question

jens-zeidler avatar image
jens-zeidler asked

MPPT 150/45 - 3S2P oder 2S3P bei Schatten?

Hallo zusammen,

in den kommenden Tagen wollte ich eine zusätzliche PV Anlage aufs Dach bringen.

Die Anlage soll aus 6x Maysun MS 410 MDG-40H Bifacial Modulen und einem Victron MPPT 150/45.

Wenn ich das Datenblatt der PV Module richtig interpretiere, dann sollte sowohl eine 2S3P als auch eine 3S2P Konfiguration möglich sein. Das Datenblatt habe ich mal angefügt.

Nun ist es bei mir so, dass das eigentliche Haus in Nachmittagsbereich Schatten auf das Garagendach wirft. Welche Variante (2S3P oder 3S2P) wäre für diese Situation besser geeignet?


Das beigefügte Bild zeigt den Schattenwurf gegen 14:15 Uhr.

img-20221223-084524.jpg

Datenblatt der Module:

Twisun_400W-410W_FB_Cable100_1760x1098x30mm.pdf

MPPT SmartSolarSolar Panel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wie wären denn die 6 Module auf dem Dach angeordnet?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-zeidler avatar image jens-zeidler commented ·
Plan ist es, die Module senkrecht in zwei Reihen je drei Module anzubringen und dabei soweit wie möglich nach außen (links) zu gehen.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jens-zeidler commented ·
Dann wäre 2s3p vermutlich am besten.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich würde sie zwei Strings und je drei Module in Reihe machen und die beiden Strings dann nebeneinander. Dazu noch die Module waagerecht (da ja das Modul quasi aus zwei Modulen besteht (Halfcut-Zellen)), somit hast du am Besten die Verschattung im Griff. Idealer Weise wären es je ein MPPT je String. Das würde noch besser funktionieren.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-zeidler avatar image jens-zeidler commented ·
Die Module sind 1/3 Cut.

Ursprünglich war die Idee, einen einfachen Dye Modulwechselrichter mit 6 MPPT zu nehmen. Von der Idee war ich abgerückt, nachdem ich gelesen hatte, dass parallele Schaltung zu weniger Problemen mit Schattenbildung führt.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap jens-zeidler commented ·
Was ich eigentlich meine, ist, das ein Modul aus zwei Kreisen von aneinander geschalteten Solarzellen besteht. Man kann das gut an der Trennline in der Mitte des Moduls erkennen (oberer Teil und unterer Teil) Ein Modul ist also quasi zwei Parallel geschlatete (interne) Module. Ich habe ähnliche Module. Der Vorteil ist hier, das die Spannung des Moduls nicht zusammenbricht, wenn eine Hälfte verschattet ist. Allerdings nur wenn du die Module so anordnest, das die Verschattung zu erst die eine Modulhälfte trifft. Hierzu musst du die Module wagerecht anordnen!
1 Like 1 ·
it-guru avatar image
it-guru answered ·


Ich hab seit ein paar Tagen diese Konstellation an einem MPPT 150/35 am laufen:


         West-Dachfläche     Ost-Dachfläche
+  -----+---------+-------------+--------+        
        |         |             |        |
     Module01   Module04     Module7  Module10
        |          |            |        |
     Module02   Module05     Module8  Module11
        |          |            |        |
     Module03   Module06     Module9  Module12
        |          |            |        |
        V          V            V        V
        -          -            -        -
        |          |            |        |
-  -----+----------+------------+--------+


In jedem Serial-Strang hab ich Sperrdioden eingebaut - und bis jetzt funktioniert das eigentlich Super. Ich hab ab 9:00 >900W auf dem Charger.

Die Ost-Seite ist logischer Weise immer voll beschattet, wenn die West in der Sonne ist (und umgekehrt).

Einzig die Meldung auf dem Cerbo ...

https://community.victronenergy.com/questions/196282/mppt-alarm-18-uberhohter-strom-ladegerat.html

... macht mir noch etwas sorgen. Abgeraucht ist aber noch nichts :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic