question

gertf avatar image
gertf asked

EasySolar 2 GX, Probleme bei Umstellung auf Pylontech

Hallo Liebe Community,

ich habe derzeit etwas Probleme bei der Umstellung unserer Anlage auf Pylontech US2000C Batterien. Prinzipiell hätte es kein Problem geben dürfen, da ich das ganze im Sommer in einem anderem Werk mit einem Multiplus II GX umgesetzt habe und es dort eigentlich reibungslos funktioniert hat.

Installiert ist das Ganze nach den Vorgaben der Anleitung von Victron für die Pylontechbatterien. CanBus ist mit dem Typ A Kabel eingerichtet und die Batterie wird korrekt erkannt, laut Status in der Batterie ist alles auf OK, es leuchtet auch kein rotes Lämpchen an der Batterie. Die Batteriespannung war bei 48,8v beim ersten mal anhängen, wurde vorher gemessen. Jetzt kommt das “Aber“. Der integrierte Mppt Laderegler ladet die Batterie. Der Wechselrichter will aber nicht anspringen zum Laden. Ist der Mppt Laderegler inaktiv ladet der Wechselrichter trotzdem nicht. Da das Ganze ein Offgridsystem ist, fällt bei mir das ESS weg welches ja auch schuld dran sein könnte durch falsche Einstellungen. AC-In wird auch akzeptiert und er leitet den Strom durch solange der Generator aktiv ist, die Spannungen sind auch recht stabil, da es ein 550kVA Generator ist. Wenn der Generator aus ist, dann wird Strom aus der Batterie erzeugt. Soweit funktioniert das auch, nur will er einfach nicht die Batterie laden.

Das ganze hat mich so gewurmt, das ich das Setup abgebaut hab und im Büro noch einmal aufgebaut habe um die “Fehlerquelle“ Generator ausschließen zu können. Im Büro habe ich natürlich den Wechselrichter mit VeConfig auf die neue Situation eingerichtet (Gridcode umgestellt und ESS Assistent geladen und richtig eingestellt) Derzeit, ohne Verbraucher, ist der Status des Wechselrichters auf Recharge aber wie gesagt es wird nicht geladen.


Folgender Punkt könnte noch ein Problem sein, kann ich aber aufgrund fehlender Erfahrung nicht beurteilen:

- die Batterie wurde direkt in den Bruch vor Weihnachten geliefert und mir nicht mitgeteilt. Danach kam der Betriebsurlaub und dementsprechend kalt waren diese gelagert. Minusgrade gab es nicht aber die Zellen waren beim ersten versuch der Inbetriebnahme auf ca 7Grad laut Anzeige am EasySolar II. Jetzt im Büro bin ich mittlerweile wieder auf 16 Grad. Sind die Zellen jetzt eventuell so ungleich, dass das BMS extrem lange braucht um eine Ladung freizugeben? Oder gibts grad ein großen Zufall und es gibt nen defekt am Wechselrichter? Ich könnte zwar die Batterien zum anderen Werk bringen und dort ausprobieren, wollte mir das aber ersparen.

Habt Ihr eventuell irgendwelche Tipps und Ratschläge was passiert sein kann oder was ich noch versuchen könnte?


Mfg Gert

Multiplus-IIPylontech
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ein paar Screenshots aus dem VRM Portal und von den Einstellungen wären vielleicht nicht schlecht.
0 Likes 0 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du sagst Batterien , also mehrer. Sind diese vernünftig verbunden und gestartet worden.

Schau doch mal in die Remote Console unter Pylontech ob die Werte alle stimmen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gertf avatar image gertf commented ·

Ja es sind zwei, wobei das Problem tritt bei einer genau so wie bei zwei angeschlossenen auf. Auf die Remote Console direkt auf der Pylontech wäre noch eine Idee ja. Braucht man dazu wieder ein spezielles Kabel?


Edit: Wenn du jetzt die Werte auf dem Easysolar II GX welche im Unterverzeichnis der Pylontech angezeigt werden. Ja die passen, die Einstellungen haben ja beim Multiplus II GX auch gepasst vor einem halben jahr. Die Config habe ich mir ja auch abgespeichert.

0 Likes 0 ·
gertf avatar image
gertf answered ·

Guten Morgen,


@Matthias Lange - DE anbei die gewünschten Screenshots. Falls irgendwer noch etwas bestimmtes sehen will bitte melden. Bin über jede Hilfe dankbar. 1.jpg


1.jpg (29.7 KiB)
2.jpg (29.6 KiB)
3.jpg (30.7 KiB)
4.jpg (31.3 KiB)
5.jpg (36.5 KiB)
6.jpg (32.5 KiB)
7.jpg (31.9 KiB)
8.jpg (32.5 KiB)
9.jpg (36.0 KiB)
10.jpg (26.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.