question

jailbraik avatar image
jailbraik asked

2x ESS parallel betreiben, aber nur ein EM24 ?

Hallo,

ich habe nur mal eine Frage.

Habe ein laufendes ESS System mit MP2 3000 in Garage mit 9,6kWh Akku.

EM24 Ethernet ist im Hauptanschluss verbaut.


Nun baue ich grade ein neues System mit MP2 5000 und 14,5 kWh Akku zusammen incl. eigenen Venus OS und allen was dazu gehört - also komplett- bis auf EM 24 (liegt noch verpackt als RS485 im Schrank).


Frage - kann es eingerichtet werden, so das beide Systeme gleichzeitig arbeiten?

( bin sonnst am überlegen, das die Garage ohne ESS eingestellt wird, da habe ich aber noch keinen Masterplan )




ESSem24grid parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Warum sollte man 2 ESS an einem Anschluss betreiben?

Mach bitte mal eine Skizze was du da planst. Vielleicht gibt es noch viel bessere Lösungen für dein Vorhaben.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image jailbraik commented ·
Werde ich heute versuchen zu erstellen.

Frage warum? Einfach, weil es da ist. Ich weiß das es nicht die Regel ist.

Werde wohl jetzt zum testen einfach die Garage (ESS) vom Netzt nehmen und nur noch über ACout betreiben. Dann die neue Anlage als ESS in betrieb nehmen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also was die Daten vom EM24 sind bei der Ethernet Variante via ModBus im ganzen Netzwerk verfügbar, von der Seite her sollte es also keine Probleme geben.

Für alles weitere wäre es zunächst wirklich interessant wie genau das zusammen verkabelt ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

So ist es eigentlich aufgebaut - paar Bilder kann ich noch machen.

Am AC out vom MP2-3000 ist auch noch ein RCD TypB ( ich weiß, aber habe die günstig bekommen; und der Pool ist im Sommer dran. Das geh ich auf Nummer sicher)

LS Schalter habe ich nicht eingezeichnet, das ist selbstverständlich.

aufbau-essx-2.jpg


aufbau-essx-2.jpg (185.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Könnte es passieren bei zwei getrennten Systemen, das der MP2-3000 den Akkus einspeist und der MP2 5000 auflädt? (und andersrum)=das wäre kontraproduktiv.



ODER: wäre es möglich den MP2 3000 ( Garage ) Netzgebunden aber nicht als ESS laufen zu haben. " Dann müsste ich nicht alles neu verkabeln am ACout - weil wenn Akku leer, die Garage nicht mehr zu öffnen wäre. ( Einfach den ESS Assistenten entfernen??? ).


Den neuen MP2 5000 könnte man ja normal als ESS betreiben.


Schon mal danke. grade ein wenig verwirrt



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Habe mal etwas zusammen kopiert - eventuell kann mir damit jemand helfen.


victron-2x-ess.jpg


victron-2x-ess.jpg (156.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du eine Möglichkeit für eine Netzwerkverbindung zwischen beiden GX Systemen ?

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image jailbraik commented ·
Hallo, also im Keller habe ich Netzwerkkabel gezogen in der Garage nur einen Repeater (WLAN). Alles im gleichen Netzwerk.

Hast Du eine Idee?

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik jailbraik commented ·

Bitte beachten in der Garage MP2 3000 / Keller MP2 5000

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

In der Garage nutzt du alle 3 Phasen und im Keller nur eine Phase (L1) ?

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·

In der Garage MP3000 liegen alle 3 Phasen, aber der Multi ist nur auf L1 im ESS aufgelegt.

Im Keller liegt nur L1 am MP5000.


Jetzt grade habe ich im Keller das System als ESS am laufen und in der Garage den ACin getrennt ( also Inselanlage ) - weil ich nicht weiss wie die beiden reagieren, wenn ich zwei ESS am laufen habe.

Möchte ungern etwas kaputt machen.


0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik jailbraik commented ·

Keller

img-5404.jpg




0 Likes 0 ·
img-5404.jpg (393.4 KiB)
jailbraik avatar image jailbraik jailbraik commented ·

img-5136.jpgGarage

0 Likes 0 ·
img-5136.jpg (190.4 KiB)
langen008 avatar image langen008 jailbraik commented ·
a) Laufen beide MP2 mit ESS über einen EM24 (beide über AC-In angeschlossen) schaukeln sich die Systeme auf. Spitzen von -4000W bis +4000 Watt sind möglich. Hatte ich auch schon mal ausprobiert. Nicht zu empfehlen!

b) Liegt das zweite System am AC-Out Notstromausgang (Kaskade) ist diese Aufschaukeln erheblich geringer aber +- 70 Watt aber nicht komplett verschwunden.

Lösungsvorschlag: Betreibe pro Phase oder Phasenpaar ein System "MP2 ESS"


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Das mit dem parallelen ESS System wird mit der normalen Steuerung nicht funktionieren.

Der Em24 schickt die Verbrauchswerte an beide Systeme gleichzeitig und dann versuchen beide Multis dagegenzuspeisen. "Kaputtmachen" geht in diesem Fall nicht da sie nur am Netz hängen und sich nicht durch Spannungsanhebungen stören können.

Eine komplexere Node Red Steuerung für beide Systeme könnte hier helfen.

Da ja die Saldierung am Netzbetrieberzähler stattfindet, könntest du den WR vom Keller auf L2 klemmen und dann ständig den "Einspeisewert" Netz neu festsetzten. Er würde dann nur in Modus 3 mit externer Steuerung laufen. Du fragst die Werte vom EM 24 ab und der Multi unterstützt ja nach SOC den Multi in der Garage. Da er auf L2 einspeist, stört er nicht sofort den ACIn Wert des Garagenmultis sondert lässt nur den Netzzähler saldieren.

Auch die Batterieladung könnte so unterstützend stattfinden.

Viele Parameter und Ausprobieren.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Guten Morgen.

Jetzt mal eine neue Idee.

Würde jetzt gerne die Garage als Insel laufen lassen ohne ACin - und zwei Hoymiles HMS2000 mit 7x400Watt am ACout betreiben.

Würde das heute mal gerne testen. Dann müsste ich die alte ( 1Jahr alt) Anlage nicht verkaufen.

Habe das ganze grade im ESS eingestellt, das 2000 Watt am ACout1 angeschlossen sind.

Die Ausgangsleistung der Hoymiles würde ich auf 2000Watt gesamt begrenzen ( per OpenDTU ).

Sieht hier jemand ein Problem bei meiner Denkweise?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

So, habe es jetzt als Insel zum laufen bekommen in der Garage mit dem MP2 3000 und 2x Microwechselrichter von Hoymiles.

Aber nicht als ESS, weil nicht Netzgekoppelt.


Ich musste den Assistenten: PV-Wechselrichter Gekoppelt instalieren.

mp2-pv-wechselrichter-unterstutzung.jpg


Jetzt ist nur abzuwarten, wie er sich verhält, wenn Akkus voll sind.

Habe beide Hoymiles auf jeweils 1000Watt begrenzt.

"Die MPPT´s auf den Bildern sind nicht mehr vorhanden ( verkauft ).


Wenn das alles funktioniert, wäre schon nice - Notstrom.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic