question

gromheisei avatar image
gromheisei asked

Überschuss als Heizstab oder ähnliches verwenden,

servus, bitte um hilfe, habe victron multiplus2 5000/48, 3x pylontech 3000, mppt 150/60, gavazzi em24,

und ein Balkonkraftwerk,

batterien sind voll und kein verbrauch mehr, habe immer vormittags überschuss, so dass energie ins öffenliche netz gespeiset wird, gibt es da keine möglichkeit den überschuss zu verbrauchen wenn nötig ? vielen dank.

victron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

17 Answers
speedster250 avatar image
speedster250 answered ·

Hallo,

was passiert wenn man wie @Matthias Lange - DE den Heizstab über den AC OUT 2 anschließt und der Heizstab mehr Energieverbrauch hat als der aktuelle PV Überschuss?

Die Leistung des AC-OUT2 kann ja nicht auf den genauen jetzigen Überschuss begrenzt werden.

Beispiel: 2kW Leistung des Heizstabes aber nur 1600W PV Überschuss.

Würde dann die Batterie mit 400W entladen werden bis SOC 98% und dann wird der AC Out abgeschaltet und die PV-Anlage lädt die Batterien wieder bis SOC 99% und das Spiel beginnt von Vorne.... ein ständiges Ein- und Ausschalten des Heizstabes?

Freue mich über Aufklärung!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Genauso ist es, der Heizstab wird dann immer an und aus gehen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Möglichkeiten gibt es z.B. mit dem AC-Thor von MyPV.
https://www.victronenergy.com/live/actor_ess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

Aha, könnte ich auch einfach am ac out irgendwas anstecken .z.b gartenpumpe, die dann bei überschuss startet, sonst nicht ? Vielen dank

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Den AC OUT 2 könnte man nach bestimmten Parametern schalten lassen, aber da ist es aktuell nicht möglich "Überschuss" als Schaltwert zu nehmen.

Man könnte den AC OUT aber z.B. so programmieren, das dieser bei fast vollen Akkus z.B. SOC über 99% (nicht 100% nehmen, da mehr als 100% nicht möglich sind) zu geschaltet wird und bei weniger als z.B. 98% abgeschaltet wird.

0 Likes 0 ·
gromheisei avatar image gromheisei Matthias Lange - DE ♦ commented ·

aha, und wie muss ich da vorgehen,? danke

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ gromheisei commented ·

So z.B.:
1616926035094.png

0 Likes 0 ·
1616926035094.png (83.9 KiB)
Jockel avatar image Jockel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Guten Tag,

ich habe entsprechend der o.g. Beschreibung es geschafft, das ACout2 Relais dahingehend einzurichten, "Überschuss-Strom" zu liefern. Dazu noch zwei Fragen:

1. in der Remote Konsole erscheint unter Einstellungen/Relais kein entsprechender Eintrag, obwohl ich die Anlage rebootet habe. Was ist zu tun?

2. ich habe den ACout2 allein auf eine Steckdose gelegt und habe die Frage, ob hier vor der Steckdose, analog zu ACout1, ein FI und eine Sicherung vorgeschaltet werden müssen?

Vorab vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Informationen in die Community-Runde


Jockel

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Jockel commented ·
... Die Relais des MP 2 werden nicht in der RC dargestellt ... Hier werden nur die Relais der GX Einheiten genutzt und dargestellt ...

Mit ein bisschen Bastelei könntest du beide Relaisfunktionen zusammenbekommen ... 1xHeizstab manuell AN und Aus und 1x manuelle Sperre/Freigabe ... Dann würde dein AC Out 2 Relais allerdings nur als Schaltausgang für Ein 230V Relais dienen und der Strom käme vom ACOut1

Ein FI ist immer anzuraten ... Gerade bei Heizstäben , wenn mal ein Defekt vorliegen sollte ...

