question

peter-pan avatar image
peter-pan asked

Haus zur Inselanlage mit Netzeinspeisung umbauen - Habe Fragen dazu


Hallo zusammen...

Ich habe aktuell eine kleine PV Anlage mit 6x330W Modulen an einem Solis Mini.
Nun möchte ich den Strom gerne Speichern und das System im Nachhinein erweitern können.
Nach einigen Lesen zu dem Thema, tendiere ich zu einer Inselanlage mit Netzeinspeisung.
Da wir im Haushalt keine Geräte haben die drei Phasen benötigen, kam mir die Idee den Elektroschrank auf eine Phase umzustellen. Dies ist wirklich kaum Arbeit.

Wenn alle Geräte im Haushalt mit höheren Stromverbrauch gleichzeitig laufen würden, käme ich nicht über eine Last von 9000W. Da ich seid einigen Jahren unseren Stromverbrauch logge haben wir diesen Wert noch nie erreicht. Der Victron 48/5000 GX hat einen Max Eingangsstrom von 50A. Macht nach meiner Rechnung 11500W. Sollte also kein Problem sein das der gesamte Strom des Hauses dann über den Victron laufen würde.
Selbst wenn das einmal passieren sollte, würde die Sicherung auslösen.

Nach dem Zähler würde es dann also auf den AC in vom Victron gehen.
Auf dem AC Out 1 würde ich alle Geräte die ich im Notbetrieb über die Batterie laufen sollen anschließen. (Steckdose PC/Fritzbox/Nas/etc..) Den Rest auf AC Out 2.
Nun meine erste Frage:
Die PV Module mit Wechselrichter müssen an dem Strang AC Out 1 sitzen richtig? Und der erzeugte Strom darf nicht höher sein als der Victron raus geben kann (Batteriebetrieb)? Wären in dem fall also 5000W? Ich habe dazu einmal eine Anleitung von Victron gefunden. Kann diese aber nicht mehr wieder finden.

Zweite Frage:
Später können ohne weiteres PV Module mit Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen werden?

Dritte Frage:
Ist es durch den Fehlenden Energiemeter(EM24) möglich heraus zu finden:
Wie viel Strom von der PV Anlage Erzeugt wird (solis mini), Wie viel gespeichert wird, wie viel aus dem Netz benötigt wird?

Im Bild ist zu sehen wie ich die Umsetzung vorhabe.
Bitte keine Antworten mit... Da brauchst du einen Fachmann für.. Oder Finger weg von eigenen Verdrahtungen....
Ich fühle mich durch meine Ausbildung in der Lage die Installation umzusetzen. Mir fehlen allerdings Erfahrungen solcher Anlagen, da mein Berufsfeld ein anderes ist.

Danke schon einmal für eure Antworten.

victron-anlage.jpg


victron
victron-anlage.jpg (52.7 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

1. "Inselanlage" und "mit Netzeinspeisung" funktioniert nicht. Entweder man hat eine Inselanlage, also keine Verbindung zum Netz (Anschluss abgemeldet) oder man hat eine netzgekoppelte Anlage.

2. Eine solche Anlage muss beim Netzbetreiber angemeldet werden und da bekommt man Probleme mit einem 5000er MultiPlus (Stichwort Schieflast und max 4,6kVA für 1-phasige Geräte).

3. Diese Community ist eigentlich mit der Platz für Fragen bzgl Systemauslegungen, steht so auch in den Community Richtlinien. Für so etwas sollte man sich einen erfahrenen Victron Installateur suchen und die Geräte dann auch bei diesem beziehen, so hat man auch einen kompetenten Ansprechpartner, wenn es während/nach der Installation Fragen/Probleme gibt.


Zu den Fragen:

1. Nennt sich 1:1 Regel, einfach noch mal danach suchen. Der PV Wechselrichter muss über die Frequenz in der Leistung geregelt werden können, sonst darf er nicht am Ausgang des MultiPlus angeschlossen werden.

2. Ja, im besten Fall über Victron MPPTs.

3. Für den PV Wechselrichter kann man einfach einen ET112 installieren um die PV Leistung zu visualisieren, für die Funktion ist das aber nicht zwingend notwendig. Die restlichen Daten kommen vom MultiPlus.

https://www.victronenergy.com/live/ess:start

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

0 Likes 0 ·
johnleo123 avatar image johnleo123 commented ·

Es ist leider nicht möglich, den AC-OUT-2-Ausgang des EasySolar-II-GX so umzuprogrammieren, dass er permanent Dauerspannung liefert, wie es bei AC-OUT-1 der Fall ist. Jeder AC-Ausgang hat eine vordefinierte Funktion, und die Programmierung ermöglicht keine Änderung dieser Grundfunktionen.

