question

set avatar image
set asked

Wie kann ich im VRM Portal ein BHKW als solches sichbar machen (nicht hilfsweise als PV-Komponente)

Wie kann ich im VRM Portal ein BHKW als solches sichbar machen (nicht hilfsweise als PV-Komponente)

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du einen / mehrere Multi Plus 2 oder Quattro im Einsatz ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

set avatar image set commented ·
Drei Multis, ein MPPT, Cerbo, BHKW über EM24 gemessen,
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange set commented ·
Wie speist du denn mit dem BHKW in dein System ein?

Multis jedes Mal umkonfigurieren und Grid Code raus oder betriebst du eine "Inselanlage"


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Wenn das BHKW über AC ins System einspeist, dann könntest du einen ET340 oder ET112 verwenden um die Leistung zu messen. Du kannst den Zähler in den Einstellungen auch in "BHKW" umbenennen. Die Werte kannst du dann einzeln im VRM Portal bei "erweitert" sehen. Ob man den irgendwie anders als als PV-Wechselrichter ins Dashboard bekommt, weiß ich leider nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

set avatar image set commented ·
Danke. Gerade das sichtbar sein als BHKW im Dashbord ist das Problem. Der Zähler ist im System als BHKW benannt. An Victron kommt man ja nicht ran. Das Problem betrifft leider nicht nur uns. Die anderen haben aber teils schon aufgegeben. Vermutlich wäre das einfach über ein Softwareupdate zu regeln.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Geht leider stand heute nicht, kannst den nur als "PV-Wechselrichter" anzeigen lassen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

set avatar image set commented ·
Ja leider, aber deswegen muss man das ja nicht so hinnehmen. Das ist ein Fall für die Entwickler, die aber scheinbar nichts vom Marktgeschehen erfahren sollen. Sonst würde man sich sicher nicht so abschirmen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ set commented ·

Deswegen habe ich ja geschrieben "Stand heute".

Das hier ist aber auch kein offizielles Support-Forum, das ist eine Community in der sich die Endnutzer gegenseitig helfen.

Der offizielle Weg wäre das du mit deinem Händler/Distributor redest, dieser mit seinem zuständigen Sales-Manager und dieser dann mit Victron.

Einige Entwickler sind aber auch hier in der Community unterwegs, wobei du bessere Chancen im englischen Bereich hast.


Aber sehe das Problem vor allem in deiner Anlage nicht, wenn du doch nur das BHKW als AC Stromerzeuger hast.

In anderen Anlagen könnte es vielleicht Sinn machen, aber irgendwann wir es in der Remote-Konsole oder auf dem Dashboard unübersichtlich. Wenn du z.B. je einen PV-Wechselrichter am Eingang und Ausgang hast und dann noch MPPTs und ein BHKW, wo sollen all die Kacheln hin?

Dann doch lieber sinnvoll zusammenfassen, in der Geräteliste und unter "Erweitert" kann man sich doch die Details anschauen.

Kannst dir ja aber vielleicht mal Grafana anschauen.

0 Likes 0 ·
mgeorgius avatar image
mgeorgius answered ·

Hallo set,

ich habe des selbe Problem. Bist du schon weiter gekommen? Ich habe das BHKW auch als Generator über ein Energymeter. Zu sehen ist ja weder im VRM, noch auf dem Display etwas.

Als PV konfigurieren ist auch Quatsch, da schon eine AC gebundene PV dran ist.

Bleibt nur die Variante mit einem Raspberry!

Da habe ich allerdings keine Ahnung!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.