question

ralfwessler avatar image
ralfwessler asked

Multiplus 2 Ladestrom Pylontech Batterie nur 14A.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Multiplus 2 hat folgende Anwandlung:

1671465854897.png

Der Shelly am Netzanschlusspunkt übermittelt ja, dass genügend Energie ins Netz abgegeben wird. Danach gehend dürfte der Multiplus gerne mehr Energie aufnehmen. Macht er aber leider nicht. Wenn der Shelly "Bezug" meldet, gibt der Multiplus alles.

Ich finde allerdings keine Einstellungen mehr, wo die Ladeleistung bzw. der Ladestrom eingestellt werden könnte.

Sollten weitere Informationen benötigt werden, schiebe ich gerne entsprechend nach.


Danke schon mal vorab!

Multiplus-IIPylontech
1671465854897.png (75.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Zeige mal bitte deine VE Config Seite "Ladegerät"

Woher kam denn diese Leistung ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralfwessler avatar image
ralfwessler answered ·

1671466904234.png


Die Leistung kommt von einem KWK Aggregat


1671466904234.png (100.9 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Dann aber auf einer anderen Phase als der Multi?

Schreib mal noch paar Infos über deine Akkus und das BMS

Der Multi ist in Absorption und damit weniger Ladestrom. Das ist aber viel zu früh ...

0 Likes 0 ·
ralfwessler avatar image ralfwessler netrange commented ·
Das KWK Aggregat produziert 3phasig. Die angezeigte Leitung des Shelly ist AC gesamt
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Für Pylontech wären die Ladewerte zu hoch und der Akku bei 52,5V voll.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Wenn es ein Akku mit guter CAN-Bus Kommunikation ist, solltest du in der Geräte liste auf den Akku gehen können und da unter "Parameter" sehen wie viel Ladestrom der Akku gerade haben will.

Vielleicht auch zu kalt?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Stimmt ... Wenn es denn ein 15S ist ... Auf dem Pylontech BMS wäre auch Platz für 16.

Ich lese gerade im PDF

0 Likes 0 ·
ralfwessler avatar image
ralfwessler answered ·

Ich habe mir einen 48V Akku von der Firma Dawnnice bestellt. Die Batterie wird steckerfertig geliefert und ist mit einem BMS von Pylontech ausgestattet. Welche genaue Bezeichnung das trägt, habe ich allerdings noch nicht erfahren können. Der Akku hat eine Kapazität von 200Ah. Hier die Beschreibung der Batterie. Dawnice installation instruction.pdf

Der Multiplus erkennt folgende Informationen der Batterie auf anhieb:

Produkt: pylontech battery

Produktkennung: b009


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ess Einstellung Saldierung Alle Phasen oder nur einphasig ?

Werte der Ladestrombegrenzung in den Parametern vom Akku?

0 Likes 0 ·
ralfwessler avatar image ralfwessler netrange commented ·
ESS - Mehrphasige Regulierung steht auf : Summe aller Phasen

Ladestrombegrenzung (CCL) unter Parameter Batterie steht auf 95.0A

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ralfwessler commented ·

Dawnice gibt die Ladespannungen relativ hoch an, ähnlich wie Pylontech am Anfang haben sollte. Dann wurden diese ja auf Grund von Gewährleistungsansprüchen über das DVCC "gedrosselt". aber eine 52,5V wäre wohl auxh ausreichend damit oben rum ein langsames Balancing stattfinden sollte.

Hast du die 200AH schonmal langsam durchgeladen und ausgebalanced ?

0 Likes 0 ·
ralfwessler avatar image ralfwessler netrange commented ·
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich schiebe die Ladung einmal an. Werde morgen berichten.
0 Likes 0 ·
kptkip avatar image
kptkip answered ·

Hallo,

ich häng mich mal hier dran. Ich hab das gleich Problem mit einem MP2-3000 an zwei Jakiper Batterien à 100Ah.

bildschirmfoto-2022-12-22-um-134414.png

Das BMS ist vermutlich auch ein Pylontech allerdings mit 16 Zellen.

Ein- oder Mehrphasig hat bei mir keine Auswirkung. Ich hae testweise auch mal im Setup den Multiplus als Batteriewächter eingetragen und auch mal "ohne". Auch keine Änderung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralfwessler avatar image
ralfwessler answered ·

Leider hat es doch etwas länger gedauert...

Ich habe in der Zwischenzeit einmal die Batterie ohne eine CAN-Bus Verbindung am Multiplus geladen. Damit wird die Batterie vollständig geladen und auch bis zu einem SOC von 5% entladen. Die Vermutung ist, dass die Einstellungen in der CAN Kommunikation bei einer Pylontech Batterie so sind, dass eine höhere Ladespannung nicht zugelassen wird.

Die Frage stellt sich jetzt, wo man diese Einstellungen beeinflussen kann. Dazu habe ich nicht gefunden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Schau hier mal rein ...

https://community.victronenergy.com/questions/178926/multiplus-2-fahrt-ladeleistung-nicht-hoch.html

Eventuell die gleiche Problematik mit "Fremd BMS ohne Victron Eignung"

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralfwessler avatar image
ralfwessler answered ·

Das hat es gebracht.

Ich habe das Skript

https://github.com/thomasraabo/pylontech_workaround

ausgeführt und die Batterie lädt jetzt mit einer höheren Spannung. Kein Stopp mehr bei 52,4V.

Vielen Dank!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.