question

winterholler avatar image
winterholler asked

E3DC S10x mit externem Notstrom Aggregat (Diesel) erweitern

Ich bin neu hier im Forum und stelle ggf. eine Frage, die schon ausdiskutiert und gelöst ist.

Einbindung eines Notstrom Aggregates in mein PV-Hauskraftwerk (inkl, Batterie) um sicheren Inselbetrieb herzustellen:

Ich besitze seit kurzem eine E3DC-S10X PV-Anlage mit 18kWh Batteriespeicher und automatischen 3~Notstrombetrieb. Möchte jetzt noch ein weiteres Notstrom Aggregat einbinden. Da anscheinend der zusätzliche AC-Generatoreingang des E3DC-Hauskraftwerk im Inselbetrieb deaktiviert wird, brauche ich eine DC Lösung (das wie eine PV agiert). Damit würde ich die gesamte Logik des Hauskraftwerkes nutzen und bei Bedarf den Generator starten und AC-Verbraucher versorgen und ggf. parallel die Batterie für Nachts vorladen, um das Aggregat Nachts nicht laufen lassen zu müssen. Jegliche vorhandene PV Leistung auch bei parallelem Aggregate Betrieb würde ausgenutzt

Hausverbrauch ist ca. 1kW und restliche Leistung würde ich dann zum Batterie laden verwenden wollen. Dachte an ein kleines Notstromaggregat Diesel (ca. 2-3 kW, 1 oder 3~).

Wo muss ich anschliessen, um PV parallel im Inselbetrieb mit dem Notstrom-Aggregat nutzen zu können? Muss ich die vorhandene PV (Panels, 2 Strings) und die Gleichstrom Versorgung des Notstromaggregates vor dem Wechselrichter Eingang des E3DC bereits verschalten und konsolidiert werden? Diese wird dann an den jetzigen String Eingängen des E3DC S10X angeschlosssen.

Ich würde in diesem Notstromfall (Aggregat wird aktiviert), die Batterie Ladebegrenzung im E3DC auf den Wert stellen, der das Aggregat dann nicht überlasten kann (Hausverbrauch ca. 1kW + Ladeleistung Batterie)

Habe ich hier einen Denkfehler und lässt das E3DC das überhaupt zu?

Kann mir jemand sagen, welches Produkt von Victron oder Alternative dafür am besten geeignet ist?

Welches Notstromaggregat (sollte mit Heizöl betrieben werden können) könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank

battery chargingSolar PanelAC PV Couplingdc system
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

@Winterholler : was has Deine E3DC S10X mit Victron Produkten zu tun? Soviel ich weiß, kann der AC Eingang mit einem Generator verwendet werden, was aber configurier werden muß.


Das get aber nur über den installateur wenn ich das richtig gelesen habe!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.