question

suggarman avatar image
suggarman asked

BYD LVS wird im Cerbo GX nicht (mehr) angezeigt

Hallo zusammen,

ich hatte für eine Woche eine funktionierende BYD LVS am Cerbo GX (mit Multiplus 2 5000)

Nachdem ich das originale Typ A-Kabel am BMU noch einmal herausgezogen hatte, um es in einen Kabelkanal zu stecken, klappt nichts mehr.

Der BYD meldet "Communication Failure with Inverter" und im Cerbo GX taucht keine Batterie mehr auf. Das Kabel ist original und richtig herum. Es steckt im richtigen Port und ist terminiert. Auch ein zweites, selbstgemachtes Testkabel funktioniert nicht. Alle Firmwaren sind aktuell. Eine zweite BYD BMU funktioniert auch nicht. Ein Reset des Cerbos brachte auch nichts. Im Cerbo sind die 500kbit/s eingestellt. Langsam glaube ich, dass die beiden VE.CAN-Ports im Cerbo defekt sind.


Hat jemand eine Idee dazu?


Grüße

Stefan

cerbo gxBYD
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mal beim BMU und Cerbo in die Buchsen schauen, vielleicht ist da was rein gefallen.

Am Cerbo könntest du auch mal die VE.Can Buchse testen, wenn du die auf 500kbit/s umstellst.

Würde auch ein 2. originales BMS Kabel vorschlagen, so lange du nicht bestätigen kannst, das dein selbst gebautes Kabel wirklich 100% i.O. ist, kann man dem nicht wirklich trauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

suggarman avatar image
suggarman answered ·

Hallo Matthias,

nach vielen Stunden Probiererei läuft es.

Die VE Can-Buchsen am Cerbo scheinen defekt zu sein. Mit einem neuen, nur 2-adrigen Kabel (7,8 auf 4,5) läuft es nur auf dem BMS Can. Das originale und mein testweise nachgebautes 3-adriges Kabel funktionieren nicht auf dem BMS-Can und nicht (mehr) auf dem VE Can.

Das originale Victron-Kabel hat noch eine Masse-Verbindung 3-6, die es laut BYD nicht gibt.

So richtig verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, aber es läuft nun :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.