question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess aergernis mp2 charger nicht deaktivierbar

hallo,

leider musste ich heute feststellen, dass es mir wohl doch noch nicht gelungen ist, das laden des akkus ueber die multis komplett zu unterbinden:

akku-power.jpg

wie man im diagramm sieht, wird 1 bis 2 mal am tag mit hoher leistung fuer kurze zeit (<30 minuten) geladen. das darf aber nicht sein.

seltsamerweise zeigt das diagramm fuer den ess battery life state zu den gleichen zeiten einen autocharge an. dabei ist die einstellung optimiert, ohne battery life. wieso also wird battery life aktiv? der soc lag immer bei ueber 75% als der charger aktiviert wurde.

muss ich denn das system kompett ueber node-red kontrollieren, damit die multies den akku nicht laden?

der akku soll ausschliesslich ueber die pv geladen werden und dass der soc nicht zu tief abfaellt, dafuer ist ein kleiner mp2 3000 zustaendig, wobei im moment, weil noch mehr als die haelfte der module fehlen, auch noch nicht die endgueltigen betriebsparameter eingestellt sind.

tschuess


Multiplus-IIESScharger
akku-power.jpg (10.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Was für Parameter hast Du denn eingestellt...??

Wenn der SOC unter die min.SOC Grenze fällt, dann lädt der MP II halt den Akku wieder nach..

und wie man sieht wird ja der Akku die ganze Zeit entladen..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe ja nichts dagegen, wenn der akku geladen wird, wenn ein minimum soc unterschritten wird, aber ich kann nur einen soc eintragen, muesste aber 2 einstellen. naemlich einen soc, bei dem geladen werden soll und einen soc, bis zu dem nicht entladen werden soll!

wenn ich den aktiven soc aendern koennte, waere das auch ok, aber das geht leider nicht, auch nicht mit node-red!

ich habe auch schon versucht, den ess state fuer batterylife zu setzen. das funktioniert aber auch nur bedingt und ich habe bisher noch keine moeglichkeit gefunden, batterylife komplett zu deaktivieren. ich kann zwar den status 0 setzen (Unused, BL disabled) oder 10 (BL Disabled) und es wird trotzdem geladen. dabei ist dann der aktive status in der regel immer 5 (Discharge disabled). diese funktion komplett zu deaktivieren funktioniert einfach nicht, auch nicht mit der einstellung optimiert OHNE batterylife!

ich habe das ganze jetzt ueber node-red so geregelt:

PV-spannung unter 60 V ladung komplett deaktiviert

PV-spannung >0 dvcc strom wird auf pv strom + 1 gesetzt

damit laden die multis dann in der regel nur noch mit max 100W anstatt 10 kW!

wenn das system den akkustrom auf 0 regeln wuerde, waere das auch noch ok, aber gleich 10 kW in den akku laden, bis der soc um 5% gestiegen ist, ist absolut unerwuenscht, vor allem wenn der soc bei ueber 70% liegt.

ich habe ja auch einen ladeplan erstellt, ueber den der akku auf einen soc unter 20% geladen werden soll und der nur kurz aktiv ist, damit ueberhaupt nicht geladen wird. leider laesst sich die ladeleistung nicht direkt einstellen, auch nicht im ladeplan. es wird immer mit der maximal moeglichen leistung geladen, sofern weder dir dvcc-stromeinstellung noch die eingangsstrombegrenzung hier ein limit setzen!

ob es helfen wuerde, wenn der ladeplan 24h lang aktiv ist. ich werde es wohl mal testen.

nur wenn in der anleitung steht, dass man die batterylife-funktion deaktivieren kann und man das entsprechend einstellt, erwarte ich auch, dass das system sich daran haelt!

auch eine automatische aufladung auf 100% soc zu einem zufaelligen zeitpunkt ist absolut unerwuenscht. wenn dann bestimme ich den zeitpunkt und die ladung erfolgt dann auch ueber die pv-anlage und nicht vom netz. auch wenn dafuer aktuell noch nicht genug power reinkommt (es ist erst etwa 20 % der pv-leistung installiert), bestimme ich, worueber geladen wird und wenn ueber die multis, dann auch mit welcher leistung und nicht victron!

leider laden die multies auch noch dann, wenn die battery parameter (I=0) das verbieten. allerdings nur mit einem strom von max ca 5 A, der dann auch wieder reduziert wird.

das ist auch einer der gruende, warum es noch einen kleinen mp2 3000 im system gibt. der muss nicht nur die geraete versorgen, bei denen es auch dann nicht zu einem stromausfall kommen darf, wenn das grosse system wegen unterspannung abgeschaltet wird, der ist auch dafuer zustaendig, den akku auf einem bestimmten mindest soc/spannung zu halten.

fuer telefon und internet ist noch ein kleiner 375W wechselrichter installiert, der dann als allerletztes abschaltet, wenn der strom sehr lange ausfaellt, wobei der eigentlich nie abschalten duerfte, da im vollausbau auf jeden fall genug leistung fuer ihn reinkommt, auch im winter. selbst fuer den mp2 3000 sollte das ausreichen, damit er nicht abgeschaltet werden muss. allerdings muesste dafuer der strom schon mindestens 24 stunden ausfallen ohne dass pv-leistung reinkommt. immerhin ist ein akku mit ca. 60 kWh installiert und der kann auch noch problemlos auf ca. 90 kWh erweitert werden, soviel platz ist noch frei.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hast du mal in der Exel geschaut ob man dort sehen kann von wem und warum der „Auftrag“ zum Laden kommt?

Ich glaube kaum dass hier jemand den Überblick über deine Konfiguration hat, wenn das Problem hartnäckig ist würde ich mal alles zurücksetzen und bei 0 beginnen. Ohne Nodered.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

das system lief, bis gestern, ohne einfluss von node-red, aber jetzt konotrolliert node-red den ladestrom!

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

"wenn ich den aktiven soc aendern koennte, waere das auch ok, aber das geht leider nicht, auch nicht mit node-red!"

Der active SOC ist nur aktiv bei optimiert mit BatteryLife .

Ansonsten wird der NICHT benutzt

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

der soc wird auch bei optimiert ohne batterylife benutzt und laut status des systems laesst sich batterylife auch nicht komplett deaktivieren. der status wird ein bis 2 mal am tag so geaendert, das 5% soc nachgeladen werden!

und im modus geladen halten, wird der akku eben immer voll geladen, das will ich aber auch nicht!

und wenn der aktive soc nicht benutzt werden wuerde und der soc groesser als der eingestellte min soc ist, duerfte das system ja auch nicht laden, das tut es aber!

mal abgesehen davon, dass das system ohne batterylife ueberhaupt nicht laden duerfte, solange ein ladeplan existiert, der das laden quasi verbietet!

deshalb wuerde ich diesen aktiven min soc ja gerne aendern, aber das geht nicht. das macht das system automatisch, bis auf 100% oder bis der akku voll ist.

es funktioniert eben nicht immer alles so, wie es in der bedienungsanleitung steht!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe inzwischen ein paar dinge geaendert und node-red benutzt, um den ladestrom und den status des ladegeraetes zu kontrollieren und jetzt sieht das ganze so aus:

victron-vebus-bl.jpg

victron-vebus-dc.jpg

victron-vebus-state.jpg

obwohl der batterylife status auf discharge steht, wird trotzdem regelmaessig versucht, den akku zu laden. eigentlich muesste der wechselrichter dauerhaft im durchleiten-modus sein.

immerhin wird jetzt nur noch mit maximal 300-400W geladen und der ladestrom dann auch recht schnell auf unter 3 A reduziert. aber das sollte trotzdem nicht sein!

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hier mal noch eine abfrage der soc-daten und einstellungen ueber mqtt:

soc.txt

tschuess


soc.txt (4.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.