question

realtnt avatar image
realtnt asked

Batterie life problem

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen Multiplus 5000 und 2 Pylontech US3000c bei mir laufen. Bisher lief alles in Ordnung. Ladung bis 15% soc und dank der 14,4 kWp Anlage regelmäßig voll. Gestern habe ich einige Kabel neu gelegt (und das 50mm2 vom Lynx zum Multi durch ein 70mm2 ersetzt) und dabei festgestellt, dass die beide vom US3000c zum Lynx distributor an einem Pylontech waren. Da habe ich wohl nicht aufgepasst. Das habe ich geändert und alles lief normal.

Heute nun folgendes: Testweise habe ich heute Batterie life einmal ausgemacht. Als ich das nun wieder zurückgestellt habe auf batterie life stand der tatsächlich genutzte soc auf 80%. Der Akku war heute für mehrere Stunden voll (so wie fast jeden Tag zuzeit)

Das Konzept von dem batterie life habe ich verstanden aber warum springt der tatsächliche soc plötzlich auf 80%? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Multiplus-IIPylontechbatterylife
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Du schreibst in Rätseln. Also ich hab nicht verstanden was du willst.

Beispiel:

tatsächlich genutzte soc = mindest soc?

Ladung bis 15% soc = Entladung bis 15% soc?

dass die beide vom US3000c zum Lynx distributor an einem Pylontech waren = ????


Bitte mit dem Vocabular aus dem VRM portal bzw. der RemoteKonsole beschreiben.


Grüße


Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

realtnt avatar image
realtnt answered ·

Hallo,

tut mir Leid, du hast vollkommen Recht. Ich hätte das gestern Abend lieber lassen sollen. Ich versuche es nochmal von vorne:

- Seit 2 Wochen läuft bei mir ein Multiplus 5000. Initialer Anschluss vom Multiplus 5000 an den Lynx Distributor per 50 mm2 Kabel. Vom Lynx Distributor ging es mit dem Kabelset von Pylontech (25mm2) an die beiden Pylontech US3000c.

- Am Samstag habe ich nach einiger Recherche und auf Grund der geplanten Erweiterung um weitere 2 Pylontech US3000c die Verkabelung überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass das Kabelset von Pylontech nicht wie gefordert verteilt an beiden hängt (+ an einem und - am anderen)

- Der Multiplus 5000 ist nun per 70mm2 am Lynx distributor. Die beiden Pylontechs sind nun korrekt mit dem Lynx verkabelt. (einer am + einer am - und untereinander natürlich verbunden)

- Gestern hatte ich kurzzeitig, testweise im VRM-Portal die ESS Einstellung auf "Batterien aufgehalten halten" gestellt. Nach einigen Minuten wieder auf "Optimiert mit BatteryLife". Darauf hin wurde "Aktives SoC-Limit" durch das ESS auf 80% gesetzt (selbst eingestellter Mindest-SoC war weiterhin 15%). Seit Inbetriebnahme hatte ich keine "Einschränkung" durch die Einstellung "optimiert mit BatteryLife". Mein eingestellter Mindest-SoC (15%) wurde immer berücksichtigt und die Batterie ist fast jeden Tag zu 100% geladen worden.

- Ich frage mich nun warum der BatteryLife Modus den SoC auf 80% gesetzt hat. Selbst wenn die 100% Ladung mehrfach nicht möglich gewesen wäre (was nicht der Fall ist) sollte doch der Sprung nicht direkt auf 80% erfolgen oder verstehe ich das schlicht falsch.


Ich hoffe das ist nun verständlicher wie meine Ausführungen gestern. Sorry nochmal...




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Hallo,

jetzt ist es langsam verständlicher.

Bis auf: Dabei habe ich festgestellt, dass das Kabelset von Pylontech nicht wie gefordert verteilt an beiden hängt (+ an einem und - am anderen) das versteh ich immer noch nicht.

