question

fleu avatar image
fleu asked

Eine Einspeisungsanzeige Em 24 falsch Angeschlossen?

1 Multiplus 2 GX im Parallel Betrieb, (Hauseingang( Messgerät, dann EM24 , Solaranlage Anschlüsse AC im Zählerkasten. ca. 5 KWp, diese Einspeisung ist nicht sichtbar als Negatives auf Leistung auf L1. Einspeisung Batterie Strom Trotz PV Energy Erzeugung.

L1 Zeit bei Erzeugung von Strom 0 W an.

Ist das EM24 RS486 vom Eletriker falsch angeschlossen?? oder an der nicht Negativ anzeigen.img-20220313-133249.jpgImage CaIMG_20220313_133640.jpgption

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich antworte mal hier, da der andere Thread scheinbar auf "privat" ist und ich kann das aber nicht ändern.

Aber wie in den anderen Thread schon geschrieben, mehr Infos bitte!
Was für ein PV-Wechselrichter ist verbaut und wo/wie ist dieser Angeschlossen? Was für eine Leistung hat dieser? Welche Leistung hat die PV-Anlage?
ggf. Bilder von der Anlage bzw der Verkabelung oder ein schematischer Schaltplan.

Auf den Bildern sehe ich so gerade kein Problem.
- planmäßiges Laden ist aktiv
- dafür braucht der Multi 580W (+Wandlungsverluste)
- 370W kommen dafür kommen aus dem Netz
- der Rest, also 210W, kommen aus der PV-Anlage
- zudem versorgt die PV-Anlage alle Verbraucher auf L1, daher werden da 0W angezeigt.

Ein extra Zähler für die PV-Anlage würde hier vermutlich für Klarheit sorgen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fleu avatar image
fleu answered ·

Es sind 2 Wechselrichter, einer von Solax 2 KW und eine von INVT 2,7 KW diese Speisen AC im Zählerkasten ein, über Sicherung, Rundsteuerung auf L1.

Einspeiseleistung war in der letzten Woche sehr hoch, aber Trotzdem hat das System keine Negative Darstellung gemacht und sogar noch aus der Batterie eingespeist, deswegen hatte ich Tagsüber die Batterie Planbar geladen. Strombezug war gering und Einspeisung wurde auch noch durchgeführt.

Entweder ist der EM 24 defekt oder die Verkabelung ist falsch oder was anderes Stört die Messung. Eingespeist wird aber weil der Zähler vom Energiebetreiber Zählt. Beides.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

suggarman avatar image
suggarman answered ·

Kann es sein, dass deine Wechselrichter bereits vor dem EM24 einspeisen?

Beim EM24 kann man nicht viel falsch machen. Netzeingang von oben und in der Konsole die Messart eintragen.

Schöner wird es im VRM natürlich mit einem extra PV EM24, wenn die Wechselrichter keine Modbus-Verbindung zum Victrron haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fleu avatar image
fleu answered ·

Wie es aussieht ist alles so wie es sein soll, ich lass das jetzt mal Prüfen, war ja ein Elektriker der das angeschlossen hat. Zähler Hausnetz zählt ja auch beides. Frage ist nur wenn alles Stimmt wo dann der Fehler Liegt. Datenkabel, Em24 oder oder. Ist alles schon etwas Frustrieret..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

suggarman avatar image
suggarman answered ·

Es gibt in der Console einen Schalter AC PV mit Überschusseinspeisung. Ist der aktiviert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

Da würde mich ich gern mal einschalten :)

Ich ha vermutlich das selbe Problem. Mir zeigt es den Wert auch nicht an oder ich seh ihn einfach nicht xD.


Hab Gestern laut Hauptstromzähler ca 20kwh eingespeist. Das Protokoll zeigt mir das aber nicht an. Wo genau muss ich das aktivieren ?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic