question

24vnorm avatar image
24vnorm asked

VRM zeigt bei Wechselstrom-Eingang "N/A" an

Weiß jemand warum im Portal unter Wechselstrom-Eingang, bei ausgeschaltetem oder als "Nur Wechselrichter" eingeschaltetem MultiPlus-II, immer nur "N/A" angezeigt wird?

Auf dem Touch-Display am Cerbo wird der Wert noch angezeigt, nur im Portal nicht.

Der EM24 (Netzzähler) und der ET340 (Zähler für mit Netz verbundener PV-Anlage) arbeiten doch trotzdem.

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Remote Konsole -> Einstellungen -> System Setup -> AC-Eingang 1 bzw 2

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

AC-Eingang 1 steht auf Netz, AC-Eingang 2 ist beim MultiPlus-II nicht verfügbar.

Wenn ich den MultiPlus-II auf "Ein" schalte, wird der Wechselstrom-Eingang angezeigt.

Schalte ich ihn "Aus" oder eben auf "Nur Wechselrichter", steht im Feld vom Wechselstrom-Eingang nur N/A.

Ist das auch wieder eines der vielen Bug's oder hat das eines tieferen Sinn, warum dort dann keine Werte mehr angezeigt werden?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Na wenn der MultiPlus AUS ist oder auf "nur Wechselrichter" gestellt ist, wird der AC Eingang ja nicht genutzt, wozu soll er dann angezeigt werden?
0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Weil beim Wechselstrom-Eingang im Idealfall der selbe Wert steht, wie auf dem Zähler des EVU, also der für mich informative Wert, ob und wenn, wieviel Bezug ich habe.

Das ist der Wert, den das ESS versucht auf den eingestellten "Sollwert Netz" zu regeln, wenn der MultiPlus-II eingeschaltet ist.

Die Bezeichnung "Wechselstrom-Eingang" ist auch etwas ungünstig gewählt, es hätte besser Netz heißen sollen.

Durch das GX sind alle andere Komponenten bis auf den MultiPlus-II in Betrieb, also auch der EM24 (Netz) und der ET340 (PV).

Vorallem wird auf dem Display der Wert angezeigt, nur im Portal nicht.

Dabei wäre das im Idealfall entweder der vom EM24 gemessene Wert oder eben ganz einfach die Summe (Wechselstrom-Eingang) aus Verbrauch (AC-Lasten) und Erzeugung (PV-Wechselrichter).

Ich glaube mit Bildern versteht man es besser was ich meine...

... hier die Anzeige im VRM-Portal:vrm-wechselstrom-eingang-na.jpg

... und zeitgleich in der Konsole, also dem Display:

display-wechselstrom-eingang.jpg


Warum wird bei "Nur Wechselrichter" nicht der Eingang genutzt? Der MultiPlus-II arbeitet dann doch theoretisch ganz normal als Wechselrichter wie bei "Ein", nur eben nicht als Ladegerät und kann somit den Speicher nicht laden.

1 Like 1 ·
christiangurk avatar image christiangurk 24vnorm commented ·
Hallo 24vnorm, ich habe genau das selbe Problem, dass der Netzeingang, also Hausanschlusspunkt im VRM-Portal nicht, aber auf dem Panel richtig angezeigt wird. Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden, hoffe auf ein VRM Update, dass es dann irgendwann vielleicht mal behoben wird. lg
0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Bei mir ist das auch so aber bei mir denke ich ist das so weil bei mir noch die Netzseite also ACIN ausgeschaltet ist da ich noch keine Batterie dran habe (nur Netzteil zum einsellen usw.)...und daher das Netz per Sicherung auf AUS ist obwohl der MP2 ja auf EIN gestellt ist.

Weil der MP2 ja nicht weiß das das Netz auch vorhanden ist aber die Werte werden mir natürlich angezeigt da ja ein Em24 verbaut ist..



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·
Der MP2 hat m.M.n. damit nicht all zu viel zu tun, da alles vom GX gesteuert wird.

Bei mir der CerboGX, empfängt die Werte aller angeschlossenen Geräte, verarbeitet diese und übermittelt diese ans VRM-Portal.

Warum dort dann sowas, manchmal auch unsinnige Werte dargestellt werden, erschließt sich mir nicht ganz.

Victron ist so an sich eine super Sache, nur es gibt noch viele Bug's, an denen sie nachbessern müssen.

Das System kann theoretisch einiges und hat viele Funktionen, nur in der Praxis funktioniert es noch nicht so...

0 Likes 0 ·
joeh avatar image
joeh answered ·

Hallo, Ich habe auch das Problem, nicht schön. Ich habe auch schon an allen Werten geschraubt, ohne Erfolg. Ich hoffe auch das das Victron irgendwann checkt und fixt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Das Victron-System hat theoretisch viele Möglichkeiten und Funktionien, nur leider funktioniert es praktisch nicht, da ist dieses optische Visualisierungsproblem nur ein kleiner kosmetischer Fehler gegen, bei den ganzen anderen Baustellen und Bugs die es noch gibt...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ts90 avatar image
ts90 answered ·

@24Vnorm Servus,

habe exakt das gleiche Problem - Da dein Post vom Anfang des Jahres ist wollte ich Fragen ob es in der Zwischenzeit neue Erkenntisse oder Lösungsempfehlungen gibt?

Vielen Dank im Voraus für deine/eure Rückmeldung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Moin

Nein es gibt noch keine Lösung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.