In Bezug auf Ihre zweite Frage bezüglich der Einspeisung via AC-IN 1 und dem Verhalten des EasySolar-II-GX: Wenn AC-OUT-2 im ursprünglichen Sinne nicht umprogrammierbar ist, wird der eingespeiste Strom über AC-IN 1 nicht dazu verwendet, die Batterien über AC-OUT-2 zu laden. Die Funktionalität bleibt auf die vordefinierte Konfiguration beschränkt, und der eingespeiste Strom wird entsprechend den vorhandenen Einstellungen des Geräts verarbeitet.https://nachrichtenmorgen.de/solarindustrie/

Falls Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.solarindustrie

0 Likes 0 ·
6 Answers
peter-pan avatar image
peter-pan answered ·

Danke für deine Antwort.

Ich möchte auch nicht das mir jemand bei der Rechnung für die Systemauslegung hilft.

In der Anleitung vom Multi seht folgendes:

AC-Out-1 Das Wechselstrom-Ausgangskabel kann direkt an die Klemmenleiste „AC-Out“ angeschlossen werden. Von links nach rechts: „N“ (Neutral), „PE“ (Erde) und „L“ (Phase) Mit seiner PowerAssist-Funktion kann das Multifunktionsgerät in Zeiten
des Spitzenleistungsbedarfs bis zu 3 kVA (d.h. 3000/230 = 13 A) an die Leistung zusätzlich zur Verfügung stellen. Zusammen
mit einem maximalen Eingangsstrom von 32 A bedeutet dies, dass der Ausgang bis zu 32 + 13 = 45 A liefern kann. Ein
Fehlerstromschutzschalter und eine Sicherung oder ein Trennschalter, die zur Aufnahme der zu erwartenden Last ausgelegt
sind, müssen in Reihe mit dem Ausgang geschaltet werden; der Kabelquerschnitt ist entsprechend zu bemessen.

• AC-Out-2 Es gibt es einen zweiten Ausgang, der seine Verbraucher im Fall von Batteriebetrieb jedoch abschaltet. An diese
Klemmen werden Geräte angeschlossen, die nur dann funktionieren dürfen, wenn am AC-In-1 eine Wechselspannung anliegt,
z.B. ein elektrischer Boiler oder eine Klimaanlage. Die Last am AC-Out-2 wird sofort abgeschaltet, wenn der
Wechselrichter/das Ladegerät in den Batterie-Modus wechselt. Wenn die Wechselspannung an AC-In-1 verfügbar wird, wird
die Last an AC-Out-2 mit einer Verzögerung von ca. 2 Minuten wieder angeschlossen. Dies ermöglicht es einem Generator,
sich zu stabilisieren


Dadurch verstehe ich das eine Inselllösung mit Unterstützung vom Netz möglich ist.
Wenn Batterie oder und der erzeugte PV Strom nicht ausreicht (Max 13A Spitzenlast beim 3000GX) dann kann zusätzlich bis zu 32A vom AC-in bezogen werden.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Guten Morgen

WIe schon mehrmals in diesem Forum und in anderen gesagt und besprochen ...

Eine Anlage mit Netzanschluß ... also mit verbundenem "230 AC IN" um Batterien laden zu können oder was auch immer ... ist KEINE INSELANLAGE

Du kannst nur das eine oder das andere haben. Nur weil du bei genug PV den Netzanschluß trennen "könntest" ... ist es KEINE INSELANLAGE

Was du bauen könntest und wohl auch anstrebst, ist eine Anlage mit 0 Einspeisung WENN genug PV verfügbar ist.

Um also dem Anmeldeverfahren vorzugreifen ...

