question

24vnorm avatar image
24vnorm asked

Kann man die VRM-Instanzen manuell ändern oder zuweisen?

Mir werden ein MPPT und ein zweiter SmartShunt im Portal zwar beide einzeln angezeigt, haben aber beide die selbe Instanz, beiden haben die 290.

Es ist noch nicht wirklich möglich den zweiten SmartShunt ins Victron-System bzw. ins Portal sinnvoll einzubinden, wie ursprünglich gedacht.

In meinem Fall als Gleichstromzähler für eine zusätzliche Quelle.

Ich habe alle möglichen Enstellungen und Konfigurationen durchprobiert, als Quelle, Generator usw..

Die einzige Einstellung in der die Daten im Portal richtig angezeigt und verrechnet werden, ist als DC-PV-Wechselrichter.

Nur hält das Portal in dieser Konfiguration, ich vermute bedingt durch die die selbe Instanz, den Shunt für den MPPT und addiert die Werte des Shunt auf die des MPPT.

Hat jemand eine Idee wie ich die Instanz ändern kann?

Aber abziehen, neu starten, Steckplätze tauschen und Verbindungswechsel (USB/VE.Direct) brachte alles nichts, es werden stehts die selben Instanzen wieder vergeben, auch beim Geräte trennen, löschen und erneutes anschließen.

ich bin mit meinem Latein am Ende.

VRM
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Welche "Rolle" spielt den der Shunt. Sind Verbraucher also DC "Nutzung" angeschlossen oder misst du damit eine "DC" Erzeugung ?
0 Likes 0 ·
4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn es ein und das selbe Derät ist, was nur unterschiedlich angezeigt wird (durch die Änderung auf DC-PV-Wechselrichter) würde ich den anderen einfach löschen. Kannst du unter Geräteliste, dann mit dem "+" rechts öffnen und löschen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·

Es sind zwei Geräte, ein SmartShunt und ein MPPT, genau das ist ja auch das Problem.

Beide werden auch einzeln in der Geräteliste angezeigt, aber mit der selben Instanz:

mppt.jpg

smartshunt.jpg

0 Likes 0 ·
mppt.jpg (36.2 KiB)
smartshunt.jpg (32.4 KiB)
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Habe das selbe Problem, einmal mein EM24 VRM Instanz 40 und meine Victron Wallbox EVCC ebenfalls VRM Instanz 40.


Wie kann das sein?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tuberkel avatar image
tuberkel answered ·

Bei mir ebenso. Die 3 Multis haben die 261 und ein MPPT100/20 hat auch die 261. Fehler in der Anlage kann ich erst mal nicht erkennen.

Kann ich das so lassen?

Gruß Volker

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich habe auch NUR 2 identische VRM Instanzen / Geräte ID´s auf einem Phoenix und einem MPPT.

Da ihnen aber intern verschiedene Register zugewiesen werden, kommt es zu keinerlei Konflikten in der Kommunikation.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.