question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Multiplus 2 Q/U Kennlinie

Moin zusammen


Meine PV Anlage wurde gestern von den Stadtwerken abgenommen. (Juhu) Soweit alles in Ordnung, es gibt allerdings einen Mangel.

Der Kollege wollte die Q/U Kennlinie sehen bzw. die Blindleistungseinstellungen.

Hatte natürlich keinen Rechner etc. aufgebaut.

Wo genau stehen diese Informationen bzw. bekomme ich diese her?

3x Multiplus2 im 3 Phasen verbund.


Danke euch

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Wieso nimmt die „Stadtwerke“ deine Anlage ab?

Für die Inbetriebnahme sollte alleine dein Elektriker zuständig sein und der meldet die erfolgreiche IBN nebst aller notwendigen Unterlagen an den VBN (Verteilernetzbetreiber).

Du hast doch sicher schon vor längerer Zeit ein NAB gestellt.
Im EEG 2023 steht dazu, das dir der VNB bereits bei der Beantwortung dieses NAB ankündigen und begründen muss, ob und warum er es „ausnahmsweise für erforderlich hält“ bei der IBN anwesend zu sein.

img-4499.jpeg


img-4499.jpeg (49.1 KiB)
10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Ich habe die Anlage komplett selbst aufgebaut. Bin Elektromeister in der Industrie. Musste auch einen komplett neuen Zählerschrank installieren. Habe eine Firma gefunden die meine PV anmeldet, die quasi nur den Antrag für die PV gestellt, ich habe denen alle nötigen Dokumente dafür gegeben. Gestern war die Stadtwerke und Eletromeister der besagten Firma da. Die Stadtwerke wollte vom Wechselrichter die besagte Kennlinei auslesen, ging aber nicht.

Daher bleibt die Frage: Wo bekomme ich diese her?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu jens-tepper commented ·
Dazu musst du den Gridcode „bearbeiten“ , hierfür ist aber ein Passwort nötig.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·

Meinst du etwa das Passwort bei Minute 32 ;)

https://www.youtube.com/watch?v=C6oqKursyko&ab_channel=meintechblog.de

0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper dennibu commented ·
Im Prinzip würde mir ein Screenshot reichen von welchem System ist mir eigentlich egal. Die wollen nur einen Auszug haben (sreenshot)
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu jens-tepper commented ·
Nein, die möchten nicht nur ein Screeshot, die möchten dass du es richtig eingestellt hast. Außerdem halte ich die Q/U Kennlinie für die Sinnvollste Einstellung, Blindleistung nur wenn nötig. Das tut auch deinem System gut.

Da das Passwort eh kein Geheimnis ist, kannst Du es doch einstellen. Du musst nur Q/U Standart einstellen. An der Kennlinie musst du nichts ändern. Ist eine Sache von 2 Minuten.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Woher weißt du, was sein Netzbetreiber haben will?

Wenn ihm gesagt wurde, das ein Screenshot reicht, dann reicht ein Screenshot.

Aber natürlich sollte man das auch einstellen, wenn es gefordert ist.

1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn man sich in das Thema dynamische Netzstützung einarbeitet weiß man warum was einzustellen ist. Das ganze macht man nicht ohne Grund, falsche Einstellungen können dazu führen dass die Blindleistungen gegeneinander arbeiten. Studien haben ergeben dass bis zu 30% mehr Anlagen an das Netz können wenn die dynamische Netzstützung vernünftig funktioniert. Ärgern über andere denen das Wurst ist tut man sich dann wenn die Eigene Anlage aufgrund Netzüberlastung abgelehnt wird. Und ja, wenn es das Netz nicht zulässt und ein Ausbau unverhältnismäßig ist kann und darf ein Antrag abgelehnt werden.
1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich schaue mir gerade die Grid Parameter an. Da ist leider nichts von einer Q/U Kennlinie zu sehen, Einige Parameter sind zu sehen aber nichts von Blindleistung.

Kann mir da vielleicht jemand helfen wo ich diese Sachen finden könnte?

unbenannt.png

0 Likes 0 ·
unbenannt.png (104.2 KiB)
jens-tepper avatar image jens-tepper dennibu commented ·
Wo genau stelle ich die 'standard Q/U ein' ? Danke dir Passwort habe ich
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu jens-tepper commented ·

Ein bisschen weiter runter….

Die Werte müssten der „Q/U Standart Kennline“ nach vde ar-n 4105 entsprechen.

Q/P entspricht den Mindestanforderungen nach Bild 6 vde ar -n 4105

1 Like 1 ·
img-8282.jpeg (2.7 MiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Stehen die Einstellungen nicht im Gridbereich und dem Gridcode selber drin?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image
juergenal answered ·

Der nette Kollege vom VNB wollte nur die Parameter des Gridcodes sehen mehr nicht. Meistens schauen Sie auf Parameter welche vom VNB vorgegeben werden, ob die richtig eingestellt wurden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.