question

locke987 avatar image
locke987 asked

Multiplus II 3000/48 3 Phasen Anlage erweitern

Hallo, ist es möglich meine Anlage mit 3x MP II 3000/48V im 3-Phasenbetrieb auf nur einer Phase zu erweitern? Oder müssen Erweiterungen immer mit 3 Geräten für alle drei Phasen erfolgen?

Multiplus-II3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit dem "VE.Bus System Configurator" kann man auch asymmetrische Systeme konfigurieren, in Verbindung mit ESS haben wir das aber glaube ich noch nicht gemacht, wüsste jetzt aber nicht was dagegen sprechen sollte.

Der System Configurator hat auch einen Demomodus und Tutorial (in englisch und ohne Bezug zu ESS).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

ja, das funktioniert. Habe ich schon ein paar mal so gebaut.

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rernat avatar image
rernat answered ·

Hi, ich habe 3x Multiplus 2 3000 in einem dreiphasen ESS mit Pylontech und Cerbo GX. Dummerweise habe ich mich von dem "3000" verleiten lassen und das System ist für meine 9 kWp PV zu klein :-( da die Dauerleistung bei "nur" 3x 2400W liegt. Kann ich einfach auf die erste Phase einen zweiten Multiplus 3000 hängen? Oder müsste ich dann auf allen drei Phasen einen zweiten 3000er installieren? Das wäre natürlich ein teurer Denkfehler :-(

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Mir scheint, du hast das System noch nicht richtig verstanden.

Wenn deine PV-Anlage am ACout1 angeschlossen ist, erfüllt sie die 1:1 Regel, denn ein Multi liefert max. 3000VA.
1683040652321.png


0 Likes 0 ·
1683040652321.png (37.2 KiB)
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Gefühlt würde ich sagen das Deine Anlage falsch geplant ist ... die Multis sind eigentlich nicht dafür da um PV Leistung einzuspeisen.... sondern nur um Überschuss aufzubewahren ;O))) Aber wir kennen Deine Anlage nicht und auch nicht die Idee dahinter...
-1 Like -1 ·
rernat avatar image
rernat answered ·

@holger Bleckwehl und @MaHa vielen Dank für Eure Antworten. Ich gebe zu, jetzt bin ich etwas verunsichert. Vermutlich habe ich mich aber einfach unfassbar unklar geäußert :-).

Also, meine Anlage besteht aus 24 PV Modulen a 380 Watt. Diese gehen auf zwei MPPT 250/85. Damit habe ich DC-seitig rund 9 KW Leistung an einem sonnigen Tag. Per DC verbunden ist noch ein 7KWh Speicher und eben drei Multiplus 2 3000. Gesteuert wir alles von einem Cerbo GX mit Energy Meter hinter dem Stromzähler. Die Multiplus sind über AC IN mit dem Haus verbunden. Ein Stromkreis des Hauses, der bei einem Blackout auch mit Notstrom versorgt werden soll, hängt am AC Out 2.

Das ESS sorgt dafür, dass die Lasten sowohl an AC Out, wie auch an AC IN vorrangig versorgt werden. Was übrig ist, geht in die Batterie.

Wenn aber die Batterie voll ist und mehr als 3x2400W Leistung vom Dach kommen, dann reicht doch die Leistung der Multiplus nicht mehr, oder sehe ich da was falsch? Egal ob die Lasten am AC Out hängen oder im Haus durch AC In oder Einspeisung. Wenn die Batterie voll ist, kann ich die DC gelieferte Leistung von 9kW über drei Multiplus 2 3000 nicht mehr "loswerden".

Ich hoffe ich habe keinen grundsätzlichen Denkfehler drin. Falls meine Anlage also noch sinn ergibt sehe ich folgende Optionen:

a) EIN zusätzlicher Multiplus II 3000 an einer der Phasen, vorausgesetzt das geht

b) DREI zusätzliche Multiplus II 3000, an je einer der Phasen. Dann hätte ich viel Geld ausgegeben und Überkapazität für die DC/AC Wandlung

c) Den Speicher vergrößern. Löst das Problem nicht, aber dann kann ich DC-seitig noch mehr "wegspeichern" und Nachts nutzen. Denn solange die Batterie noch Energie aufnehmen kann, können die MPPT weiter voll arbeiten auch wenn die AC Seite nicht mehr als 7,2 kW abnehmen kann.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten, hoffentlich hab ich da keinen Mist im Keller installiert....


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·
Aus meiner Sicht musst du gar nichts ändern, ausser die bereits von @MaHa erwähnte sinnvolle Umstellung am ACout.


