question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Doppelte Geräte nach GX-Update

Hallo, ich hab gestern meinen RaspberryPi mit dem VenusOS 2.92 neu aufgesetzt. Dabei ist die VRM Portal ID gleich geblieben, ich denke mal weil die HW die gleiche ist. Im VRM Portal habe ich nun aber alle angeschlossenen Geräte doppelt. 3xMPPT, 1xSmartShunt und ein Phoenix Wechselrichter. Alle haben auch einen neue VRM-Instanz bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit die doppelten Geräte zusammen zufügen? Ich könnte die "alten Geräte zwar löschen, befürchte aber das die Datenaufzeichnungen dann aber verloren gehen.

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

22 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Schau doch mal im VRM unter Einstellung / Allgemeines .

Da ist das zusammenführen mit bestehendem Datensatz aufgeführt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Danke für die Antwort, aber da war ich schon. Ich hab dort auch die Daten meiner "neuen" VRM-Portal-ID eingegeben. Damit wurde der neue Raspi (erkennbar an der Version 2.92) angezeigt.
Aber leider hat er die selben Daten (ID und Installationsname). Somit existiert kein "altes" System welches ich durch das neue ersetzen kann. Alt und Neu ist das Selbe, eben nur die Geräte sind doppelt.
Was passiert wenn ich die "alten" Geräte einfach lösche, beleiben die Daten in der VRM-Portal-ID gespeichert?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... das wäre meiner Meinung nach der Sinn !

Die Daten bleiben , egal was aussen drum passiert.


Eventuell was für den engl. Modification Bereich ?



0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Hab die alten Gerät gelöscht. Damit sind auch die dazugehörigen Widgets in der erweiterten Ansicht weg. In den Widgets der neu hinzu gefügten Geräte, werden die alten Daten nicht angezeigt.
Vor dem löschen erscheint ein Kommentar, das die Daten gespeichert sind, und wenn das gerät wieder angeschlossen wird, werden sie auch wieder angezeigt.
Zu mindest im Dashboard werden noch alte Daten angezeigt, diese wurden ja aber auch in der VRM-Portal-ID gespeichert.

Shit Happend, aber Ok.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich denke durch das komplette neu aufsetzen hat der Pi zwar die VRM ID behalten, weil die glaube ich an die MAC Adresse gekoppelt ist, aber Venus OS selbst war danach ja komplett neu und hat den Geräten neue IDs gegeben.

Das kann man vielleicht verhindern, wenn man irgendwelche Einstellungsdateien vorher sichert und wieder einspielt.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das mag sein. Ein Grund dafür das das OS neue Geräte-Id's vergeben hat könnte sein, das es zu erst mit dem VRM-Portal verbunden war (Raspi auf dem Schreibtisch eingerichtet) und erst später die Geräte angeschlossen wurde. Vielleicht hat er vom VRM-Portal schon die alten Geräte-ID's bekommen. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, woher er von den alten wissen könnte.

Aber egal, die Detaildaten der Geräte sind mir nicht so wichtig, Hauptsache der Jahresertrag stimmt im VRM-Portal.

0 Likes 0 ·
snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Servus, habe ein Ähnliches Problem. Hab Venus OS auf dem gleichen Raspberry Pi 4 mit anderer Speicherkarte neu aufgesetzt.


Seitdem zeigt es mir zwei Geräte mit der selben VRM- ID in der Victronconnect App des IPhones unter Lokal an obwohl es sich lediglich um ein Gerät handelt.

173f21c0-2b3a-41bb-842f-0bce3135b9f0.png

Des Weiteren funktioniert in der Victronconnect-App, wenn ich auf VRM gehe die Anzeige meines angeschlossenen Ladereglers nicht mehr.

Bei 40 % stoppt die App und es dauert eine Ewigkeit, bis entweder der Laderegler angezeigt wird, wie es früher war oder es ploppen verschiedene Fehlermeldungen auf.


6ae00cac-a9b6-453e-a89c-4eeec3474cd5.png

512149d6-1a44-4f64-b27d-b2b25bf95169.png

Wechsele ich hingegen in das VRM-Portal wird mir meine Installation angezeigt, so wie es eigentlich sein soll.

Ich würde es allerdings bevorzugen in der Victronconnect-App meine täglichen Erträge des Ladereglers unter VRM einzusehen - dies funktionierte ja bereits.

bd7c2f8f-77cf-4792-a27d-669fc9884acf.png

Ich habe mir bereits einen anderen Radpberry Pi organisiert und auf diesem Venus OS installiert.

Dies schaffte jedoch keine Abhilfe.


Über Abhilfemöglichkeiten würde ich mich freuen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Lösche den alten im VRM-Portal (Geräteliste), dann sollten die Probleme behoben sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Das Problem ist, im VRM Portal ist nur ein Gateway zu sehen. Diesen kann man nicht löschen!

Kann es sein, dass es mir in der Victronconnect-App zwei anzeigt, da einmal Wifi und einmal Bluetooth?


Wenn ich in der App von Lokal auf VRM wechsele, zeigt es mir an, dass es da ein System gibt, welches auch online ist, wähle ich das aus, stoppt es bei 40%, dauert dann ewig, bis entweder Nichts erscheint, eine Fehlermeldung erscheint oder in ganz seltenen Fällen mein Smartsolar zu sehen ist!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du in der App VRM wählst gehst du über das Internet (VRM-Portal) auf dein Gateway. Wenn du hierbei Probleme hast, solltest du mal deine Netzwerkverbindung checken. Ist das GX über LAN oder WLAN angeschlossen?
Lokal erfolgt der Zugriff über das lokale Netz oder per BT.
Bei mir wird lokal die IP-Adresse des GX angezeigt, da es nur über LAN verbunden ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Wenn ich in der App auf VRM gehe und nach längerer Wartezeit (da Unterbrechung bei 40 %) das VRM- Portal unter Übersicht anwähle, komme ich auf dieses und es wird mir alles angezeigt, wie es sein soll.


22dbd38b-fee0-4254-90f9-4b6749e690cf.png


Es wird mir lediglich in der App unter VRM Geräte mein Laderegler nicht mehr angezeigt und somit kann ich die Ertragswerte in der App nicht mehr abfragen. Dies funktionierte vorher!




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Laderegler nicht vorhanden! Im VRM- Portal zeigt es mir hingegen alles einwandfrei an!

781a0c95-71f1-4c89-b8dc-2da39456d61a.png

Das bräuchte ich!

fd57337e-8c18-4c14-8828-1e6585dd46d9.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Der Raspberry ist via Wifi verbunden.

Mache ich Wifi aus und Bluetooth ist an und ich befinde mich in der Nähe des Raspberry wird mir ein GX angezeigt. Mache ich Wifi an und Bluetooth aus und befinde mich im Heimnetzwerk, dann wird mir ein GX angezeigt.

Mache ich Wifi an und Bluetooth an und befinde mich im Heimnetzwerk bzw. In der Nähe des GX, wird mir das GX zweimal angezeigt.


Netzwerkverbindung kann ich ausschließen, weil dann würde mir im VRM- Portal ja auch nix angezeigt werden können!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Mit BT hatte ich auch manchmal meine Probleme. Da hab ich festgestellt, das man auch nicht zu dicht (bei mir kleiner 1m) dran sein darf. dann tauchte auch das von dir beschrieben Verhalten auch auf.
Ich bin dazu übergegangen keine Einstellungen/Anzeigen über BT zu machen. Wenn ich was verstellen will mache ich das über VRM und dann die Geräteliste.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Wenn ich zuhause bin mache ich es eh direkt über den Smartsolar Laderegler. Es geht aber eigentlich darum von unterwegs aus die Ertragswerte anhand von einem schönen Diagramm einzusehen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Also ich kann nichts einstellen im VRM-Portal unter Geräteliste!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich meine nicht VRM-Portal, sondern die App, und hier über VRM (nicht lokal).
Unter Geräte sollten alle Geräte sichtbar sein, welche auch in der Remote-Konsole angemeldet sind. Hat vielleicht ein Gerät nicht die richtige SW-Version? Diese kannst du im VRM-Portal in der Geräteliste unter "Firmware aktualisieren prüfen lassen.
Es muss auch die Zwei-Wege-Kommunikation aktiv sein. Ob sie das ist siehst du im VRM-Portal, Geräteliste und dann das "+" neben deinem Gateway (GX-Device). Wenn si das nicht ist, über Remote-Konsole -> Einstellungen -> VRM-Online Portal -> VRM Zwei Wege-Kommunikation -auf aktiv.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Wie ich bereits geschrieben hab funktioniert das eben nicht über die App!!!

Unter Geräte ist mein Ladregler eben nicht sichtbar - das ist ja das Problem!

Zwei-Wege-Kommunikation ist aktiviert!

Alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand!

51e2f31a-73bd-4ee7-b34f-a66844f08227.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Zwei-Wege-Kommunikation ist aktiviert! Ich drehe noch durch im VRM-Portal wird alles angezeigt, wie es sein soll, in der Remotekonsole wird alles angezeigt, wie es sein soll!

In der Victronconnect-App funktioniert es nicht!

b02af8be-ebc9-4bd7-97f7-b38ea1805e91.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

"Gerät neu starten wenn kein Kontakt besteht" würde ich nicht aktivieren. Das ist nur für ganz wenige Fälle sinnvoll. Z.B. wenn du eine Konfiguration hast, die Ferngewartet wird, und ein Neustarten des Gerätes nicht manuell machbar ist. In allen anderen Fällen kann eine schlechte oder fehlende I-Net-Verbindung zum ständigen neustarten des GX führen.

Wie ist denn dein MPPT an das GX angeschlossen? Mit was für einem Kabel? Ich hatte mal DIY-Kabel welche nicht sauber funktionierten, und immer zum Kommunikationsabbruch führten.
VRM-Portal ist kein Vergleichsmöglichkeit, hier werden auch temporär verlorene Geräte angezeigt. In der Remote-Konsole stehen sie ja dann als "nicht verbunden" drin, und ganz unten gibt es eine Zeile mit "Geräte entfernen".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Ok, das werde ich dann mal deaktivieren mit dem Neustarten. Wird aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun haben. Eine schlechte oder fehlende Internetverbindung liegt nicht vor. Remotekonsole und VRM- Portal funktionieren jederzeit und überall. Zuhause im Netzwerk und von unterwegs aus (Remotekonsole natürlich nur via VPN).


Verbindung zwischen mppt und Raspberry ist in der Tat ein DIY- Kabel

7c547e07-c74e-498a-98f1-b7dcf7d918d0.png



682537d3-4be4-4ddf-9385-b823f6891f50.png

Wieso funktioniert dieses Kabel dann in der Remotekonsole und im VRM-Portal in Echtzeit?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Jetzt habe ich noch etwas bemerkt. Könnte es daran liegen, dass ich den Raspberry Pi als Cerbo GX anstatt Venus GX im VRM-Portal eingerichtet hab. Aktuell zeigt es mir gar nix an in der VictronConnect-App unter VRM, könnte aber daran liegen, dass der Mppt gerade nicht aktiv ist!?!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

nö, das ist egal. Mein RPI3B ist als "Generic Venus Device" angemeldet

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Da haben wir ja das Problem, für den immer wieder fehlenden MPPT. Genau mit solchen RS232 zu USB-Konvertern hatte ich damals auch meine Anlage aufgebaut. Damit hatte ich auch immer das Problem, das Geräte nicht stabil kommunizierten. Nach dem ich auf die originalen victron Kabel gewechselt habe, hatte ich nie wieder ein Problem.
Ich denke das Problem liegt einer seits daran, das die Konverter nicht isoliert sind, zum anderen könnte ich mir auch vorstellen, das die nicht geschirmten JST-Kabel Störungen aufnehmen.
Wenn du nicht in die originalen Kabel investieren willst, würde ich dir erst mal isolierte Konverter empfehlen. z.B. diese https://www.duppa.net/product-category/usb-uart-converters/

Hierzu ist vielleicht auch der Beitrag von Off-grid Garage interessant

Vielleicht hilft auch ein alter Beitrag von mir, da hatte ich auch immer das Problem, das eineige Komponenten immer wieder fehlten.
https://community.victronenergy.com/questions/118798/vedirect-aus-wenn-remote-aus-vedirect-off-wenn-rem.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Das kann ich ja fast nicht glauben!

Andere haben aber das Problem, dass ihnen die Ve.Direct- Geräte in der Remotekonsole oder im VRM-Portal stellenweise nicht angezeigt werden, wenn ich das richtig verstanden hab.

Mir wird der Laderegler dauerhaft und ohne Abbrüche in der Remotekonsole und im VRM-Portal angezeigt!

Lediglich in der Victronconnect-App wird mir meine Installation angezeigt aber unter den Geräten (in der App) sehe ich dann keinen Laderegler!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

snusme1983 avatar image
snusme1983 answered ·

Ich hab es mir gedacht! Das Problem war ein Kabelbruch. Jetzt funktioniert alles wieder, wie es sein soll!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.