginnt von Vorne.... ein ständiges Ein- und Ausschalten des Heizstabes?

Freue mich über Aufklärung!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Genauso ist es, der Heizstab wird dann immer an und aus gehen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Möglichkeiten gibt es z.B. mit dem AC-Thor von MyPV.
https://www.victronenergy.com/live/actor_ess

2 |3000

gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

Aha, könnte ich auch einfach am ac out irgendwas anstecken .z.b gartenpumpe, die dann bei überschuss startet, sonst nicht ? Vielen dank

3 comments
2 |3000

Den AC OUT 2 könnte man nach bestimmten Parametern schalten lassen, aber da ist es aktuell nicht möglich "Überschuss" als Schaltwert zu nehmen.

Man könnte den AC OUT aber z.B. so programmieren, das dieser bei fast vollen Akkus z.B. SOC über 99% (nicht 100% nehmen, da mehr als 100% nicht möglich sind) zu geschaltet wird und bei weniger als z.B. 98% abgeschaltet wird.

0 Likes 0 ·
gromheisei avatar image gromheisei Matthias Lange - DE ♦ ·

aha, und wie muss ich da vorgehen,? danke

0 Likes 0 ·

So z.B.:
1616926035094.png

0 Likes 0 ·
1616926035094.png (83.9 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo ...

Von Victron selbst gibt es da keine Lösung ... Programmatisch oder in irgendwelchem Menü versteckt. Vielleicht bekommt das ESS ja mal so ein Update ... Mit Relaisansteuerung des Venus etc.

Da kannst du momentan nur von extern über ein Venus , Cerbo oder anderes GX auf Modbus zurückgreifen und dann über das Auslesen der verschiedenen Register eine Verknüpfung programmieren ...

1 comment
2 |3000

hmmm, danke!

0 Likes 0 ·
gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

aha, probier ich mal, danke.

2 |3000

gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

so, das funktioniert schon mal mit den ac out 2 relais, vielen Dank !

1 comment
2 |3000

Wäre es möglich, die Vorgehensweise genauer darzustellen, für Nachahmer :-)

0 Likes 0 ·
ppr avatar image
ppr answered ·

Genau deshalb überlege ich ob das ganze mit einem Fronius Ohmpilot realisierbar wäre. Vom AC Thor liest man ab u an nicht immer das allerbeste. Deshalb Fronius. Auch der Preis

2 |3000

Eddy avatar image
Eddy answered ·

Hat eigentlich schon jemand den ATON Heizstab vom Hersteller „Technische Alternative“? Der kann in 50W Schritten modulieren von 50-3.000W und hat eine eigene Steuerelektronik, welche den Überschuss ermittelt. Davon verspreche ich mir viel, frage mich aber, wie man den am schönsten in VRM darstellen kann. Hat da jemand eine Idee?

2 |3000

kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

@gromheisei

@Eddy

Jetzt in neue deutschsprachige Bereich

2 |3000