Konzeptionell halte ich die Anlage für unausgewogen.
Bei so kleinem Speicher alles 3-phasig über DC zu schicken ist ungeschickt, weil es Wirkungsgradverluste beinhaltet und die MPs dauerhaft stark beansprucht.
Ich hätte einen MP2 mit ca. 3kWp versorgt und die restlichen 6kWp über einen AC Wechselrichter an den ACin gehängt.

Mit entsprechender Stringplannung, kann die Verteilung der 9kWp dann je nach Jahreszeit auch angepasst werden.


1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl phoenix-is-it commented ·
Sehe ich auch so ... und wäre wahrscheinlich auch um etliches günstiger gewesen..
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

@rer.nat. Ein Stromkreis des Hauses, der bei einem Blackout auch mit Notstrom versorgt werden soll, hängt am AC Out 2.

ACout 2 ist bei Netzausfall stromlos! Wenn Notstrom, dann ACout 1.

@rer.nat. Wenn die Batterie voll ist, kann ich die DC gelieferte Leistung von 9kW über drei Multiplus 2 3000 nicht mehr "loswerden".

Der eventuelle Verlust ist vernachlässigbar!

Aus meiner(!) Sicht musst du gar nichts erweitern. Ich(!) würde allerdings die Notstromversorgung komfortabler realisieren (wenn eh schon 3 Multis vorhanden sind). Ich(!) würde das gesamte Haus an ACout 1 hängen. Verbraucher, die bei Stromausfall nicht zwingend versorgt werden müssen, kämen an ACout 2.

Deine reine DC-Stromerzeugung ist nicht optimal, weil jeder Verbrauch erst zu AC gewandelt werden muss und du halt leistungsmäßig durch die Multis begrenzt bist. Eine Lösung könnte sein, dir z.B. einen 2-3 kW AC-Wechselrichter zu kaufen und daran Module von den MPPT anzuschließen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Mein Tipp wäre einfach die Batterie langsamer zu laden. Also mit der Einspeisung nicht erst anzufangen, wenn die Batterie voll ist. z.B. mit einem Script, welches des SetGridpoint abhängig vom SoC und Uhrzeit anpasst oder mit einer Ladestrombegrenzung.

Das ganze muss so erfolgen, dass du bei maximaler mppt Leistung mittags die 7,2kW von den Multi in AC wandeln lassen kannst (egal ob für Eigenbedarf oder Netzeinspeisung) und in der Batterie noch genug Platz ist um mit 1,8kW laden zu können.

Dann kannst du deine 9kW unterbringen ohen etwas abregeln zu müssen.


0 Likes 0 ·
rernat avatar image
rernat answered ·

Erstmal ein großes Dankeschön! Einfach toll, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Von grundsätzlicher Erklärung der Systemauslegung über praktischen Vorschlag bis hin zur kostenlosen "Software Lösung" innerhalb weniger Stunden. Einfach toll!.


Ok, hab's kapiert. Die ursprüngliche Frage zum zusätzlichen Multiplus wurde nicht beantwortet, weil das zwar technisch möglich, aber sinnbefreit ist. Ich "missbrauche" meine Mulits aktuell schon und das viele "Gewandle" ist nicht optimal. Wenn keiner von Euch "Halt" schreit, setze ich ich es so um:


1. Check ob Notstromkreis an AC Out 1! hängt (erledigt, hatte es damals richtig gemacht nur Käse geschrieben, sorry)

2. Erweiterung der Batterie Kapazität um 3,5 kWh, sind eh grad im Angebot

3. Für zwei PV Strings a je 4 Modulen kaufe ich mir einen einfachen Stringwechselrichter und hänge 8 Module mit insgesamt 3 kW von den MPPTs auf den neuen WR um. Den schließe ich mit an AC Out1 des Multi auf L1 an.

4. Wenn mal Zeit und Geld da ist, setze ich noch 2x3 kW auf die Garage, die hänge ich per String Wechselrichtern auf L2 und L3, diesmal auf AC In (da ich dann auf bestehende Leitungen gehen)


Nochmals Danke, sorry dass es am Ende "offtopic" wurde, und meldet Euch sehr gerne wenn ich immer noch Denkfehler habe!!



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Mir würde noch für 3. und 4. der Tipp einfallen mal zu überlegen ob Modulwechselrichter wie z.B Hoymiles (4 Module HM-1500) auch oder bei Verschattung sogar besser geeignet sein könnten. Die funktionieren auch problemlos am ACout (mit ET112 oder Bastel DTU).
1 Like 1 ·