question

ojack avatar image
ojack asked

SOC springt nach oben

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade gewundert warum trotz gar nicht mal so gutem Wetter der SOC etwa 5-10% höher ist, als ich es erwartet hätte. Im VRM sieht man, dass er heute einen Sprung gemacht hat. Es gab weder so viel PV noch Netzladung. Batterie ist 4x Pylontech 3000.
Hat jemand eine Idee?


screenshot-20221124-150157-chrome.jpg

SOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Da ist er wieder der SOC-Sprung.

Kaum PV Ertrag heute, dennoch steigt der SOC fast sprunghaft von 80% auf 100%. Dafür müssten eigentlich 2,8kWh geladen werden. Tatsächlich sind aber nur 0,4kWh in die Batterie gegangen heute.

1670586680122.png

Ist das tatsächlich nur ein Balancing Thema? Min/Max Cell Voltage sind heute maximal 40mV auseinander.


1670586680122.png (114.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Deine 80% MindestSOC sind keine gute Idee. SIe schaden der kalendarischen Lebenserwartung des Speichers merklich. Lies mal hier:Kalendarische Lebenserwartung

Die beiden wichtigsten Sätze der Studie in der Zusammenfassung in deutscher Übersetzung lauten:

Um die Lebensdauer der Batterie zu maximieren, sollten Lithium-Ionen-Zellen nicht bei hohem SoC und entsprechend niedrigem Anodenpotenzial gelagert werden. Für eine langfristige Lagerung sollte die Graphitanode zu weniger als 50 % lithiiert werden.



9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Danke für den Hinweis.

Der Link will sich leider nicht öffnen lassen.

Ist denn der Zustand minSOC von Mitt November bis Ende Februar schon langfristige Lagerung?

80% minSOC habe ich gesetzt weil a) die verbleibenden 20% möglicher Arbeitshub im Winter reichen und b) dann 80% = knapp 10kWh für Notstrom vorgehalten werden. Reduziere ich minSOC auf 50% wären es nur knapp unter 7kWh Reserve.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

https://iopscience.iop.org/article/10.1149/2.0411609jes/pdf

Ansonsten ohne weitere Diskussion: Deine Entscheidung was du einstellst. Bei mir bleiben die 40% für Dezember/Januar.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
Der Bericht ist von 2016!! In der Zwischenzeit hat sich die LFP Zellenstruktur weiterentwickelt.

Eine Lagerung bei 80% ist absolut o.k.!

Ich mache es im Winter sogar so, daß ich von meinen 4 Zellen 3 Stück abschalte mit ca. 80% und nur einen am MP II lasse... so vermeide ich umherwackeln um wenige %...

und habe für einen evtl. Netzausfall immer noch genug Leistung.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
@holger Bleckwehl

Schaltest du dann bei den 3 Pylontech Blöcken einfach nur den Hauptschalter aus oder trennst du die DC Sicherung? Ich habe das gerade mal 2 von 4 gemacht. Der Master zeigt einen Fehler an 2 von 4 offline. Stimmt ja auch. Das System scheint auch normal zu laufen. Die Entladestromgrenze über DVCC wurde erwartungsgemäß halbiert.

Würdest du beim Zuschalten der Blöcke den aktiven vorher auch auf 80% einstellen? Bleiben die deaktivierten Blöcke über 3 Mobate dann wirklich bei 80%?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
Ich habe Plus/Minus getrennt und auch die Kommunikationsleitung. So kennt das BMS nur einen Akku und alles passt.

Bei Inbetriebnahme würde ich wieder alle vorher auf in etwa den gleichen Ladestand bringen. Und sollte ich "Notstrom" brauchen, kommen die 3 ran und der Leere ab!! Die abgeschalteten werden bei 75-80% bleiben.

1 Like 1 ·
maha avatar image maha holger Bleckwehl commented ·

Deine "Fachbeiträge" beeindrucken mich immer wieder...

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl maha commented ·
Wertvolle Antwort !!
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·

Aus dem Pylontech Handbuch:

Wennn die Batterie für lange Zeit gelagert wird, muss sie alle sechs Monate

aufgeladen werden, wobei der SOC-Wert nicht unter 90 % liegen sollte.

Also wie immer: fragt man 3 bekommt man 3 Meinungen ;-)

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·
Dann lass den MindestSOC halt auf 80%, wenn du meinst, dies sei richtig. Ist ja deine Anlage...
0 Likes 0 ·
phile-mc avatar image
phile-mc answered ·


Hallo habe auch das Problem das der Soc meines VE.BUS bei einer Spannung über 54V auf 95% springt.


Hat dazu jemand eine Lösung?




2023-02-17-10-57-55-tigerstall-vrm-portal.jpg2023-02-17-10-57-40-tigerstall-vrm-portal.jpg2023-02-17-10-57-17-tigerstall-vrm-portal.jpg



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Null Infos zum System, wie soll man da helfen?
0 Likes 0 ·
stefank avatar image
stefank answered ·

Das Problem habe ich auch. Der SOC laut BMS ist bei ca. 50%, da springt der vom Multi berechnete SOC auf 95%. Beim Entladen stimmt BMS SOC und Multi SOC weitestgehend überein.

Habe bisher aber auch noch keine Lösung. Ich musste im V3Config die Absorption Spannung auf 54,5V herunternehmen, da sonst das BMS einen Alarm Überspannung bringt. Evtl. kommt der Multi damit durcheinander`?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefank avatar image stefank commented ·

...hier die Grafiken dazu

1683545692511.png

1683545738195.png

0 Likes 0 ·
1683545692511.png (16.1 KiB)
1683545738195.png (34.5 KiB)
se0815 avatar image
se0815 answered ·

Die 95% Ladezustand kommen mir sehr bekannt aus der veconfig vor.

Reiter Allgemein und dann "Battery monitor".

Wenn der Aktiv sein sollte, dann den Wert einfach mal auf 94% ändern und beobachten ob der SOC das nächste mal auf 94% springt.

1683546571879.png


1683546571879.png (37.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefank avatar image stefank commented ·

@se0815 guter Hinweis, ja.

Ich denke auch, dass das der Wert ist aus der veconfig. Es fing hauptsächlich erst an, als ich die Standard-Absorption Spannung für LiFePo's auf 54,5V reduzieren musste, da sonst das BMS einen Alarm: Spannung zu hoch erzeugte. Sogar bis hin, dass das BMS abgeschaltet hat. Ich fürchte fast, dass der Multiplus bei erreichen der 54,5V auf Absorption schaltet und dann die 95% einträgt. Gehofft habe ich, dass der Multiplus die eingehenden Ah zählt und damit den SOC berechnet. Vielleicht ist die Lösung mal zu beobachten, bei welchem SOC der Multiplus zu Absorption wechselt und das dann statt den 95% einzutragen... Klingt mir zwar nicht ganz sauber, aber wenns funktioniert?!? Meinungen dazu?


Batteriespeicher ist ein Liontron und der Multiplus ist als Batteriewächter eingetragen. Die Batteriekapazität ist richtig im veconfig eingetragen mit 100Ah.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich kenne einen ähnlichen Effekt, wenn der Akku SEHR lange nie auf mehr als 95% geladen war ....

(mehrere Wochen) dann kommt scheinbar machmal das BMS durcheinander (hatte ich 1 x nach der Winterpause ;O)))

Diesen Effekt gibt es auch wenn man sehr lange nur zwischen 80% + voll hin- und herpendelt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefank avatar image stefank commented ·
gut zu wissen. Aktuell wird der Batteriespeicher aber täglich komplett gefüllt und nachts auf 15% entladen. (Laut SOC Anzeige des BMS und des Multiplus)
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic