question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Welcher Wert ist für den Verbrauchsanzeige im VRM-Dashboard verantwortlich.

Im Dashboard vom VRM Portal wird ja unter Verlaufsdaten der Verbrauch (rote Balken) angezeigt.
Wenn ich in der Remote-Konsole den Batteriewächter vom SmartShunt auf mein BMS (123SmartBms) umstelle, wird kein Verbrauch für den Zeitraum, wo das BMS der Batteriewächter ist, angezeigt. Das BMS liefert also irgendein Wert nicht, der für die Anzeige benötigt wird. Welcher ist das? Spannung, Strom, Leistung und SOC sind da. Auch der Status der Batterei (Charching, Idel, Discharching) ist vorhanden.

VRMbatteriewächterverlaufsdaten
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
jojostein avatar image
jojostein answered ·

Habe das gleiche Problem, sobald der SmartShunt ausgewählt wird stimmt die Verbrauchsanzeige, aber wenn ich das 123SmartBMS auswähle sehe ich keinen Verbrauch mehr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Bei mir wird auch der "Verbrauch" meines Shunts an dem mein Wechselricher mit Heizstab hängt nicht mitgezählt.

Der Shunt ist zwar als AC Load gewählt, wird aber nicht mitgerechnet.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
In diesem Fall ist er ja auch kein Batteriewächter. Der Verbrauch sollte ja durch den Batteriewächter (weitere SmartShunt oder BMS) schon gezählt worden sein.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange steffen-graap commented ·
In diesem Fall von der PV direkt über den Shunt. Wäre ja auch ein Verbrauch.
0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm netrange commented ·
Das funktioniert (noch) nicht, ich hoffe Victron hat dafür bald ein funktionierende Lösung.

Man kann einen weiteren Shunt war hinzufügen, kann in der erweiterten Ansicht auch die Daten sehen, aber im Portal wird fast nicht richtig mit eingerechnet, geschweige dargestellt.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange 24vnorm commented ·
Ich weiss ... (traurig guck) ;)
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Na dann bin ich ja nicht der Einzige. Ich stehe mit jemanden von 123electronic in Verbindung. Der kann sich das auch nicht erklären, bei ihm läuft es, wie er sagt und auch ein Screenshot vom seiner Anlage bestätigt das.
@jojostein verwendest du ein oder zwei Stromsensoren an dem 123SmartBMS? Ich habe nur einen angeschlossen. Vielleicht kann es ja daran liegen. In der App wird auf dem Dashboard auch kein Verbrauch angezeigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojostein avatar image
jojostein answered ·

Hallo Steffen,

ich habe 2 Systeme je mit 123SmartBMS

Beim System 1 habe ich einen SmartShunt und bein System 2 habe ich nur das 123SmartBMS. Angezeigt werden die VerbrauchsDaten nur bei System 1. habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber kein Erfolg.

Ich habe 2 Stromsensoren an beiden Systemen.


System1 mit SmartShunt und 123SmartBMS:

16792451456825040502308228114631.jpg


System2 ohne SmartShunt mit 123SmartBMS:

16792452530033451051009083262740.jpg


Es macht auch keinen Unterschied ob ich 123SmartBMS oder 123SmartBMS Manager auswähle als Batteriewächter.

16792455360787675568966268876986.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Hallo jojostein,
Ich habe zwar nur ein System, aber zwei Batterien mit je einem 123SmartBMS jeweils mit einem Stromsensor. Aber ansonsten, habe ich die selben Ersterfahrungen gemacht wie du. Egal was ich als Batteriewächter wähle, (Einzelbatterie, Manager) es fehlen der Verbrauch. Nur beim SmartShunt ist es Ok.
Ich werde meinem Kontakt mal bei der nächsten Mail darauf hinweisen, das du ähnliche Probleme hast, und das ich kein Einzelfall bin.
Aber auch in den anderen Ansichten der Verlaufsdaten fehlt der Verbrauch. Bei den unteren Bildern habe ich den Batteriesensor von 11:00 - 16:00 auf das 123SmartBMS Manger gesetzt, den Rest der Zeit ist es der SmartShunt.
systemubersicht.png

verbrauch.png

solar.png


systemubersicht.png (44.3 KiB)
verbrauch.png (25.6 KiB)
solar.png (25.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die frage steht aber immer noch im Raum. Welcher Wert ist für die Anzeige Verantwortlich. Ich habe mal in den Topics nachgeschaut, welche der MQQT-Broker dem NodeRed sendet. Das einzig plausible ist der Topic "/battery/289/History/DischargedEnergy" Dieser wird vom BMS nicht gesendet. Sie Standardwerte:
"/battery/287/Dc/0/Current"
"/battery/287/Dc/0/Voltage"
"/battery/287/Dc/0/Power"
werden sowohl von BMS als auch SmartShunt gesendet, und werden ja auch im VRM angezeigt.
In der Batterieanzeige ist der SmartShunt, unten die beiden batterien (100Ah_PRIS und 200Ah_CALB) sowie die zusammengefassten Werte des Managers. Soweit alles richtig.
vrm.png


vrm.png (114.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich hatte noch mal Rücksprache mit dem Entwickler von 123electronic. Er kann sich das aktuell nicht erklären, hat aber momentan keine Zeit sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen, da sie aktuell gerade an der Firmware-Entwicklung für 123SmartBMS GEN3 beschäftigt sind. Vielleicht schafft er es danach.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mr-manuel avatar image
mr-manuel answered ·

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Grid Meter. Dort waren die Werte

/Ac/Energy/Forward

und

/Ac/Energy/Reverse

nötig, damit die Balken bei Verbrauch angezeigt wurden.

Somit wäre es plausibel, dass die Balken in einem Off-Grid System nicht angezeigt werden, wenn die Werte

/History/DischargedEnergy

und

/History/ChargedEnergy

bei der Batterie im dbus fehlen. Für den reinen Verbrauch reicht sicherlich "DischargedEnergy". In der dbus Dokumentation steht leider keine Beschreibung.

Um bei dem Problem weiterzukommen würde ich die Werte im dbus-spy mal vergleichen. Könnte da jemand die kompletten Werte des 123SmartBMS und des SmartShunt posten?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources