question

baerel88 avatar image
baerel88 asked

ESS für netzparallelen Nachtspeicher

Hallo

Ich versuche gerade meine bestehende PV Anlage mit einer kleinen Nachtspeicher Anlage zu ergänzen.

Mein Ziel ist es, an Tagen an denen meine PV Anlage (25kWp) Überschüsse produziert (und diese ins Netz einspeist) einen Teil davon zur Aufladung meines "Nachtspeichers" zu nutzen. In der Nacht soll der "Nachtspeicher" dann die Grundlast (400W) unseres Hauses (über eine Phase) abdecken ohne Einspeisung ins Netz.

Die Skizze meiner "Nachspeicher"-Anlage umfasst folgende Komponenten:

  • 1x Victron Multiplus 48/800/9
  • 1x Victron Venus GX oder Cerbo GX
  • 1x Victron SmartShunt
  • 2x LiFePo4 Batterie 24V/100Ah (in Serie)


Meine Fragen:

  1. Ist der Multiplus 48/800/9 für den netzparallelen Betrieb (in der Schweiz) zugelassen? Oder muss ich dafür einen anderen Multiplus nehmen? Welchen?
  2. Benötige ich zwingend ein SmartMeter (EM24) damit ich die "Nulleinspeisung" realisieren kann?


Danke für eure Unterstützung!

ESSgrid parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Ich(!) würde ein Multi-II GX 48/3000 mit EM24 und einer Pylon US5000C nehmen und im Multi den Wechselrichter evtl. auf 1000 Watt begrenzen. Batteriewächter brauchst du keinen.

Ein Smartmeter ist erforderlich, weil sonst keine Phasensaldierung möglich ist.

Infos findest du im ESS-Handbuch


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baerel88 avatar image
baerel88 answered ·

Danke, der Multi II ist sehr gross für meine 400W daher die Frage ob eben nicht ein kleiner Multi auch gehen würde.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual