question

elmcrest avatar image
elmcrest asked

Bietet jemand einen Victron Konfigurationsservice an?

Hallo zusammen,

ich bekomme es scheinbar doch nicht so richtig auf die Reihe meinen Multiplus II (demnächst 2 Stk parallel geschaltet) zu konfigurieren um eine vorhandene OPzV (Blei) Batterie ordentlich zu betreiben.

Hierfür suche ich Unterstützung, remote VEConfig ist eingerichtet und funktioniert über VRM.


Bitte bei Interesse melden :)


Beste Grüße,
Marius

Multiplus-IIVEConfigure 3
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
elmcrest avatar image
elmcrest answered ·

Nachtrag: ich unterschreibe oder formuliere (google oder so wird hoffentlich funktionieren) und unterschreibe auch gerne einen Haftungsausschluss oder ein anderes Dokument, dass hier keine Probleme entstehen - ist auch nicht mein Ansatz aber ich dachte ich erwähne es, dass sich vielleicht jemand traut … ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rudi1 avatar image
rudi1 answered ·

Ich würde evtl. jemand kennen östlich von Frankfurt/M. Kann aber nichts versprechen , könnte höchstens den Kontakt vermitteln.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

elmcrest avatar image elmcrest commented ·
Sehr gerne
0 Likes 0 ·
elmcrest avatar image
elmcrest answered ·

Zum Beispiel habe ich aktuell das Problem, dass nichts aus dem Akku entnommen wird obwohl SoC 100% ist.

Der Multiplus steht auf „on“, „optimized without battery life“ und minimum 25%.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Vielleicht solltest erstmal schreiben aus welchem PLZ-Gebiet du kommst, dann wäre das bestimmt für den ein oder anderen sinnvoll.
0 Likes 0 ·
elmcrest avatar image elmcrest juergenal commented ·

Mannheim also 68xxx


Aber sollte doch alles remote machbar sein schätze ich …

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ich vermute, dass an das Thema Blei Batterie keiner so wirklich ran will.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

elmcrest avatar image elmcrest commented ·
Ja, das Gefühl habe ich auch. Aber wenn es sie erwischt und platt ist, ist es halt so - oder entsprechend einige Zyklen weniger hat.

Oder man feststellt, dass sie schon defekt ist, auch gut. (Wobei die Messwerte eine noch gute Leistung vermuten lassen glaube ich)

Ich habe das Datenblatt und auch das Gefühl, dass ich theoretisch alle Spannungswerte weiß aber irgendwie nicht dem System sagen kann diese richtig zu nutzen.

0 Likes 0 ·
rudi1 avatar image
rudi1 answered ·

1) Wegen Kontakt : Ich habe ihm die Anfrage weitergeleitet und mit ihm geredet. Er hörte sich nicht sehr interessiert an , hat wohl derzeit einige Projekte am Laufen. Tut mir leid. Frag doch mal bei Fraron in Schöllkrippen , die haben mehrere Kontakte in dieser Richtung.

2) Wegen Blei : Ich habe Multiplus II mit Blei als ESS am laufen. Anfänglich hatte ich den BMV nicht integriert weil ich eben dieses Spezialkabel nicht hatte. Da ging nichts vernünftig. Außerdem hat meiner die Macke , daß er manchmal nach dem Einschalten den BMV nicht mehr findet. Dann muß man wie bei Windows eben noch mal booten ohne daß man irgendetwas geändert hat. Er hat es aber noch nie zweimal hintereinander gehabt. Ich glaube nicht, daß die Batterietechnologie damit irgendetwas zu tun hat. Im Gegenteil die reine Kommunikation über die DC-Spannung funktioniert in einem Riesenzoo von Geräten super. Ich habe 4 Marken an 48V hängen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image
berg answered ·

Hi.

Also ich habe eine Anlage mit 6x24v Bleisäure a 375ah zusammengeschaltet zu 3x48v Akkupacks...läuft bisher besser als ich dachte ... ich komme aus dem weschnitztal....sogar mit Netzumschaltung :-) also zur " Inselanlage " ohne Netz :-)


War fast ;-) kein Problem diese zum laufen zu bekommen :-)

Min 25% finde ih bei bleisäure zu tief. Ich lass meine nur bis 60% entladen-sind auch schon ein wenig älter-läuft aber ohne problem

Wo genau sind die Probleme?


Gruß

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

Hatte damals mim Hersteller der bleisäure batterie Kontakt aufgenommen, um die verschiedenen SpannungsWerte zum Laden und Entladen bzw. Auch die Stromwerte manuell einzustellen...

Auch pflegetips und Co. Erklären lassen

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Schick mal eine Mail an: Victronhelfer@t-online.de

Wir können dann versuchen, das Problem zu lösen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

elmcrest avatar image
elmcrest answered ·

Hallo nochmal,


sorry für die verspätete Rückmeldung, aber Michael hat mir weitergeholfen und die Batterie läuft jetzt erstmal wieder - danke nochmal.


Wie lang wird sich zeigen, aber aktuell bin ich zufrieden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.