question

david-kunter avatar image
david-kunter asked

Pylontech us3000c Hight Voltage Alarm

Ich habe

4x Pylontech US3000C

CerboGX

2x Multiplus 2 48v 5000 (1 phasig)


Das System lief jetzt seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Vor 1 Monat fing es an ab 79% hight Voltage Alarm an zu zeigen. Höchste Zellspannung 103 hatte 3,541V

Niedrigste 102 hatte 3,375V bei Ladezustand 79%


Die Google Suche hatte mir nicht wirklich geholfen. Hab das System neu gestartet DVCc auf 52 eingestellt. Dann alle Batterien bis auf 92 % auf geladen. 1-2 Tage ganz langsam mit 3-4 A aufgeladen sogar übernachten alles abgeschaltet und nur die Batterien laufen lassen. In der Hoffnung das das Balancing alles Regelt


Mittlerweile tritt der Fehler erst ab 90%-92% auf

Es ist immer Zelle 103 die extrem von der Spannung abweicht


Kann ich irgendwie sagen welche Pylontech das ist? Vl 101 Master Batterie? 102 die erste Slave Batterie. 103 die zweite Slave Batterie und 104 die 3 Batterie?


Bin langsam ratlos muss ich die zur Reparatur weg schicken?


Pylontechvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Waren die Batterien mal ein paar Stunden auf 100%?

92% reicht nicht für ordentliches Balancing.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

david-kunter avatar image
david-kunter answered ·

das nicht. Ich hab immer nur bis 92-95% geladen. Die Batterie blockiert ja die Aufladung wenn die Hight Voltage Alarm ausgelöst wird

Möchte ja lange was von den Batterien haben deswegen


Hab einmal im DVCC die Maximale ladespannung bis 53V eingestellt . Höher wollte ich nicht gehen


Sonnst stand die Maximale Ladespannung immer bei 51,7v das reichte für 95% aus

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Akku sollte schon regelmäßig mal auf 100% kommen, sonst passiert das, was du jetzt hast. Das Balancing der Zellen passiert erst ab etwa 97-98%.

Der Akku kommuniziert doch mit dem System und gibt die maximalen Ladespannungen und Ströme vor.

Du solltest nun mit einem kleinen Strom laden, bis der SOC bei 100% ist.

Solange das System nicht 24/7 auf 100% steht, ist das meiner Meinung nach auch nicht so wild.

Die knapp 3,5V/Zelle sind ja auch noch nicht so übertrieben hoch.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Nimm einfach die automatischen Einstellungen über DVCC. Das BMS der Pylontechs macht das schon.

Dann im ESS Menü den minSOC für einige Stunden auf 100%. Die Anlage lädt die Batterien dann ordentlich voll. Der zugelassene Strom wird durch das CVL vom BMS automatisch am Ende runtergehen. Die Pylontechs balancen dann selbstständig.

Nach ein paar Stunden auf 100% sollte der Spuk vorbei sein.

Ich denke bzgl. Lebensdauer braucht man sich bei LiFePO4 keine Sorgen zu machen. 3000 Zyklen sind in einer PV Anwendung >> 10 Jahre. Da wirst du die Technik eher wegen Fortschritt und Spieltrieb ersetzen, als wegen Verschleiß ;-)

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Könnte am BMS und der Firmware liegen. Kannst du diese per Rs232 auslesen?

Schau mal bitte ins PV Forum und nutze mal die Suche. "US2000 tot nach Firmwareupdate"

Ziemlich weit hinten .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

david-kunter avatar image
david-kunter answered ·

Also was Matthias meinte mit 1A hatte ich schon probiert . Dadurch konnte ich endlich wieder von 79% auf 90-92% laden ohne Hight Voltage . Aber ab spätestens 95% nörgelt der Cerbo GX


Das höchste vor kurzem ist dann

Höchste und Niedrigste Zelle

Zelle 103: 3,385V

Zelle 103: 3,649V


Ist Zelle 103 die 2te Slave Batterie?

101 Master, 102 1te Slave Batterie und 103 dann die 2te Slave Batterie?


Auslesen bzw updaten der Batterie traue ich mich nicht. Man liest in den Foren dass da ja einige Batterien gar nicht mehr gehen danach, da lass ich das lieber die Finger von.

Wenn’s jemand geben würde der damit Erfahrung hat wo man hinfahren könnte wäre das super

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das braucht nun seine Zeit, das kann Stunden oder gar Tage dauern.

Kannst ja zusätzlich nochmal die Spannung etwas runter nehmen und die dann in kleinen Schritten anheben.

0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer commented ·

Ist Zelle 103 die 2te Slave Batterie?

101 Master, 102 1te Slave Batterie und 103 dann die 2te Slave Batterie?

-----

kannst du einfach durchzählen:

erste hat das kabel am cerbo, zweite ist die nächste mit dem kurzen patchkabel und so weiter.

-----

Auslesen bzw updaten der Batterie traue ich mich nicht. Man liest in den Foren dass da ja einige Batterien gar nicht mehr gehen danach, da lass ich das lieber die Finger von.

-----------

probleme haben die pyolonen mit den alternativen chips und firmware bis mitte 2022.(kann man an der seriennummer erkennen, ob der neue chip drin ist, so ab mitte/ende 2021)

wenn du dir ein rs232 kabel bastelst (gibt einige anleitungen im netz) und mit batterieview NUR ausliest, ist keine gefahr.

nur, wenn du mit der falschen version vom flasher das falsche update einspielst, gibts probleme.

und die meisten bricked geräte sind per update reparabel.

bei pylontech anfragen, falls du wirklich eine "alte" firmware mit den bösen chips hast, dann bekommst du die richtige updatesoftware mit den richtigen files und anleitung.


ich hab meine 4 us3000c mit alter firmware (1.4 von anfang 2022) vor IBN schon mit der 1.7 aus august geflashed, da die seriennummer auffällig war und ich keine falschen alarme wollte.


gruß

edit: meist gabs die fehlalarme aber im idle oder zarter ladung um 50% soc.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel cacer commented ·
Habe jetzt auch vermehrt den Alarm, immer nur beim Entladen der Akkus, auch nur ein akku macht die Probleme. Ist der 3te von 6 Stück. Alle mit neuem Chip und SW1.02
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Marco Dressel commented ·
Hast Du Überspannungsalarm ???

Wenn das beim ENTLADEN passiert... ist das BMS defekt oder die Firmware zu alt..

Aktuelle Firmware ist bei, ich glaube 1.7.

Aber aufpassen, je nach BMS gibt es unterschiedliche Firmware..

aber eigentlich stellt der Updater das selber fest

0 Likes 0 ·
david-kunter avatar image
david-kunter answered ·

Als ich damals die Batterien eingebaut habe ,hatten die ja die gleiche Spannung dafür unterschiedliche Lade Zustände und da war das Balancing ja innerhalb von einem Tag erledigt.


Ok dann versuche ich es weiter mit dem Ausgleich erzwingen. Hätte gedacht dass das definitiv schneller gehen müsste.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

david-kunter avatar image
david-kunter answered ·

Die Batterie wurde geprüft und ist defekt.

Müsste nächste Woche eine neue geben

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron Pylontech battery compatibility guide

Additional resources still need to be added for this topic