Dein Mindest-SoC berechnet dein System halt auf 80% mit jeden Tag wo die 100% beim Laden schaffst geht es um 5% mit dem mindest SoC runter. Anscheinend bist du einige Tage in Folge halt nicht auf deine 100% gekommen.

Grüße
Matthias

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Mehrere Akkupacks sollten immer diagonal angeschlossen werden !!!!

Heisst : PLUS an den ersten Akku und MINUS an den letzten Akku

0 Likes 0 ·
realtnt avatar image realtnt commented ·

Die Pylontechs müssen über Kreuz angeschlossen werden. Das hatte ich erst falsch gemacht und nun aber korrigiert. Die Info war nur für den Kontext und falls es wider Erwarten irgendwas mit dem Problem zu tun hat.

Bis auf den 01.04 war der Akku tatsächlich jeden Tag einmal voll. Daher verstehe ich nicht warum das ESS auf 80% regelt. Ich kann batterylife ausmachen aber frage mich schon ob irgendwas nicht stimmt. Das ESS scheint ja entsprechende Werte geliefert zu bekommen. Und der Elektriker war auch happy aber so richtig Ahnung hatte der nicht.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Bei Deiner Anlage mit so grosser Solaranlage würde ich das auf OHNE Battery-Life einstellen..

Der Akku wird doch regelmässig fast voll... und dauernd bis 100% laden ist auch nicht gerade gut für die Akkus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

realtnt avatar image realtnt commented ·
Ja das könnte ich machen, würde aber gerne wissen ob irgendwas nicht stimmt. Das ESS regelt ja nun nach einem Tag wo ich nicht auf 100 % kam direkt auf 80 % was ich nicht nachvollziehen kann.
0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Stell doch mal einen Screenshoot vom SoC Verlauf der letzten 30 Tage ein.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

realtnt avatar image realtnt commented ·

screenshot-ess.jpg

30 Tage kann ich nicht bieten. Die Anlage war auf Grund eines vom Elektriker falsch angeschlossenen EM24 nur ab und an vor dem 26.03 in Betrieb. Seit dem 26.03 läuft sie im Normalbetrieb.

Das ESS hat nach einem schlechten Tag auf 80% geschalten.

Ergänzung: Ich habe jetzt auf "Optimiert ohne BatteryLife" geschalten.

0 Likes 0 ·
screenshot-ess.jpg (80.3 KiB)
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl realtnt commented ·

Ergänzung: Ich habe jetzt auf "Optimiert ohne BatteryLife" geschalten....

dann gelten auch Deine Einstellungen... mit MinSoc

Aber dieses dauernde Laden auf 100% solltest Du vermeiden!!!!

Und ich denke bei deinen Lasten sind 2 Akkus auch zu wenig!

0 Likes 0 ·
realtnt avatar image realtnt holger Bleckwehl commented ·

Ich würde das gerne auf batterylife lassen aber wenn das ESS nach einem einzigen schlechten Tag auf 80% stellt macht das keinen Sinn. Die zwei Batterien sind zu wenig da gebe ich dir komplett Recht. Habe bereits zwei weitere US3000c bestellt die Ende der Woche kommen. Dann passt das besser. Dennoch bleibt das Problem mit batterylife.

0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image hias0815 realtnt commented ·
Ich könnte mir nur vorstellen, dass dein Cerbo die ganze Zeit an war und er daher auf 80% SoC gegangen ist.
0 Likes 0 ·
realtnt avatar image realtnt hias0815 commented ·
Ob er wirklich immer aus war kann ich nicht genau sagen aber überwiegend auf jeden Fall. Sicherung raus und Batterien aus oder Verbindung getrennt. Ich versuche es jetzt mal ein paar Tage ohne batterylife und dann schaue ich mal was passiert. Außer jemand hat noch eine Idee.
0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image hias0815 realtnt commented ·
Ja das ist doch n guter Plan, dann in n paar Tagen mal gucken was das SoC mit BatteryLife so sagt.
0 Likes 0 ·