question

elmcrest avatar image
elmcrest asked

Nur über PV laden, entladen verhindern

Hallo zusammen,

ich würde den Multiplus gerne so betreiben, dass er in einen "nur aufladen" Modus geht, aber nur den PV Überschuss lädt und gleichzeitig das entladen verhindert.

Die Situation ist also die, dass ich gerne das entladen der Batterie verhindern würde, wenn der Strom gerade günstig ist (Tibber Tarif mit stündlichen Preisen).

Ich konnte fast das gewünschte Verhalten erreichen, indem ich einfach den Minimum SOC (unless grid fails) auf 100% stelle, wenn der Strom günstig oder sehr günstig ist. Das hat tagsüber den gewünschten Effekt und ich kann die Batterie auch wieder nutzen wenn der Strom teuer oder sehr teuer ist.

Leider gibt es jedoch die Situation, dass eben nachts der Strom günstig ist, dann schalte ich den SOC auf 100% und der Multiplus lädt den Akku aus dem Netz - obwohl am nächsten Tag mehr als genug PV zu erwarten ist ...

Hat jemand eine Idee, wie ich das steuern kann?


Danke im Vorraus

Multiplus-IIbattery charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn Du schon was änderst ... setze doch die "maximale Wechselrichterleistung" auf "NULL"

dann speist er nichts ein!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

elmcrest avatar image
elmcrest answered ·

Hey Holger,

wird damit nicht auch verhindert, dass die Batterie geladen wird? Bei mir ist alles AC seitig gekoppelt - also 3 SMA PV-Wechselrichter und 1 Victron Multiplus-II für die Batterie.

Unabhängig davon, ich habe folgendes modbus register gefunden:


com.victronenergy.pvinverter - Power limit - 1056 - For use in ESS mode 3

das würde allerdings bedeuten, dass ich den Victron im ESS mode 3 betreiben muss, richtig? Dann müsste ich allerdings alles manuell regeln wenn ich das richtig verstanden habe...

Anyways, Danke schonmal für die Antwort, ich versuch mal in diese Richtung noch zu recherchieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.