question

daniel20222 avatar image
daniel20222 asked

Victron bei Windanlagen nutzen?

Hat von euch schon mal einer Versucht eine Windanlage mit in eine PV Anlage zu integrieren welche aus Victron Produkten besteht?

Direkt Komponenten von Victron dafür gibt es ja nicht da es eine andere „Abteilung“ ist.

Hintergrund des Gedanken ist das wenn keine Sonne scheint eine bestehende Anlage mit Windkraft zu laden bzw. zu unterstützen.

victronwind
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Das Ganze habe ich auch schon überlegt ... Standort und Aufstellung sage ich nur :)

Mal abgesehen davon das "kleine" Windanlagen, egal welcher Bauart mit Glück "wirklich" nur ein paar hundert Watt bringen. Die Ganze Steuer- und Bremsgeschichte muss ja bei der Windanlage bleiben. Der erzeugte Strom kann dann nur über einen Shunt fließen um ihn messtechnisch darzustellen.

Interessant wird es wenn die Akkus voll sind und nichts eingespeist werden kann oder darf.

Dann muss die Anlage mit einem Signal von extern abgebremst/gestoppt werden oder es muss eben zusätzlich im Heizstab genutzt werden.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Freut mich das ich mit dem Gedanken nicht alleine bin.

Es ist etwas komplizierter Windkraft zu nutzen das habe ich schon gelesen und es gibt auch mehrere Anbieter wo die angegebene Daten schon beim lesen unwahrscheinlich erscheinen zum Preis.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange daniel20222 commented ·
Entweder man bleibt gleich bei 24V/48V und Shunt oder das Ganze auf 230V über Zähler und dann über nen ACOut nutzen. Das Interessante ist wirklich die Nutzung Nachts und dann nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist"


ABER ES IST EBEN KEIN VICTRON THEMA und wurde auch schon ein paar Mal angestoßen.




0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 netrange commented ·
Hatte vorm Schreiben schon geschaut aber nichts gefunden.

Mir ging es auch um die Nacht wo da zumindest etwas in die Akkus geht.

Ich würde da bei meiner Akkuspannung bleiben das man es so vielleicht noch mit den anderen Kombinationen verbinden kann und eine Möglichkeit besteht es zu messen.

Dann verfolge ich es weiter und kann bei Erfolge hier weiteres melden


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange daniel20222 commented ·
Ich wäre gedanklich auf jeden Fall in Richtung Vertiakalrotor unterwegs. Aber da mangelt es mir eben technisch an Rotationsenergie obwohl das Erscheinungsbild ein nicht zu unterschätzender Vorteil wäre. Lustig sind ja die ganzen Chinakracher mit 3 Plastikbananen und 2000W ;)

Bleib gerne dran an dem Thema :)


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 netrange commented ·

Vertikalwindanlage ist auch mein bevorzugtes da es Platzlich einen Vorteil hat.

Dein Einwand wegen der Rotationsenergie ist verständlich wobei ich der Meinung bin die größere Flügelfläche und deren Form macht es sehr interessant da der „Wind“ dann länger über/durch den Flügel streicht.

Möchte nicht alles schlecht machen was aus China kommt denn es wird ja leider auch immer mehr nur sind bei sehr vielen die Daten übertrieben.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange daniel20222 commented ·

Schau mal hier ;)

https://www.amazon.de/LEGO-10268-Confidential/dp/B07BLG2LZX

Es steht nichts über die Leistung aber du dürftest keinen Stress mit den Nachbarn bekommen UND es gibt noch ein Tinyhaus und 2 Mann zum Aufbauen dazu ... und einen Hund

1 Like 1 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 netrange commented ·

Haus ist nicht mehr Interessant für mich und für einen Hund habe ich keine Zeit gg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wir haben bei uns in der Firma, mehr als Werbegag, ein kleines Windrad, ich glaube das hat 500 oder 600W und hat in über einem halben Jahr genau 0,00kWh gebracht.

Das Teil bringt einfach nicht genug Spannung um ein BYD Akku zu laden.

Vielleicht ist es ja einfach nur ein falsches Modell, aber mein Chef hat sowieso noch nie viel von Windrädern gehalten.

