question

victronuser avatar image
victronuser asked

Pylontech verdrahten an Multiplus 2

Hallo Liebe Gemeinde. Ich betreibe ein PV System Multiplus 2 48/5000/70-50. Ich bin gerade am etweitern der Pylontech auf 6xUS3000c. Ich möchte den Ladestrom effezient nutzen. Nun war meine Idee aus den 6x Pylontech 2x3er Packs zu machen. Wie auf dem Bild gezeichnet. Würde das passen mit den 25mm2 (max.2m) Kabel ? und wie hoch darf der Ladestrom dann sein? Alternativ würde ich das 25mm2 kurz halten (0,5-1,0m)und dann auf ein 70mm2 (1,0m) auf mein Lynx gehen. oder wie würdet ihr das verdrahten? danke für eure Hilfe.


b84d78a1-33b9-4427-9805-2ef4e8ed501e.jpeg

Multiplus-IIPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Das habe ich gerade genauso bei meinen 4 US3000C gemacht. Da dann natürlich mit jeweils 2 Akkus und dann mit 2 Kabeln an einen Lynx Anschluss. Da Problem ist das Anschließen von 2 Kabelschuhen übereinander. Es geht aber gerade so.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Zur Not bekommt jedes Paar eine eigene Klemme auf dem Lynx. Aber kannst du dann trotzdem mit der selben power laden und entladen ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Natürlich.


Wichtig ist eben nur , das alle Leitungen die gleiche Länge haben.

Für den Ladestrom ist es jetzt einfacher und rein rechnerisch ist der Spannungsabfall bei höheren Strömen eben geringer und die Leitungen erwärmen sich weniger.

Der Ladestrom wird ja weiterhin durch den Gesamt SOC und das DVCC irgendwann reduziert. Bei 4 Pylontech wären das ja schon 148 Ampere ... Da komme ich mit meiner Anlage gar nicht hin. ;)

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Du schreibst leider nicht wie groß der Ladestrom max. werden kann. Vom Multi könnten 70A Ladestrom oder 100A Last kommen. Gibt es noch mppts?

Bis 180A würden auch 50mm², also 2 Kabelsätze reichen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Also insgesamt lade ich aktuell die 5x Us3000c (alle zusammen mit 1x 25mm2 je plus und minus) mit 70Ampere.


Mein Plan ist 2x3er machen oder 3x2er (Was ist besser?) Und dann entweder je Block mit 2x plus und minus an den Lynx mit 25mm2 oder eben höheren Querschnitt. Wichtig wäre mir eben mit mehr als 70A zu laden da genug Energie in Sonmer da wäre. Wenn ich die 2er oder 3er Blöcke mache was dürfte ich dann an Ladestrom machen? Entladegrenze liegt aktuell bei 3500 Watt. Das langt auch. Das wäre nur für kurze Zeit.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

7-x-pylontech-falsch.jpg

So wie oben natürlich NICHT ;)


In der Originaldukumentation von Pylontech werden ... jetzt halte dich fest ... 8 Batterien mit NUR einem Anschlussset diagonal verbunden. Das halte ich nur bedingt für einsatzfähig. Eventuell bei -20 Grad im Keller ;)

Vom Aufwand und den nötigen Lynx Abgängen kannst du mit 2x3 nichts verkehrt machen. Die Kabel wirst du auf jeden Fall nicht an ihre Grenzen bringen.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Kommt immer auf die Leistung an.

Wenn du da nur einen 3000er MP dran hängst, reicht auch ein Kabelsatz für 8 Akkus.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Richtig :) ABER es soll ja auch was vom Ladegerät kommen. PV etc.

