question

mmarielle avatar image
mmarielle asked

Bezug von Netzleistung in einem 3-Ph.-System mit drei MP II und einem MPPT steuern

Hallo liebe Leute,


ich möchte folgendes erreichen: Wenn meine PV-Anlage über den MPPT Leistung erbringt, soll diese zunächst zur Deckung des Strombedarfs im Haus verwendet werden. Nur PV-Leistung, die über den aktuellen Verbrauch im Haus hinausgeht, soll in die Batterie gesteckt werden. Hintergrund ist, dass es oft vorkommt, dass morgens die Batterie mit PV-Strom geladen wird und gleichzeitig Netzstrom bezogen wird -statt den PV-Strom im Haus zu verbrauchen- und dann nachmittags die Batterie schon voll ist und PV-Strom in's Netz abgegeben werden muss.

Ich hab dazu versucht, die Netz-Sollwerte der MP II über Modbus (per Siemens LOGO, Adr. 37, 40 und 41; weil Siemens jeweils +1) variabel so einzustellen, dass immer nur der 'Fehlbetrag' aus dem Netz kommt, solange die PV-Leistung geringer ist, als der Verbrauch im Haus. Wenn die PV-Leistung größer ist als der Verbrauch stelle ich die Netz-Sollwerte auf NULL.

Problem: Das ganze funktioniert auf dem L1-Multi ganz prima, die beiden anderen ignorieren die Angaben vom Modbus einfach und machen irgendwas anderes; in der Regel den kompletten Bedarf aus dem Netz ziehen, obwohl genug PV-Leistung da wäre.

Für mich sieht es so aus, als ob irgendeine Einstellung oder sowas meine Einstellungen überschreibt. Aber was oder wer? Und warum?

Hat dazu jemand vielleicht einen Tip für mich?

Habt es gut

MM

Multiplus-IIModbus TCPess grid setpoint not reached
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·
Wenn meine PV-Anlage über den MPPT Leistung erbringt, soll diese zunächst zur Deckung des Strombedarfs im Haus verwendet werden. Nur PV-Leistung, die über den aktuellen Verbrauch im Haus hinausgeht, soll in die Batterie gesteckt werden.

Das kann das System nicht. Es läd und endläd nur um einen gewissen SOC.

Stellt man den SOC z.B. manuell auf 100%, also die Batterie voll geladen halten (weil die sogenannte Funktion "Batterie geladen halten" nämlich auch nicht netzparallel funktioniert, da diese ohne PV-Leistung für diesen Zustand Strom aus dem Netz nimmt...) und es werden gerad 250W Leistung benötigt, vom PV kommen aber nur 100W, wird der Speicher solange mit >150W (250W - 100W +Verlustleistung) entladen, bis der SOC auf 99,9% springt und aufhört einzuspeisen, bis die 100W PV die den SOC wieder auf 100% angehoben haben, dann geht das Spiel von vorn los: an aus an aus....

Stellt man den SOC auf 50% und wird dieser erreicht, wird erst wieder bei erreichen eines SOC von 53% eingespeist, bis bei 50% wieder Schluss ist...

0 Likes 0 ·
6 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Hast Du keinen Leistungszähler ? Oder falsch eingebunden?

Eigentlich machen die MP II das via ESS dann ganz von alleine!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mmarielle avatar image
mmarielle answered ·

Hallo Holger Bleckwehl,

die Anlage ist für sich genommen netzseriell eingebunden. Es gibt keinen separaten Leistungsmesser, die Multis messen halt selbst was rein- und rausgeht. So ist es auch in den ESS-Einstelungen angegeben: Netz-Messung durch Wechselrichter/Ladegerät

Grüße

MM

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn du ALLE Verbraucher am AC Out deines Multis betreibst würde das Sinn machen.

Wenn du aber die "Phasen fürs Haus vorher" abgreifst und dann ESS nutzt, benötigst du einen separaten Netzzähler damit ESS Sinn macht und der Multi die Info bekommt, wieviel Leistung er zurückspeisen soll.

SIEHE ESS Dokumentation bei Victron !!!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mmarielle avatar image
mmarielle answered ·

Hallo netrange,

alle Verbraucher die an den AC-Outs der Multis hängen (eine ganze Wohnung), werden von den Multis erfasst. Das davor noch andere große Verbraucher abgegriffen sind, ist nicht relevant. Die werden von den Multis einfach nicht 'gesehen' , haben mit dem Phänomen aber auch nichts zu tun.

Es geht um diesen Zustand hier: 4.jpgMulti L1 liefert 180W, zieht aber nichts aus dem Netz; so wie er soll. Die beiden anderen ziehen ihre Ausgangslast aber aus dem Netz, obwohl per Modbus alle drei auf Null-Netzbezug gesetzt sein sollten. Zugleich lädt der MPPT die Batterie (MinSOC=50%), anstatt das die Multis den ganzen Strom aus der PV nehmen. Heute Mittag werde ich wieder Strom 'abliefern', den ich grade noch einkaufen muss :-( .

Ergänzung: Wenn die Batterie weit genug über den MinSOC geladen ist, macht das ESS das gewünschte natürlich von allein. Es lässt sich aber nicht per Modbus so einstellen; da funkt mir irgendwas dazwischen.

Liebe Grüße

MM


4.jpg (225.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Du sagst deine Anlage macht was sie soll, wenn der min.SOC weit genug ist?

Auf dem Bild wäre sie also schon 8% drüber und macht es noch nicht?

In welchem Modus läuft dein ESS

Welche Register "beschreibst" du denn?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mmarielle avatar image
mmarielle answered ·

Hallo netrange,

das Bild zeigt die Anlage während des Versuches, die Netz-Sollwerte per Modbus auf Null zu setzen. Dazu schreibe ich Nullen in die Register 37 (L1), 40 (L2) und 41(L3). Aber das klappt eben nicht bzw. nur auf L1.

Funktioniert es eventuell nicht, weil als Modus 'Optimiert ohne BL' eingestellt ist? Funkt die Batterie-Optimierung da rein? Werd ich morgen mal ausprobieren, wenn es nicht komplett bewölkt ist.

Liebe Grüße

MM

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Es gibt nicht umsonst den ESS Modus "externe Strg"

Ich denke schon das das GX dazwischenfunkt.

Lies doch mal die Register kurz nach dem beschreiben erneut aus.

Bei 50% Mind. SOC und Akku von 50 % SOC würde genügen den Mind.SOC für eine Minute auf 45% abzusenken und danach wieder anzuheben. Dann ignoriert er die 3% und lädt wieder.

0 Likes 0 ·

Related Resources