question

timon-lemmer avatar image
timon-lemmer asked

Smart Shunt 500A change settings via VE.Direct - RS-232

English below

Guten Tag,

wir benötigen für ein Technikerprojekt Unterstützung. Wir haben einen Smart Shunt mit einer Kommunikation von VE.Direct auf Rs232 auf eine CM PtP Schnittstelle von Siemens. Das einlesen der empfangenen Daten funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings möchten wir nun auch Daten auf den Smart Shunt schreiben. Zum Beispiel die Batteriekapazität. Was ich nun noch nicht raus bekommen habe, ist wie das Telegramm oder die Struktur aufgebaut ist welche ich schicke. Kann mir dabei jemand helfen ?

Noch ein paar Infos die vielleicht helfen. Die aktuell verwendeten Bausteine sind Standard Bausteine von Siemens für eine P2P Kommunikation. Des Weiteren läuft die Kommunikation mit dem Smart Shunt über eine externe Peripherie mit CM PtP Modul. Programm ist in TIA V17 geschrieben.


Hello,

we need support for a technician project. We have a Smart Shunt with a communication from VE.Direct to Rs232 to a CM PtP interface from Siemens. The reading of the received data also works without problems. However, we would now like to write data to the smart shunt. For example the battery capacity. What I have not yet figured out is how the telegram or the structure is built which I send. Can someone help me with this?

Some more info that might help. The currently used devices are standard devices from Siemens for a P2P communication. Furthermore the communication with the Smart Shunt runs over an external periphery with CM PtP module. Program is written in TIA V17.

SmartShuntVE.Directcommunication protocol
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@Timon Lemmer Habe die Frage mal in den Modification Bereich verschoben, aber vielleicht solltest du da deine Frage noch mal anpassen und auf englisch verfassen.

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html


Ich denke mal das kennst du schon:
https://www.victronenergy.com/live/vedirect_protocol:faq

Und hier gibt es fast ganz unten auch noch ein Dokument zum VE.direct Protokoll:
https://www.victronenergy.com/support-and-downloads/technical-information

Mit meinem beschränktem Wissen was das angeht und nach überfliegen der Dokumente würde ich aber behaupten, das ein senden/ändern von Einstellungen darüber nicht möglich ist.

Macht meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn, da man idR die Einstellungen einmal macht und danach nie mehr anfasst, außer vielleicht mal die Kapazität nach einer Erweiterung.

Aber gerade, wenn es der SmartShunt ist, hat man die Einstellungen doch innerhalb einer Minute über VictronConnect geändert.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timon-lemmer avatar image timon-lemmer commented ·

Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, die Dokumente habe ich alle schon durchforstet und nichts passendes dazu gefunden. Werde das ganze dann nochmal anpassen und in Englisch umformulieren.

Ja es ist eher ein Sonderfall, aber es besteht Interesse bei Kunden von uns, dass die Einstellungen über unser HMI möglich sind. Des Weiteren ist der Einbauort meistens nicht gut erreichbar und Vor Ort gibt es meistens nicht die Möglichkeit schnell via Connect darauf zu gelangen.

Unser HMI kommuniziert mit einer SPS und diese kommuniziert dann mit dem Smart Shunt. Darüber können wir flexibel Daten auslesen und wollen nun gerne wenn der Kunde einen Akkumulator zum Beispiel getauscht hat, dass die Einstellung dann auch flexibel und schnell über das HMI geändert werden kann.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ timon-lemmer commented ·

Manchmal muss man dem Kunden leider auch sagen, das etwas nicht umgesetzt werden kann.

Ein Akkuwechsel oder Erweiterung ist doch sowieso ein größerer Eingriff und der Shunt sitzt doch idR nahe beim Akku, sodass ein ändern der Kapazitätseinstellung da quasi nebenbei gemacht werden kann.

Ich weiß nicht, ob man über ein GX Gerät und Modbus/NodeRed mehr Möglichkeiten hätte, aber ich glaube da kann man zum Großteil auch nur lesen.

Könnte mir vorstellen, das es dafür auch einen guten Grund gibt, nicht das man sich durch das schreiben falscher Werte das Gerät zerschießt oder so. Habe von Programmierung aber keinen Plan.

0 Likes 0 ·