question

krapottke avatar image
krapottke asked

Battery Monitor an VE-Bus?

Hallo,

ich betreibe einen SmartSolar MPPT 100/20 an einer Eigenbau-LiFePo4-Batterie mit Daly BMS. Da ich mit der SOC-Berechnung des Daly unzufrieden bin (es ist zu ungenau, wohl weil kleine Ströme nicht korrekt gemessen werden), möchte ich einen BMV 7xx als "richtigen" Monitor verwenden.
Dazu zwei Fragen:
a) wenn ich einen BMV 700 über VE-Bus an meinen MPPT hänge, kann ich dann in der App in der MPPT-Ansicht den SOC sehen? Oder brauche ich einen eigenen BT-Adapter bzw. einen BMV 712 mit Bluetooth?

b) der Shunt des BMV muss in den Minus-Pfad der Batterie eingeschleift werden. Da ist auch schon das BMS. Muss der Shunt zwischen Batterie und BMS oder zwischen BMS und Ausgang?

Danke und Grüße!

MPPT ControllersBMV Battery MonitorVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Weder BMV/SmartShunt noch der MPPT haben VE.bus, die haben VE.direct.

VE.direct ist nur für die Verbindung zu einem GX Gerät (oder PC via VE.durect zu USB Adapter), nicht für die Verbindung zwischen zwei "Endgeräten".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du mit den SOC-Werten des Daly unzufrieden bist, dann solltest du dir mal Gedanken machen wie dich (oder die Batterie, und damit dich, weil's nicht brennt) dieses BMS schützen soll? Oder meinst du die Ungenauigkeiten gelten nur für die Anzeige, aber nicht für den Batterieschutz?
Das Problem ist, das du das Versagen des Batterieschutzes erst mitbekommst, wenn es vielleicht schon zu spät ist, im Gegensatz zu der SOC, Spannung- Stromanzeige.

Ich spreche das an, da ich selbiges Problem habe, und deshalb das BMS gewechselt habe/werde (ein Akku hat schon ein neues, der zweite bekommt die Tage ein neues).
Ich habe mich für ein 123SmatBMS entschieden. Dieses zeigt ja dann auch den SOC und alle anderen Daten in der Konsole/VRM oder in der eigenen App an. Dann kannst du dir den Kauf eines anderen Batteriemonitor oder SmartShunts sparren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

krapottke avatar image
krapottke answered ·

OK, Danke für die Antworten.

noch ein kurzer Gedanke zum BMS:

>Oder meinst du die Ungenauigkeiten gelten nur für die Anzeige, aber nicht für den Batterieschutz?

das denke ich tatsächlich, da die Spannungsmessung des BMS hinreichend genau erfolgt, das habe ich mit einem DMM überprüft. Auch die Schutzfunktion selbst habe ich geprüft. indem ich die Abschalteschwellen verstellt habe und das korrekte Auslösen des Lade-/Entladeschutzes bzgl. Über-/Unterspannung kontrolliert habe. "Nur" die Strommessung ist ungenau, und damit kann ich bzgl. Überstromschutz leben, da ich eine normale Sicherung verbaut habe.

Aber ich verstehe Deine Argumentation und werde die Option in Erwägung ziehen, statt eines zusätzlichen Monitor ein "richtiges" BMS zu kaufen. Insbesondere die App von Daly ist schon eine Zumutung....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.