question

cojote avatar image
cojote asked

MultiPlus II 48/5000/70 zeigt komisches Verhalten

Grüße in die Runde.

Beschreibung der Anlage: DC gekoppelt, ON-Grid mit derzeit 3kWp Solar (bald +4 kWp) via Studer VS-120 auf Pylontech Speicher 15,3kWh und Multi 48/800 und Multiplus 48/5000. Cerbo GX mit Verbindung zum Multiplus und dem BMS der Speicher.

Der Multiplus soll ausschließlich mein Auto laden. So habe ich ihm in den Einstellungen einen virtuellen Schalter verpasst, der bei mehr als 200W am Ausgang das Netz ignoriert und auf Inverterbetrieb geht und die Energie aus dem Speicher zieht. Der Schalter soll zurückfallen, wenn die SOC niedriger ist als 30%, was dazu führen soll, das wenn nicht genug Energie im Speicher ist, das der Rest aus dem Netz entnommen wird.

Jetzt tritt folgender Effekt auf. Solange genug Energie da ist der Inverter an und es tut was es soll. Nur genau alle 15min fäll der Multiplus auf Netzversorgung zurück, misst da irgendwas, und geht wieder auf Inverterbetrieb zurück. Stört zwar den Ladeprozess nicht, ist aber komisch. Oder ist das gewollt?

Bei erreichen der Schwelle zum zurückschalten aufs Netz passiert aber schlimmeres. Er geht auf Netz für paar Sekunden und wieder zurück auf Inverterbetrieb und entläd weiter die Akkus. Ich habe es nicht so weit getrieben ob er auch die Inverter abschaltschellen überfährt. Jedenfalls ignoriert er die Schwellen, wenn er bereits unterhalb der SOC Schwelle von 30% ist und mehr als besagte 200W abgenommen werden, geht er trotzdem in den Inverterbetrieb.

Hat jemand eine Ahnung wie die vier Prioritäten zum ein/ausschalten des virtuellen Schalter verknüpft sind? Das Verhalten könnte ich mir erklären wenn diese ODER anstatt UND verknüpft sind. Besser wäre es, wen das schaltbar wäre, das ist aber etwas zum Programmieren für die Entwickler von Victron.

Oder gibt es eine Möglichkeit einen Assistenten selbst zu programmieren? Via eines Scriptes oder dergleichen?

Für Vorschläge und Anregungen bin ich mehr als offen.

Grüß

Cojote

Multiplus-IIVEConfigure 3virtual switch
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mach doch mal eine Skizze vom System und zeige auch mal die Einstellungen.
0 Likes 0 ·
smueff1970 avatar image smueff1970 commented ·
Wie hast Du die VS-120 ins GX integriert ?
0 Likes 0 ·
0 Answers