0 Likes 0 ·
Jockel avatar image Jockel netrange commented ·
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ein FI und Sicherung muss sein, denn ich habe fast eine gewischt bekommen obwohl AC in ausgeschaltet war, also "AC stromlos war" und somit eigentlich kein Strom aus AC Out2 rauskommen dürfte! Erst nachdem ich auch die Batterie ausgeschaltet hatte, war ACout2 stromlos, entgegen den Angaben in den Gebrauchsanweisungen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Jockel commented ·
... Räusper ... Du bist dir schon im Klaren, das du einen Batteriegeführten WR hast ... Und keinen Netzgeführten ...

Natürlich kommt aus Ac Out 1 und 2 etwas raus ... Nämlich ungesunde 230V ... Schön das du noch unter uns weilst ...

1 Like 1 ·
Jockel avatar image Jockel netrange commented ·
Moin, ja ist schon klar. Danke für den Hinweis. Aber ab und zu ein kleiner Schlag erhöht den Respekt vor dem Strom. Gilt aber nur für mich und will ich nicht als allgemeingültig erklären;-)
1 Like 1 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo ...

Von Victron selbst gibt es da keine Lösung ... Programmatisch oder in irgendwelchem Menü versteckt. Vielleicht bekommt das ESS ja mal so ein Update ... Mit Relaisansteuerung des Venus etc.

Da kannst du momentan nur von extern über ein Venus , Cerbo oder anderes GX auf Modbus zurückgreifen und dann über das Auslesen der verschiedenen Register eine Verknüpfung programmieren ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gromheisei avatar image gromheisei commented ·

hmmm, danke!

0 Likes 0 ·
gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

aha, probier ich mal, danke.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

so, das funktioniert schon mal mit den ac out 2 relais, vielen Dank !

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan Novak avatar image Jan Novak commented ·

Wäre es möglich, die Vorgehensweise genauer darzustellen, für Nachahmer :-)

0 Likes 0 ·
ppr avatar image
ppr answered ·

Genau deshalb überlege ich ob das ganze mit einem Fronius Ohmpilot realisierbar wäre. Vom AC Thor liest man ab u an nicht immer das allerbeste. Deshalb Fronius. Auch der Preis

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Eddy avatar image
Eddy answered ·

Hat eigentlich schon jemand den ATON Heizstab vom Hersteller „Technische Alternative“? Der kann in 50W Schritten modulieren von 50-3.000W und hat eine eigene Steuerelektronik, welche den Überschuss ermittelt. Davon verspreche ich mir viel, frage mich aber, wie man den am schönsten in VRM darstellen kann. Hat da jemand eine Idee?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rainerb avatar image rainerb commented ·

Ich habe seit ein paar Wochen einen ATON EHS-R Heizstab mit dem dazugehörigen TA CAN-EZ3 Energiemanager als Steuerung, der sich mit 3 Clip-On Stromsensoren an den Hauptstromleitungen selbst die Verbrauchswerte (Überschuss) ermittelt.

Man kann sich hier programmiertechnisch völlig austoben und alles parametrieren wie man es gerne hätte, wenn man sich denn ein wenig mit dem Programmiertool beschäftigt. Ich bin froh, nicht den unflexiblen Fronius Ohmpiloten gewählt zu haben.

Praktisch finde ich auch, dass der Heizstab mit dem Energiemanager im Zählerschrank per Funk bisher sehr zuverlässig kommuniziert. Zwei Pufferspeichertemperaturfühler am Heizstab angeschlossen werden ebenfalls per Funk an die Steuerung übermittelt.


Nachteil? Das System läuft eigentlich komplett unabhängig und parallel zu meinem Victron ESS. Man muss daher darauf achten, dass der Grid-Setpoint vom Victron System genügend Abstand zum Regelpunkt des EZ3 Energiemanagers aufweist, sonst kommen sich beide regelungstechnisch in die Quere und es könnte zu Regelschwingungen kommen.

Ich gebe beispielsweise den Heizstab erst ab -700W PV Einspeiseleistung frei mit einer Heizstab-Mindestleistung von 200W. D.h. der Regelpunkt für den Heizstab liegt bei -500W im Einspeisebereich, während das Victron ESS bei -100W liegt. Die Netzeinspeisung muss natürlich zugelassen werden, auf Zero-Feedin wird man so ein System nicht regeln können.


Ein mögliche Anbindung zum VRM sehe ich hier leider nicht. Der CAN-EZ3 logged seine Daten aber auf SD-Karte und die kann man sich dann auf dem PC in eine Software laden. Wobei der CAN-EZ3 auch Modbus RTU (nicht TCP) kann und damit ließen sich Werte ggf. „irgendwo“ hinschreiben.


0 Likes 0 ·
kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

@gromheisei

@Eddy

Jetzt in neue deutschsprachige Bereich


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-hannes avatar image
der-hannes answered ·

@gromheisei

Ich habe noch einen anderen Ansatz gewählt. Und zwar habe ich eine Brauchwasserwärmepumpe mit ca. 500Watt elektrisch + Heizstab mit 2kw elektrisch. Die Wärmepumpe hat zur externen Steuerung zwei Relaiseingänge, welche ich mit den beiden Relais am VenusGX verbunden habe.

Somit kann ich im Moment über die Victron-App die Wärmepumpe oder den Heizstab einschalten. So muss ich zumindest schon mal nicht (Mittags) zuhause sein zum schalten.

Im zweiten Schritt will ich das große Image vom Victron-Betriebssystem mit MQTT-Broker installieren und dann kann ich theoretisch unbegrenzt Regeln definieren, wann die Relais automatisch einschalten, da ich dort ALLE Zustände meines Systems abfragen kann. Und das sogar sehr bequem per Browser.


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seinen Überlegungen ;)


Gruß der Hannes

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich verwende zur Steuerung meiner Anlage NodeRed (allerdings noch auf einem zweiten Raspi mit Relaisboard) Über die Relais steure ich einen 24V Heizstab (hab ein 24V System) welcher über drei Elemente verfügt, mit je 300W bei 24V.
Im NodeRed habe ich dann eine Steuerung programmiert, welche die erste Stufe ab 99%SOC einschaltet, und bei erreichen von 90% SOC wieder abschaltet.
Die zweite und dritte Stufe wird jeweils verzögert eingeschaltet, wenn die vorherige Stufe aktiv ist und genug Power da ist, oder die MPPT in Float sind. (In Float ist die Ladeleistung der MPPT reduziert, was die batteriepower minimiert). Genug Power heißt, das die über eine Minute gemittelte Batteriepower eine Grenze von +300W überschreiet (tatsächliche Power des Heizstabes ist ~400W wegen der höheren Spannung der vollen Batterie). Beim Unterschreiten der mittleren Power unter einen Wert von -200W wird die Stufe wieder abgeschaltet. Das Ganze funktionier schon seit einemguten Monat recht zufriedenstellen.
So schaut das Ganze für die letzten drei Tage im NodeRed Dashboard aus. Man kann an der blauen Linie gut die 3 Stufen (400, 800 und 1100W) erkennen.
1656959815106.png


1656959815106.png (101.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Ich have auf einem Windows 10 Rechner openHab laufen,

OH kann modbus und es gibt eine Bridge zur Steuerung von sonoff s ohne flashing (orginal)

Damit schalte ich Handtuchheizer 400W Boiler 1000/2000Watt Fussbodenheizung. Segmente a 400/500Watt je nach Ueberschuss

Nur mal als Idee OH ist opensoft und sonoffs sind billig


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rallenrw avatar image rallenrw commented ·
Ich habe Openhab2 mit geflashten Sonoff und shelly schalter, die mqtt ohne flashen machen. Das läuft auf einem Rasberry3 stabil.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Vorsicht bei den Sonoffs! Nur mit alternativen Image verwenden, da die originale Software gerne nach Hause (CN) telefoniert.
Sonoff geht bei NodeRed aber auch.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lifeingalicia avatar image lifeingalicia commented ·
der Anruf ist doch Kostenfrei.... (Spass)
2 Likes 2 ·
jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

@gromheisei , bin auch gerade dabei, einen Heizstab an AC Out 2 zu installieren.

Was hast du, außer den Heizstab, noch benötigt, um dies umzusetzen? Thyristorsteller?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Jochen

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Wenn du direkt den ACOUT2 nimmst , schaltet dieser ständig an und aus. Das ist erstmal nicht das Problem, das Relais kann ja durchaus ein paar tausend Schaltspiele durchführen.

Eine Idee wäre den ACOut 2 einzuschalten und dann diese 230V zu einem SolidStateRelais zu führen . Dieses wiederum steuerst du dann per Assistent und dem primären Relais mit 24V an oder über Node Red und andren nutzbaren Schaltausgängen.

Wichtig nur beim Heizstab ist immer der Einbauort. Unten im Speicher schaltet der eingebaute STB unter Umständen nicht ab. Am Besten noch eine Temperaturabfrage im oberen Schichtenbereich vorsehen der dann abschaltet. Das geht auch von Aussen an der Speicherhülle.


0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image jochen-steini commented ·

@Netrange zunächst mal vielen Dank für die Infos. Bin aber leider elektrotechnisch nicht so fit.

Wenn ich den ACOut2 über definierte Assistenten mittels SOC den Ausgang steuere, wozu brauche ich ein SSR?

Dachte ich kann den 3KW-Heizstab einfach direkt anschließen?!


Gruß Jochen


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jochen-steini commented ·

Das kannst du natürlich machen wenn du ihn nur direkt über den SOC steuerst und damit wirklich längere AN und AUS Zeiten hast. Nur ständiges AN AUS ist mit SSR besser.

Also probier das ruhig direkt mit ACOUT 2 aus :)

PS: da du ja einen 3Kw Heizstab nutzt , solltest du deine ACOut2 Funktion im Assistenten auch an die Gesammtlast koppeln. Sonst nutzt du noch das Netz zum unterstützen.

0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Super. Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Wie kann ich im Assistenten den Heizstab an die Gesamtlast koppeln? Habe ich noch nicht gefunden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Du hast doch "AC Last" als Auswahlmöglichkeit.

Das ist die Last , die der WR gerade leisten muss. NICHT die Last des Gesammtsystems vom Zähler.

Hier zählt dann allerdings auch der ACOut 2 dazu. Du könntest somit verhindern, das z.B. bei über 3kW der ACOut 2 noch dazukommt und somit 1kW aus dem Netz "unterstützt " wird

Zur Gesammtlast zählt dann aber auch die "Rückgespeiste" Leistung für das ESS. Die Muss ja schließlich auch vom WR erzeugt werden.

Mit den Leistungs - und Zeitwerten muss du natürlich ein bisschen spielen.

0 Likes 0 ·
ppr avatar image
ppr answered ·

Ich kann und möchte heute berichten, dass ich den Fronius Ohmpilot in eine Victron Anlage mit Fronius AC Wechselrichter implementiert habe und er absolut super funktioniert.

Der Fronius WR hängt ganz normal auf der AC Ausgangsseite. Ein Fronius Smartmeter habe ich am Zählpunkt integriert. Der Fronius zählt somit alles was rein und raus geht.
Das was der Fronius produziert ist nicht ausschlaggebend.

Der Fronius Ohmpilot verwendet nun alles was er braucht um den Warmwasserspeicher aufzuheizen.


Genial für meinen Anwendungsfall und vor allem dass ich dem Ohmpilot vorgaukeln kann was er verwenden kann.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

donroberto avatar image donroberto commented ·

Hallo auf so eine lösung bin ich die ganze Zeit am suchen.


Bekomme im Note-Red über die "edit Custom input node" funktion den überschuss in zahlen raus. Kann dann ab -200watt z.b. relay1 ansteuer aber der verbaucher zieht dann auch mehr oder weniger wie der vorhandenen überschulss.

Gibt es da zufällig einen 3 phasig AC smart shunt oder sowas ?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange donroberto commented ·
da nimmst du einfach einen Zähler ;) ... also einen EM24 / EM 540 oder ET340.



0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic