question

lexxysolar avatar image
lexxysolar asked

Balkonkraftwerk über EM24 an AC Out 2 (EM24 ohne Strom - wie lösen?)

Liebe Community,

ich wollte mein Balkonkraftwerk (Hoymiles 600W) am "AC OUT 2" meines MultiPlus II GX anschließen . Das geht soweit, zeigt aber natürlich nicht die PV-Leistung im Portal an.

Ich habe jetzt ein EM24 dazwischen gehängt. Schließe ich es absichtlich falsch an --> AC Out 2 am Anschluss 1 oben (gebrückt mit 4) und das Balkonkraftwerk dann von unten an Anschluss 3, funktioniert es, aber er zählt natürlich negativ. Siehe Bild.

Jetzt mein Problem:
Schließe ich es lt. Anleitung korrekt an; also PV von oben an 1 (gebrückt mit 4) und dann den "AC Out 2" an Anschluss 3 unten, geht nichts mehr. Der Zähler bleibt dunkel.

Das Balkonkraftwerk braucht ein 50Hz Netz um starten zu können und es scheint als ob "der Strom nicht von unten (3) nach oben (1 und 4) fließen kann".

Andere haben das mit einem ET112 zum laufen bekommen, aber ich hatte noch einen EM24 über und wollte den nutzen im 1phasigen Betrieb. Konfiguriert ist es als PV Meter.

Danke für Tips wie ich den EM24 zwischen mein kleines Balkonkraftwerk und AC Out 2 klemmen kann:

Gruß Lexxy

pv-zeigt-negativ.png

Multiplus-IIvictronem24ac out 2
pv-zeigt-negativ.png (191.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Wieso soll das Balkonkraftwerk an den AC Out 2?
Falls sonst dort nichts drann hängt, könnte das Relais abgeschalten werden und ein paar Watt gespart werden.

Eine weitere Option wäre die AhoyDTU / OpenDTU.
Die kommuniziert über WIFI oder LAN mit dem GX.
Hiermit kannst Du auch die Leistungen der zwei Module einzeln anschauen.

Hierbei würde der EM24 rausfliegen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Man (n) nimmt halt erstmal das was man gerade da hat :)
1 Like 1 ·
lexxysolar avatar image lexxysolar commented ·
@Heuberg: Es ist noch schlimmer, ich habe auch noch eine Hoymiles DTU Pro aus der alten Installation am laufen. Die Visualisierung ist ganz nett.


AC-Out2 weil ich damit notfalls das ganze abschalten wollte. Aber wenn es bei @Jailbraik mit der Frequenzerhöhung geht und lt. den Kommentaren auch mit den kleineren HM600 und HM800 geht, versuche ich es mal am Out1. Weißt Du wo man das Relais dauerhaft deaktiviert?

Teile für die OpenDTU mit Bildschirm habe ich schon hier liegen aber noch keine Zeit gefunden. Vorteil wäre, dass ich die DTU Pro und den EM24 dann verkaufen kann. Wollte bei Mutter noch keine Bastellösung nutzen - da muss das laufen :D Aber läuft wohl gut lt. Kollegen.

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian lexxysolar commented ·
Deaktivieren kann man das ACOut2 Relais im Assistenten des MPII.


Aktuell bin ich im Aufbau meiner Anlage, die unter anderem drei HM1500 für den Balkon entält. Dort soll die OpenDTU mit LAN zum Einsatz kommen. "Bastelplatine" läuft schon, PCB zur fertigung ist gerade in der mache.
0 Likes 0 ·
lexxysolar avatar image
lexxysolar answered ·

@Netrange: Klemme 3 und 6 unten brücken und es lief. Danke für den Input!

bildschirmfoto-2023-04-02-um-160053.png


img-3913.png


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Super :)

Steht bei mir auch noch an.

PS: Sollte eventuell in die Victron Unterlagen übernommen werden.

Beim neueren EM24 ist das Brücken wohl nicht mehr nötig.

0 Likes 0 ·
lexxysolar avatar image lexxysolar netrange commented ·

der normale EM24 ist wohl auch die Tage rausgeflogen und durch den EM540 ersetzt worden. Nur noch der EM24 Ethernet ist gelistet. bildschirmfoto-2023-04-02-um-233854.png

1 Like 1 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich denke der EM24 wird durch L2 (Klemme 4) versorgt.

Lege mal AcOut2 an 3+4 und den WR dann an 1...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lexxysolar avatar image
lexxysolar answered ·

@Netrange : Danke Dir - du meinst so wie unten im Bild?

Eben kam mir noch die Idee das ich unten L1 und L2 - also Klemme 3 und 6 ggf. brücken muss. Aber wenn er nur über L2 auf Klemme 4 versorgt wird, werde ich mal Deinen Tipp verfolgen.

EDIT: Bild gelöscht weil es anders geht - siehe Bild unten

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Eventuell geht ja auch unten eine Brücke für den Acout2 .


0 Likes 0 ·
lexxysolar avatar image lexxysolar netrange commented ·

Ich teste. Anlage von Mutter - da komm ich jetzt nicht mehr hin um die Uhrzeit.

Option 2:

EDIT: Bild gelöscht weil es anders geht - siehe Bild unten


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange lexxysolar commented ·
Die Brücke würde ich nur einmal unten versuchen sonst zählt er den Betrag ja doppelt.
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Morgen, habe das änlich gemachtt, nur günstiger mit Tasmota Elite 20A.

Vergestelt bei YouTube vom Jens.

Klappt super - Notstromfähig mit Hoymiles WR.


EDIT: natürlich dann am ACout1 ( abgeschaltet wird bei mir als Insel"ohne ACin" mit der Frequenzerhöhung ). - klappt super mit Hoymiles HMS 2000


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lexxysolar avatar image lexxysolar commented ·
ich war mir nicht sicher ob meine HM600 und HM800 das auch können aber laut Forum hier ja - ich teste mal. Will halt nicht, dass die Hütte von Mutter abbrennt :D
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes