question

timmay1986 avatar image
timmay1986 asked

EM24 (ETHERNET) verliert ständig die LAN Verbindung

Hallo Leute ich verzweifle momentan mit den EM24 Ethernet welche ich verbaut habe. Beide per LAN angeschlossen. Es funktioniert 2-3 Wochen und von jetzt auf gleich fliegen diese aus dem VRM / Cerbo ... Es bringt nur was wenn ich das Teil komplett vom Strom nehme. Es kann ja jetzt nicht sein das ich quasi alle paar Wochen das gesamte Haus vom Strom nehmen muss?! Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Sollte ich die EM24 nicht auch unter "Energiemessgeräte" sehen ?!

Danke und liebe Grüße!

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist leider ein bekanntes Problem über das hier in der Community auch schon lange Diskutiert wurde.

Sowohl von Victron als auch von Gavazzi wurde mittels FW-Updates versucht das Problem zu beheben, es ist wohl bei einigen auch besser geworden, aber ganz behoben ist das Problem offensichtlich noch nicht.

Daher empfehlen wir unseren Kunden nur die RS485 Variante zu nutzen, damit gibt es keine Probleme.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timmay1986 avatar image timmay1986 commented ·
Okkkayyyy .. ja das wäre glaube ich bei mir in der Gartenlaube keine Option gewesen weil das über 55 Meter sind ... Das war doch meine ich begrenzt was die Connection angeht oder!? Ich habe so lange auf die Ethernet Variante gewartet :-D weil man gedacht hat Ethernet ist ne stabile Leitung... Gibt es denn eine Möglichkeit die EM24 am Gerät neu zu starten OHNE den gesamten Strom abzustellen?
0 Likes 0 ·
hardy-tuner avatar image hardy-tuner timmay1986 commented ·

Ein Trick ist dhcp aus und wieder anzuschalten. Manchmal hilft nur stromlos


RS485 kannst eigentlich auf bis zu 1000m verlängern

0 Likes 0 ·
abonn avatar image
abonn answered ·

Hallo ich habe das gleiche Problem-

Alle paar Tage verliert der EM24 die Verbindung zum Cerbo.

Entweder EM24 spannungslos machen oder was auch funktioniert, einmal DHCP von ON OFF ON schalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Habe auch grade wieder das Problem gehabt. Habe zwei EM 24 Ethernet ( FW1.73) und beide fliegen regelmäßig raus. Kann nur per Port Änderung wieder drauf zugreifen.


Kann nicht verstehen, das man das Problem nicht in den griff bekommt.

Braucht doch nur in die Firmware eine Änderung einfließen lassen, die das alle 24h macht.....


Sehr schade bei einen solch kostspieligen System.


Grüsse

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn es da eine einfache Lösung gäbe, wäre das Problem sicher schon gelöst.

Wie gesagt haben sowohl Victron als auch Gavazzi da mehrere FW Versionen gebracht um den Fehler zu beheben/einzuschränken.

Kannst deinen Vorschlag ja mal an Gavazzi herantragen.

Ich vermute ja das es immer auch noch etwas mit dem Netzwerk des Kunden zu tun hat. Wenn von dem Problem jede Anlage betroffen wäre, dann hätten wir hier viel mehr Meldungen darüber.

0 Likes 0 ·
airlativ avatar image
airlativ answered ·

Hallo,

ich hatte auch das Problem und habe es mit einer statischen IP behoben,

bzw. läuft die statische IP seit etwa 2 Monaten durchgehend.
Ich denk den EM24 mit Ethernet hinter einem PowerLAN - kein Problem.

Das mit DHCP aus/an habe ich zuvor auch gemacht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

DHCP habe ich auch schon lange deaktiviert und in Fritzbox feste IP vergeben, leider ändert es nichts und alle paar Tage / Wochen das gleiche - da Anlage in Garage steht und ca. 30m zur Hauptverteilung gibt es keine Alternative.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

muellerarmack avatar image
muellerarmack answered ·

Hallo, ich würde mich gerne an diese Diskussion mit dranhängen, da ich exakt das gleiche Problem beobachte. Also ich habe einen EM24 LAN, der über eine stat. IP-Adresse ins Netzwerk eingebunden ist. Seine Daten werden minütlich von einem ioBroker und einem Raspi über Python abgegriffen. Das funktioniert soweit auch wirklich sehr gut, wenn, ja wenn nicht der EM24 so ca. alle 2 Wochen den Dienst quittiert. Auch ich kann dann recht einfach durch z.B. eine Portänderung den EM24 entstören, also konkret Port von 502 auf 503 ändern, warten und wieder zurückändern. Danach läuft alles wieder einwandfrei bis nach ca. 2 Wochen sich dieses Verhalten wiederholt.

Firmware ist recht neu (1.7.X). Ist das ein Defekt, habe ich einfach nur Pech oder kann ich durch irgendeine Einstellung (ja DHCP ist aus) das Verhalten verbessern.

Der Hinweis oben auf die Verwendung des EM24 mit serieller Schnittstelle will ich nicht verfolgen. Wir leben im 21 Jahrhundert und da will ich mir für die nächsten 20 Jahre keine Lösung mit serieller Schnittstelle antun, womöglich noch mit anschließender TCP/IP Übersetzung. Tut mir wirklich leid, wenn ich das sagen muss, aber solche Tipps gehören in die 80ziger.

Entweder es gibt eine Lösung oder ich ziehe die Garantiekarte und der EM24 fliegt halt raus, was schade wäre, da ich gerne meine Batteriespeicher auch mit Victronprodukten planen möchte, aber wenn schon sowas nicht stabil läuft, dann werde ich mein Vorhaben umplanen müssen.


Für Tipps, Workarounds etc vielen Dank!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Nur mal nebenbei ... der EM 24 ist kein Victron Produkt .. also bitte dort beschweren!!
0 Likes 0 ·
muellerarmack avatar image
muellerarmack answered ·

wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es eine neue Firmware 1.8.X. Mal gucken

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mensixty avatar image mensixty commented ·

Hi, kannst Du mir den Link zukommen lassen bzw. hier eintragen? Damit man nicht lange suchen muss?

Wäre super.. und vielen Dank.

0 Likes 0 ·
mensixty avatar image mensixty mensixty commented ·
Gefunden bei Victron Prof. haben sie es mittweile drin. Ist echt nervig dieses Problem. Alle 2-3 Monate Strom komplett ausschalten.
0 Likes 0 ·
towatai avatar image towatai mensixty commented ·

Mal abwarten. Meiner läuft seit Ende Dezember völlig unauffällig ohne aufhänger. Die 1.8.3 ist trotzdem seit ein paar Tagen drauf.

screenshot-20230406-080154.png

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Interessant wäre, ob der NEUE SCHNELLERE EM500ér dieses Problem immernoch hat.

Hat hier eventuell jemand schon Informationen. :)

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Von den neuen gibt es, so weit ich weiß, keine Ethernet Version, nur RS485.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke für die Info Matthias

Tatsächlich ... und das im 21.Jahrhundert ;)

Hätte ich nicht erwartet. Vielleicht kommt er ja noch.


Ich für meinen Teil habe nichts gegen die RS485 Verbindung.

Sie ist unabhängig vom Netzwerk und funktioniert einfach und ohne Probleme :)




0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Liegt in dem Fall ja nicht an Victron.

Wir nutzen auch nur die RS485 Variante und empfehlen das auch nur den unsere Kunden.

Die Ethernet Version sollte man wirklich nur nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Vielleicht hat Gavazzi ja selbst auch mit dem Problem zu kämpfen oder der Markt ist nicht groß genug da etwas neues zu entwickeln.

1 Like 1 ·
mensixty avatar image mensixty Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Naja das ist glaube ich relativ... Ich habe hier noch SMA Wechselrichter mit dem SMA Netzzähler... der läuft seit über 6 Jahren ohne irgendein Update und 100% zuverlässig! Und tatsächlich ist es in der heutigen Zeit etwas unterirdisch... Da es mittlerweile auch überall Wallboxen installiert werden, die ebenfalls intelligent sind oder sein sollen. Das läuft ebenfalls zu 98% über das Netzwerk.


Ich wollte hier noch den Code für die Carlo Gavazzi Firmware notieren"7603072B1C6" diesen Code benötigt man um das Update machen zu können.


Gruß
Mensixty

1 Like 1 ·
office avatar image
office answered ·

Hallo, in die Runde!

Habe das selbe Problem und habe gerade ein Update auf 1.8.3 gemacht. Ich hoffe, dass der EM24 nun stabil läuft! Er ist seit ca. 2 Jahren in Betrieb und ich hatte das Problem am Anfang nicht.

Gruß Lois

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic