question

inspiron avatar image
inspiron asked

Anmeldung EVU Co.

Ein fröhliches HALLO an die bunte Welt der Photovoltaik und den Solarteuren/innen da draußen,

ich schlage mich gerade mit der Anmeldung einer Anlage beim EVU herum und bin mir hier und da nicht sicher, ob ich die richtigen Daten am richtigen Platz habe.

Bestimmt hat sich der eine oder andere anfänglich auch schwer damit getan, daher hoffe ich, hier etwas konstruktive Hilfe bei dem Begrifflichkeitswusel zu bekommen.


Es geht um den MultiPlus II 3000 u. 5000 mit 15 kWh Pylontech-Speicher.

- Die "Wirkleistung Umrichter PAmax" ist die Summe der der Leistungen aller Wechselrichter?
Währen das dann bei einem 3000der 2.400W bzw. 4.000W beim 5000der?

- Scheinleistung Umrichter SAmax. Das gleiche wie PAmax nur mit der Scheinleistung?
Wird hier die im Degenblatt als "Maximale offenkundige Einspeisung" genommen?
2.500VA bzw. 4.000VA?

-Bemessungsstrom, finde ich keine direkte Angabe im Datenblatt.
Kann ich den selber berechnen? Nehme ich dazu die Wirk- oder die Scheinleistung? Ich nehme mal an, die Wirkleistung, ansonsten währe man beim 5000der ja schon über der Schieflastgrenze. Das währen dann 2400:230= 10,43A beim 3000der bzw. 4000:230=17,4A beim 5000der?

-Maximale Leistung PEmax, ist das der im Datenblatt unter "Spitzenleistung" angegebene Wert? 5.500W für den 3000der, 9.000W beim 5000der?

-Vernb. Anschluss-Wirkleistung PAV,E. Hm, hat das was mit Leistungsbegrenzung zu tun? Keine Ahnung...

- Vernb. Anschluss-Scheinleistung Einspeisung Bav,e. Ist das die Summe aller PEmax, also die Gesamtleistung der Anlage?

-Netzebene. Ist 7, denke ich.

-Bemessungsspannung. 230V einphasig bzw. 400V dreiphasig?

-Anfangs-Kurzschlusswechselstrom. Ähm, da stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.
Wie bekomme ich diesen Wert?

-Verschiebungsfaktor cos (Bezug). Hm, oh man. Hat irgendetwas mit dem Verhältnis zwischen Blind- u. Wirkleistung zu tun, oder? Wie komme ich auf den Wert? Ist im Datenblatt leider nichts zu finden.


Hoffe dass mir jemand konstruktiv weiterhelfen kann, dass wäre super.

Vielen Dank Euch schon mal und noch eine sonnige Restwoche.


Liebe Grüße aus Hessen,

Inspiron

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Community ist für Fragen und Probleme zu Victron Produkten, das Thema solltest du mit deinem Elektriker besprechen, die Anmeldung kann doch normalerweise auch nur durch einen eingetragenen Fachbetrieb gemacht werden, dachte ich!?

Einige der Angaben findest du in den NAS und EZE Zertifikaten, die es bei Victron zum download gibt.

https://www.victronenergy.com/inverters-chargers/multiplus-ii#certificates
(fast ganz unten)

Warum eigentlich ein 3000er und ein 5000er? Wie hast du die verschaltet?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

inspiron avatar image
inspiron answered ·

Hey Matthias,

vielen Dank, im NAS Zertifikat steht schon mal was brauchbares drin, sehr cool.:-)


Der 300er und der 5000er sind zwei getrennte Anlagen auf zwei verschiedenen Gebäuden und haben keinen direkten physikalischen Zusammenhang.


Ja, die Anmeldung wird durch den Elektriker gemacht, er tut sich aber mit einigen Daten auch schwer, ist ein guter bekannter der neu in der PV-Materie ist. Daher wollte ich ihn etwas unterstützen damit es schneller geht.


Vielen Dank und liebe Grüße,

Inspiron.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

upsi avatar image
upsi answered ·

Hi @Inspiron ,

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Plan sind 3x5000 und Pylontechbatterien. Könntest Du Deine als Beispiel hochladen, damit man mal ein Muster einer angemeldeten Anlage hat?


Gruß aus RLP

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

- Die "Wirkleistung Umrichter PAmax" ist die Summe der der Leistungen aller Wechselrichter?
Währen das dann bei einem 3000der 2.400W bzw. 4.000W beim 5000der?

Richtig, das A steht hier für Anlage. Anlage = Summe der Einheiten

- Scheinleistung Umrichter SAmax. Das gleiche wie PAmax nur mit der Scheinleistung? Ja
Wird hier die im Degenblatt als "Maximale offenkundige Einspeisung" genommen?
2.500VA bzw. 4.000VA?

Nein, werte siehe Zertifikat. 4,39kva beim 5000er

-Bemessungsstrom, finde ich keine direkte Angabe im Datenblatt.
Kann ich den selber berechnen? Nehme ich dazu die Wirk- oder die Scheinleistung? Ich nehme mal an, die Wirkleistung, ansonsten währe man beim 5000der ja schon über der Schieflastgrenze. Das währen dann 2400:230= 10,43A beim 3000der bzw. 4000:230=17,4A beim 5000der?

Siehe Zertifikat. 11A beim 3000 und 19A beim 5000

-Maximale Leistung PEmax, ist das der im Datenblatt unter "Spitzenleistung" angegebene Wert? 5.500W für den 3000der, 9.000W beim 5000der?

Nein, der höchste Mittelwert über 10min. also 2,4KW beim 3000.

-Vernb. Anschluss-Wirkleistung PAV,E. Hm, hat das was mit Leistungsbegrenzung zu tun? Keine Ahnung...

Ja das hat was mit leistungsbegrenzung zu tun. Zu Zeiten der 70% Regel waren das 0,7xPamax. Wenn nichts anderes vereinbart ist der Wert = Pamax

- Vernb. Anschluss-Scheinleistung Einspeisung Bav,e. Ist das die Summe aller PEmax, also die Gesamtleistung der Anlage?

Wollte von mir noch keiner wissen. Würde hier = SAmax.

-Netzebene. Ist 7, denke ich.

Ich auch

-Bemessungsspannung. 230V einphasig bzw. 400V dreiphasig?

Ja

-Anfangs-Kurzschlusswechselstrom. Ähm, da stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.
Wie bekomme ich diesen Wert?


-Verschiebungsfaktor cos (Bezug). Hm, oh man. Hat irgendetwas mit dem Verhältnis zwischen Blind- u. Wirkleistung zu tun, oder? Wie komme ich auf den Wert? Ist im Datenblatt leider nichts zu finden.

Da bin ich nicht sicher, wenn wirklich die bezugsanlage abgefragt wird sollte dieser Wert nicht kapazitiv sein und Max 0,95 induktiv. Manchmal funktioniert es solche Felder einfach leer zu lassen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

upsi avatar image upsi commented ·
Der Anfangs-Kurzschlusstrom Ik steht im Einheitenzertifikat von Victron.

48/3000: 32A, 48/5000:50A, 24/3000:32A

0 Likes 0 ·
frank-online avatar image
frank-online answered ·

Zum cos-phi wirst Du im Datenblatt nur die Info finden innerhalb welchen Bereiches er zu ändern ist.

Hast Du im Vorfeld der Installation eine Anfrage beim VNB gestellt? Falls ja, steht etwas zum cos-phi in der Zusage drin? Bei mir war das so.

Der vom VNB geforderte Wert muss dann im Einrichtungsassistenten des MPII eingestellt werden. Ebenso bei allen übrigen angeschlossenen Wechselrichtern.

Im E.8 wird im vorletzten Punkt genau danach gefragt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ja….. und wenn Du diese „Anfrage“ vorab noch nicht gemacht hast dann achte auf die Fristen… mittlerweile werden Busgelder verlangt wenn die Inbetriebnahme zu früh gemeldet wird. Es muss nach Anfrage mindestens ein Kalendermonat VOLLSTÄNDIG verstrichen sein.
0 Likes 0 ·
univercomp avatar image
univercomp answered ·

Wo kann Ich das einstellen?

mein EVU fordert Q(U) cos phi 0,90 unterregt und 0,90 überregt

VDE grid code Settings ok aber wo genau?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

upsi avatar image
upsi answered ·

Mein VNB möchte für den 48/5000 unter anderem folgende Werte, die ich nicht finden kann:

- Kurzschlussstrom IK vermutlich das was Victron mit Anfangs-Kurzschlussstrom bezeichnet = 50A

- Anlaufstrom Ia = ?

- Eigenbedarf in kVA: Ich hab 18W in der Betriebsanleitung gefunden

- Umrichter: Pulsfrequenz (kHz), netzgeführt - Pulszahl.


Kann jemand weiterhelfen vielleicht sogar mit link?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.