Das wissen wir ja noch nicht. Ist schon recht ambitioniert. Man denke auch an die interne Verbindung IM Akku :O


0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser netrange commented ·
Ich persönliche habe 1xMP2 48/5000/70-50 mit 10Kwp Panels verteilt auf 2 MPPT. Wichtig wäre mir zu wissen was maximal geht mit dem Querschnitt und was zu empfehlen ist. Damit hier nichts kocht .
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Danke ! Das hilft mir . Und bis wieviel Ampere würdest du die Beladen ? Oder bis wieviel könnte ich? Wenn ich die 2x3er anschließe mit jeweils 2x25mm2 was könnte ich den nehmen als Ladestrom ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
6x US3000 können mit 6x 37A geladen werden, also 222A (ca. 11kW).
1 Like 1 ·
netrange avatar image netrange commented ·
Was KANN den deine Anlage im Maximum ?

Mal eine Rechnung: Bei genutzten 5Kwp kommst du auf gerade einmal 100Ampere ...

Dann hast du lächerliche 50A pro 3ér Rack. Keine Probleme zu erwarten


0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Ich habe eine 10Kwp Anlage allerdings ist ein Teile nicht nach Süden. So das ich vermutlich als Peak auf 6-7k Watt Peak kommen könnte. wenn ich dann zum Beispiel mit 125 A laden möchte, müsste ich dann im DVCC 125 Aeintragen oder muss ich da etwas berücksichtigen wenn ich 2x3 Pylons verschalte ?


Unter Berücksichtigung, dass die 2 Türme dann je 2 x 25mm2 für +\- am Lynx haben .

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wie Matthias oben schon geschrieben hat. 222Ampere ! Du brauchst also garnichts einzutragen. Das interne BMS des Pylontech Masters meldet dem GX automatisch eine Reduzierung. Schau einfach mal in der Remote Console unter "Pylontech" - "Parameter"





1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du uns mal sagen würdest, was für Komponenten du alles hast, könnte man da vielleicht eine Antwort geben.

Bisher wissen wir nur das du einen 5000er MultiPlus hast und dieser kann den Akku nur mit max 70A laden.

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Sehr gerne @Matthias Lange - DE . Also ich habe:

10KwPeak Panels die DC seitiges verteilt an

ein MPPT 450/100 und

ein MPPT 250/100 sind.

Diese gehen auf eine Lynx Distributor mit jeweils 70mm2 und das dann auf den MP2.

Der Cerbo Gx ist hier das Gehirn was die 5 (bald 6) Pylons zum Laden und entladen bringen soll. Viel mehr hab ich aktuell nicht dran.


Vielen Dank für eure freiwillige Hilfe!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und bei den Akkus diagonal verdraghten... NICHT wie in Deinen Bild!!

Plus an ersten und minus an den letzten.. nur dann verteilt sich die Leistung/Spannung gleichmässig!!

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Im Prinzip ja, nur wie verhält sich das wenn man 2 Kabelsätze an z.b. 4 Modulen verwenden möchte?
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·

2 Pakete machen .. also 2 x 2 Akkus

und dann plus an den ersten und minus an den letzten also bei Dir an den 2. Akku.

Und so ist es bei ALLEN Paketen ... immer plus an den Ersten und minus an den Letzten,

damit verteilt sich die Leistung/Spannung gleichmäßig auf die Akkus.

Und nicht vergessen : alle Zuleitungen zu den Akku (-Paketen) müssen gleich sein!!

Gleiche Länge und gleicher Querschnitt!!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Ja, so würde ich das auch sehen. Es wird aber hier vielfach anders beschrieben.

Meist werden oben und unten jeweils plus und minus angeschlossen. Jedes Paket bekommt also 4 Kabel. Wie auch hier weiter oben auf Bildern gezeigt. Dann werden aber die jeweils mittlenen Module schwächer belastet als die beiden mit den Anschlusskabeln.

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

@holger Bleckwehl welches Bild meinst du? Das wo die blauen und roten Linien eingezeichnet sind?


Interessant wäre für mich, wie ich es verdrahten muss, wenn ich 2x 3er Blöcke mache. Kannst du mir das grafisch darstellen?

14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Diagonal eben ;) 50932-b84d78a1-33b9-4427-9805-2ef4e8ed501e.jpeg

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Wo ist das diagonal? Das würde ich parallel nennen. Diagonal geht nur mit einem Kabelsatz je Block.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser ojack commented ·
Aber dann könnte man mit einem Kabelsatz 25mm2 nicht volle Ladung fahren oder? Ziel ist es ja mit mehreren Blöcken den Ladestrom höher einstellen zu können. Deshalb wollte ich das in Blöcke aufteilen. Weil das Kabel ist ja nur 25mm2
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack victronuser commented ·
25mm² kann bei 4m Länge (2m plus und 2m minus) mit ca. 6kW bzw. knapp 130A belastet werden. Das ist doch ganz ordentlich. Ein US3000C kann 37A. Also kann man einen Stapel von 3xUS3000C mit einem Kabelsatz sauber parallel anschließen. Bei 6xUS3000C also insgesamt 2 Kabelsätze.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Das ist 4x sowas von diagonal, Diagonale geht's nicht. ;)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Leider nicht, die beiden mittleren Blöcke werden so weniger belastet als die 4 Blöcke, die mit Anschlussleitungen versehen sind.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser ojack commented ·

Macht es den mehr Sinn 3x2er Blöcke zu machen oder 2x3er zu lassen?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
??? ... Da sind an 3Akkus immer 2xPlus und 2xMinus dran ... Diagonal.

Wo bitte ist das Problem?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Das Problem ist, dass "Strom nicht blöd ist". Beim 3er Block mit 4 Kabeln ist der mittlere Block vom Leitungswiderstand her weiter von der Busbar entfernt, als die beiden direkt angeschlossenen Blöcke. Also wird der mittlere Block weniger belastet.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Wenn man genau darüber nachdenkt, hast du natürlich Recht. Da ist eine einfache Diagonale bei 3 Akkus besser.

Da ich 4 Akkus 2/2 habe, ist das an mir vorbei gegangen.

Danke für den Denkanstoß :)

Also bei 6 Akkus lieber 3 x 2 er mit einfacher diagonale.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Ja, von daher ist es schade, dass es die Pylontech-Kabel nur in 25mm² gibt. Varianten mit 35 und 50mm² wären besser.

Außerdem wird im Handbuch sowohl der 4er Stapel mit einem Kabelsatz (147A an 25mm²!), als auch der 6er Stapel mit 2 Kabelsätzen parallel dargestellt.

Naja, vielleicht wird der Effekt ja auch komplett überschätzt. Vor allem wenn die Akkus im PV-Betrieb häufig die Gelegenheit zum Balancing bekommen. Andererseits könne im Sommer hohe Ladeströme auch mal stundenlang anliegen.

Wie dem auch sei, ich habe inzwischen 2x 3 US3000C mit je einem Kabelsatz diagonal und es läuft gut.

2 Likes 2 ·
cacer avatar image cacer ojack commented ·
Das Nadelöhr sind die amphenolstecker. Das Kabel kann mehr als die Stecker vertragen. Daher machen dickere Kabel hier keinen Sinn.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack cacer commented ·

Pylontech müsste natürlich auch mal die Dimensionierung des Steckers überdenken. Schon im "Victronschonmodus" mit nur 37A/Stück kommt man ab 4er Pack über die 120A des 5,7mm Amphenol Steckers.

Es gibt aber noch den 8mm mit 200A und den 10,3mm mit 350A.

1 Like 1 ·
victronuser avatar image victronuser ojack commented ·

Ja das wäre gut, wenn sie die Stecker mal ändern. Es gibt ja Stecker, die auch 50mm2 können. Ob es übertrieben ist, sich Gedankenzu machen über den Querschnitt kann ich nicht beurteilen.Da fehlt mir die Erfahrung aber ich würde da immer auf Nummer sicher gehen.


Deshalb auch der Wunsch nach Aufteilung

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Achso ja geil danke ! Dann gehe ich so auf den Lynx ! Tausend Dank euch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.