question

bernhard-ve avatar image
bernhard-ve asked

Bei wenig Sonne stellt der BMV-712 sich auf 100%

Hallo zusammen,

ich habe einen Solar regler MPPT 75/15 und ein Monitor BMV-712 zusammen in Betrieb. Leider stellt der Monitor sich immer auf 100%, wenn zu wenig Sonne scheit und der Ladestrom unter dem Schweifstrom liegt. Ich habe diesen schon auf den kleinesten Wert 0,5% (240Ah = 1,2A) gestellt. Wenn der Solarregler nur als Bsp nur 0,7A liefert, stellt der Monitor sich nach Ablauf der Ladezustandserkennung auf 100%. Es macht ja auch keinen Sinn, die Zeit extrem hoch einzustellen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?


Besten Dank

bernhard

MPPT ControllersBMV Battery Monitor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du denn auch die Ladeeffizienz und den Ah Wert angepasst?

Bei so geringem Strom würde es ja ewig dauern 240Ah zu laden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhard-ve avatar image bernhard-ve commented ·
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine WoMo Batterie. wenn das Auto steht, dann habe ich nur einen ganz kleinen Verbraucher laufen. Und auch nur ein ganz kleines Solarpanel dran. Des hab die geringen ströme. Wenn ich unterwegs bin, habe ich eine andere Ladung und da vielen dann auch große Ströme.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der Schweifstrom ist das zweite Kriterium für die Vollerkennung. Das erste ist die Ladespannung. Alos wenn die Ladespannung erreicht ist, und dann der Strom unter den eingestellten Wert sinkt, wird voll erkannt. Wahrscheinlich ist die Ladespannung am Monitor zu niedrig, wenn dann wenig Ladestrom auf Grund von wenig Sonne auftritt, denkt der Monitor die Batt ist voll.
Bei meinem SmartShunt heißt der Parameter "Spannung wenn Aufgeladen" Diesen solltest du leicht unter der Bulk-Spannung deines MPPT einstellen. Bei meinem 24V System ist die Bulkspannung 28,2V (vom BMS) und "Spannung wenn Aufgeladen" hab ich auf 27,9V.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhard-ve avatar image bernhard-ve commented ·

Hallo Danke, für die Antwort. Das war der Knackpunkt. Ich habe die Ladespannung zu niedrig. Habe diese nun angepasst und nun läuft es. :-)

0 Likes 0 ·