Die Idee ist natürlich naheliegend damit dann auch ohne Sonne und bei Nacht auch etwas Energie ins Haus zu bekommen, dafür muss man sicher aber erstmal das richtige System finden, welches dann auch vom P/L her passt.

Aber es hat eben auch schon seinen Grund warum das kaum jemand macht und Victron da nix im Sortiment hat. Wenn es im kleinen Maßstab gut funktionieren würde, würden es sicher viel mehr Leute machen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Doch so viel hat es erwirtschaftet gg

Modelle gibt es ja wie Sand am Meer und da muss man wie im Lotto das richtige finden nach vergleichen und einlesen in das Thema.

Das Victron da nichts im Angebot hat kann auch damit zutun haben das sie lieber eine Sache richtig machen „ wie an ihren Produkten zu sehen ist“ als mehrere nur halb.


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·
Kannst du mal bitte schauen was es für eines ist, das man da mal schauen kann wegen Daten und man nicht das gleiche kauft wenn es nichts bringt.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Hai,


Ich betreibe eine Off-the-Grid Anlage im Norden Estlands mit 8 Batteriebänken (SOPzS 12 Zellen und 735Ah, sprich einer Gesamtleistung von 141kWh), einem SmartSolar MPPT 150/70-Tr VE.Can, einem SmartSolar MPPT 250/100-Tr VE.Can und dann eine KWA 24V/700W mit einem 800W Hybridladeregler, eine Baugleiche KWA 48V/700W mit einem WindMax1000 sowie drei KWA 48V/2000W.


Das gibt mir eine Autonomie von gut 14 Tagen bei totaler Finsternis und kein Wind.


Ach ja, ich bin 59° Latitude und hier sind die Tage im Winter nur 4-5 Stunden, die Tage im Sommer aber 14-18 Stunden.


Die kleine Solaranlage liefert im Jahr so um die 1,8MWh, die große Solaranlage 3MWh und die 5 KWAs zusammen gute 2,1MWh (derzeit 4m Masten weil 3 gebrochen)


Die original (schraub) Masten (1m teile) werden von mir dieses Jahr gegen selbstgefertigte 6m Masten (S355) ersetzt uns dann sollten die KWAs so um die 3-3,5MWh liefern.


Wie dem auch sei, die 5 WindMax MPPT Laderegler sind sehr teuer und nur zu empfehlen WENN Du Off-the-Grid bist. Ebenso sind sie direkt neben den SmartSolar installiert.


Die Bremswiderstände sind 1" BSP Wasser Heizelemente 48V/2000W VON DERNORD (China/AliExcess) und in einem 160l Buffer installiert, der seine Energie über eine 45m lange "fernwärme" Leitung in das wohnhaus abgeben kann, was allergings im Jahr nur selten(5-10 mal) vorkommt, also nicht wirklich rentabel ist. War eim Experiment von mir.


Achja, die physikalischen Notbremsen (die drei Phasen der KWA werden kurzgeschlossen) befinden sich über eine fernkontrolle direkt bei den KWAs, weil 120m AXPK 4G25mm² ansonsten zu hohen Widerstand hat, ist aber ausreichend, bei 12m/s und voller Batterie die Bremswiderstände zu nutzen.


Ich empfehle Dir, MINDESTENS 2 KWAs zu installieren, denn bei einem Ausfall von einer einzelnen schaue alt aus. Ebenso sollte der Mast mindestens 6m hoch sein (ist einfach zu warten) , wenn Du freies Feld hast, ansonsten höher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

reischlrudolf avatar image
reischlrudolf answered ·

Servus,

auf "Windkraft" bin ich eher zufällig gestoßen, da ich gerade mit Victron (MP2Gx) und Pylontech eine PV-Autarkie-Nulleinspeißung aufbaue. Victron kommt ja eher aus der "Mobilen"-Richtung (Wohnmobil und Yachten). Gerade bei Yachten sieht man immer mal wieder Windräder. Daher dachte ich eigentlich, daß Victron mit der Nutzung von Windenergie umgehen kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden (Hoffe ich). Spannendes Thema, ich bleibe dran....

Gruß
Rudi

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic