question

benzolkonium avatar image
benzolkonium asked

Spannung auf der Anlage trotz abgeschalteter Pylontech Batterien

Hallo,


ich habe 10 Stk. Pylontech Us3000C Batterien. Wenn ich diese abschalte und auch die Speisung von den PV Modulen auf dem Dach unterbrochen ist, habe ich immer noch Spannung auf dem System. Meine Anlage ist eine reine Inselanlage mit externer Umschalteinrichtung. Ich habe die Anlage erst kürzlich um 4 Stk. Pylontech Us3000C Batterien erweitert. Vorher ging das System beim Abschalten der Batterien auch wirklich aus. Wo ist da der Fehler?

Bei der Anlagenplanung hatte ich im Netz gelesen, das man maximal 6 pylontech Batterien zusammen schalten kann. Dann aber über den HUB mehrere Gruppen.

In der Anleitung zu den Batterien steht nun aber das man max. 15 Stk. verbinden kann. In meiner Anlage habe ich es so realisiert, dass die Kommunikation von 9 Slaves über einen Master läuft und dann zum Cerbo gx. Jedoch hängen 6 Batterien an einer Zuleitung von den Stromschienen und die 4 zusätzlichen Batterien an einer separaten Zuleitung auch von den selben Stromschienen. kann man das so betreiben oder doch lieber 2 Gruppen und über den HUB ?

Vllt kann mir da jemand helfen.

Beste Grüße

Pylontechpylontech lv hub
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Zur Kontrolle kannst du ja mal alle Anschlüsse abziehen und bei ausgeschalteter Batterie mal an den Polen messen. Da scheint ja mind. eine dabei zu sein die dies nicht macht.

Man schaltet die Akkus ja auch nicht wirklich aus sondern schaltet die MosFets auf dem Board ab.

Bin mal neugierig :)

Verschalten würde ich die 10 Akkus ja immer identisch lang a 2x 5 akkus und dann diagonal doppelt mit je 2x + und -

0 Likes 0 ·
2 Answers
benzolkonium avatar image
benzolkonium answered ·

Danke für deine Antwort.

Ich habe mal das Plus Anschlusskabel abgezogen nachdem die Batterien "Ausgeschaltet" waren. nach ca. 2 Sekunden ging dann auch die Anlagen aus. Guter Hinweis das ich mal die Batterien messe, scheint wirklich eine "Defekt zu sein"

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Sind die ersten 6 auch schon 3000C ? Wenn nicht musst Du den Akku Block neu konfigurieren. Wenn Du über 8 Akkus als logische Einheit willst muss der Master ein "C" Typ sein. Eine US3000 als Master würde nur 7 Slaves abschalten.

Ich habe 8 US300C die ich in 2 4er Blöcken an den Stromschienen angeschlossen habe. Da funktioniert auch die Abschaltung über den Master. Man sollte auf der 48V Seite auch nur 4 US3000(C) zum Block zusammenfassen und diesen Block dann mit doppelt (2x+ und 2x-) an die Stromschienen anschließen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron Pylontech battery compatibility guide

Additional resources still need to be added for this topic