Du musst im 1 phasigen Betrieb einen 3000 Multi nutzen. Der 5000ér speist zu viel auf einer Phase zurück. Damit ist die mögliche Schieflast zu groß ... das möchte der Netzbetreiber nicht


0 Likes 0 ·
peter-pan avatar image peter-pan netrange commented ·

Das verstehe ich auch vollkommen das es keine Inselanlage ist. :)
Kann mir vorstellen das dies oft gefragt und hoffentlich nicht diskutiert wird.
Dann nennen wir es so, das ganze Haus ist ein Ladegerät ist.
Wie du schon geschrieben hast, strebe ich eine 0 Einspeisung an mit Netzbezug falls nichts selber Produziert oder gespeichert ist.
Nur durch die Verkabelung wie auf dem Bild zu sehen das ich gepostet habe, würde ich nur strom nehmen und nicht geben.
Zusätzlich spare ich mir den EM24

Und so verstehe ich die Anleitung.
AC IN - wird nur genutzt um Strom zu beziehen
AC Out 1 - PV Anlage bis Maximal 3000/5000W für speichern und verbauchen, inkl Geräte die bei einem reinen Batterie betrieb laufen sollen.
AC Out 2 - Die restlichen Verbraucher.

Zum Thema Schieflast.
Sicherlich muss man vieles. Aber ob es wirklich möglich ist mit 5000W eine Schieflast zu erzeugen. Aber das soll hier nicht diskutiert werden.
Somit würde es schon ein Problem geben wenn Trockner und Waschmaschine und mit zufall auch noch die Spühlmaschine auf eine Phase laufen würden.

Ich logge unseren Strom wie bereits schon geschrieben seid einigen Jahren. Es kam noch nie vor das wir über dauerhaft über mehrere Minuten mehr als 5000W im Kompletten Haus verbaucht haben.
Wir haben kein Ceranfeld oder Durchlauferhitzer im Haushalt.

Ist es denn möglich den Victron so wie auf dem Bild aus dem ersten Beitrag einzustellen?
Das er wie beschrieben läuft.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ peter-pan commented ·
Den Energieversorger/Netzbetreiber interessiert es nicht ob ein 1-phasiges Gerät/Anlage wirklich 5kW braucht oder nicht.

Im Datenblatt bzw. im Einheitenzertifikat sind für den 5000er MultiPlus 4.82kVA angegeben und damit mehr als die zulässigen 4,6kVA die in der TAB (technische Anschlussbedingungen) erlaubt sind. Das bekommt man bei keinem Energieversorger/Netzbetreiber angemeldet.

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Vict_MultiPlusII_GCC_AR4105_2018_EZE_de_19-117-01.pdf

0 Likes 0 ·
peter-pan avatar image peter-pan Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bedeutet das der Multi 5000 nur in einem Inselbetrieb laufen dürfte?
Wenn ich diesen aber am Netz betreiben möchte würde ich nie eine abnahme der Anlage bekommen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ peter-pan commented ·

Was sie in einer richtigen Insel machen, also unter keinen Umständen eine Verbindung zum Netz, ist dem Energieversorger/Netzbetreiber völlig egal. Die Regelungen greifen erst, wenn eine Verbindung zum Netz besteht.

Ein 3000er oder 3x3000 auf 3 Phasen oder auch 3x5000 auf 3 Phasen sind kein Problem, problematisch ist nur ein einzelner 5000er.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So lange man eine, auch wenn nur zeitweise Verbindung zum Netz hat (mehr als 15 Minuten im Jahr!), hat man keine Inselanlage.

Was man mit einem ESS machen kann ist eine "Inselnetz fähige Anlage" bauen, die im Falle eines Netzausfalls ein Inselnetz bildet um die angeschlossenen Verbraucher weiter versorgen zu können.

Das mit alle Verbraucher auf eine Phase umklemmen sieht der Energieversorger auch nicht so gern, auch wieder wegen Schieflast.

Besser ist es nur die Stromkreise, die man bei Netzausfall weiter versorgen möchte auf den Ausgang des MultiPlus zu klemmen und den Rest so zu lassen. Dafür reicht dann auch locker der 3000er MultiPlus mit dem man idR keine Probleme bei der Anmeldung hat.

Mit einem EM24 kann man dann mit der Phasenkompensation auch den Verbrauch auf den anderen Phasen ausgleichen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-pan avatar image peter-pan commented ·

Das es kein wirkliche Inselanlage ist habe ich verstanden. :)

Es soll genau das sein "Inselnetz fähige Anlage "
AC IN - wird nur genutzt um Strom zu beziehen
AC Out 1 - PV Anlage bis Maximal 3000/5000W für speichern und verbauchen, inkl Geräte die bei einem reinen Batterie betrieb laufen sollen.
AC Out 2 - Die restlichen Verbraucher.

Wir haben eher wenn man es so nennen kann das Problem, das wir eine große Grundlast von 300-500W 24/7 haben.
Aus dem Grund würde ich das gerne wie im ersten Post auf dem Bild zu sehen Anschließen.
Dadurch hätte ich das ganze Haus über ein Victron Gerät am laufen.

Die Frage ist, ob der Victron so einzustellen ist wie auf dem Bild vom ersten Beitrag.

Ich sehe die Preiserhöhung auch nicht so gerne vom Energieversorger ;)
Werde mich mit dem aber noch auseiander setzten wegen dem Thema.
Ich würde erstmal wissen, ob es so umsetzbar wäre wie ich es mir vorstelle.
Es ist immer einfacher mit einem Plan ins rennen zu gehen der auch funktionieren würde.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ peter-pan commented ·
Theoretisch würde das so funktionieren, nützt nur nichts, wenn man die Anlage so nicht angemeldet bekommt.

0-Einspeisung wird mit dem vorhandenen PV Wechselrichter vermutlich auch mit möglich sein, wenn dieser nicht selbst über einen EnFluRi und entsprechende Steuerung verfügt.

Solange Netz vorhanden ist, wird dieser mit voller Leistung arbeiten (je nach Sonne) und was nicht in der Anlage verbraucht wird, geht ins Netz.

Die Ansteuerung über die Frequenz durch den MultiPlus geht nur bei Netzausfall.

0 Likes 0 ·
mibasb avatar image
mibasb answered ·

Lasst sich der zweite AC Ausgang,AC-OUT-2, so umprogrammieren, bzw. ansteueren, das dieser ebenso wie AC-OUT 1 ständig Dauerspannung liefern kann?

Die weitere Frage in diesem Zusammenhang ist:

Wie verhält sich dann der EasySolar-II-GXim Falle einer Einspeisung via AC-IN 1? Wird dann der Strom der Einspeisung zum Laden der Batterien verwendt,falls AC-OUT-2 im Ursürünglichen Sinne ausprogrammierbar ist?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ja das geht, aber wozu Stromkreise an AC Out 2 anschließen und diesen dann so programmieren, das dieser wie AC Out 1 funktioniert? Dann kann man die Stromkreise auch gleich an AC Out 1 anklemmen.

Internen sind AC Out 1 und 2 das gleiche, nur das vor AC Out 2 halt noch ein Relais ist.

0 Likes 0 ·
mibasb avatar image mibasb commented ·

Mit ist es lieber gleich einen zweite Leitung vom EASYSolar-II-GX aus beginnend zu verlegen.

Der zweite Teil meine Frage war :

"Wie verhält sich dann der EasySolar-II-GXim Falle einer Einspeisung via AC-IN 1? "

Sollten AC Out 1 und 2 parallel geschaltet werden, wird der EASYSolar-II-GX dann

im Falle von Einspeisung via AC-IN 1, den Strom vollständig zum Laden der Batterien verwenden?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mibasb commented ·
Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.

AC Out 1 und 2 sind intern das gleiche.

AC gekoppelte PV Leistung wird immer erst zum versorgen der Verbraucher genutzt, egal ob diese an AC Out 1 oder 2 hängen. Wenn die Energie nicht von Verbrauchern genutzt wird bzw mehr vorhanden ist als gebraucht wird, wird der Akku geladen, ist der Akku voll geht die Energie ins Netz oder wenn man einen Fronius hat, kann man diesen herunter regeln lassen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

... Hat jetzt nicht direkt mit der Frage zu tun ABER :

Was für eine Batterie ist den in der Anlage geplant ? Thema schlecht Wetter oder einfach mal Herbst Winterbetrieb ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-pan avatar image peter-pan commented ·
Angedacht ist mit einer 2,4 Pylontech zu starten. :)

Und dann nach und nach PV Anlage und Batterie zu erweitern.
Ja ich weiß das im Winter nicht wirklich PV Strom übrig bleibt um die Batterie zu laden. (Aktueller stand)


0 Likes 0 ·
mibasb avatar image
mibasb answered ·

8X304ah lifepo4 mit 4X 400W Solar

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ok ... Also eine 24V Anlage

Die Frage ging aber eher an den Themenstarter ;) ...

...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic