question

buchze avatar image
buchze asked

RS 48/6000 230V Smart Solar mit 3 Pylontech US3000C verbinden

Hallo

Wenn ich einen RS 48/6000 230V Smart Solar mit 3 Stk. Pylontech US3000C verbinden möchte, kann ich dann ein Victron VE.Can zu CAN-Bus BMS Typ A Kabel direkt verbinden, indem ich bei dem Victron das Kabel in den VE.Can und das andere Ende beim Pylontech (Master) in den CAN Eingang stecke, oder funktioniert das, so wie ich es aus den Beschreibungen gelesen habe nur mit irgendeinen GX Gerät, welches ich dazwischenschalten muss.


Beim US3000C ist ja der empfohlene Ladestrom mit 37A angegeben. Kann ich, wenn ich 3 Stk davon benutze, den Ladestrom auf die vollen 80A des Victron stellen (also 3x 37 sind ja 111A und somit über 80A) oder muss ich hier den Ladestrom auf die 37A begrenzen.

Vielen herzlichen Dank für eine Antwort

Dietmar



Pylontechinverter rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

"Darüber hinaus verfügt der Wechselrichter über einen VE.Direct- und einen VE.Can-Anschluss für den Anschluss an ein GX-Gerät zur Systemüberwachung"

Du kannst die Pylontech sicherlich anschließen ABER du benötigst eine GX Einheit zur BMS Kommunikation.

Laden würde das Ganze sicherlich innerhalb der eingestellten Parameter. Der smartsolar kann aber nicht mit dem BMS der Pylons kommunizieren weil keine GX Einheit verbaut ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buchze avatar image
buchze answered ·

Danke für die rasche und hilfreiche Antwort. Bin halt kein Profi, aber sehr interessiert.

Ist es unbedingt erforderlich eine GX Einheit dazwischenzuschalten, oder reicht es aus die Pylontech direkt (aber mit 100A abgesichert wegen 25mm Verbindungskabel) mit den Victron zu verbinden. Oder ist es schädlicher für die Pylontech Batterien. Würde sie sonst einfach direkt verbinden und die Einstellwerte von Victron übernehmen.
screenshot-20221112-085954.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buchze avatar image
buchze answered ·

Weitere Einstellungen der Batterie....screenshot-20221112-085937.jpg


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ich habe irgendwo gelesen das die Pylons ohne Kommunikation nach paar Minuten das BMS abschalten ... Keine Garantie ... Google bemühen
0 Likes 0 ·
buchze avatar image buchze netrange commented ·

Danke, werde mir, damit alle ordentlich funktioniert einen Cerbo GX kaufen....lg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange buchze commented ·

Da du eine 48V Anlage hast ... achte unbedingt auf die Seriennummer.

Siehe Thema "Cerbo defekt" hier im Forum !!!

0 Likes 0 ·
buchze avatar image buchze netrange commented ·

Danke für die Info, Anlage läuft inzwischen und ich habe wirklich einen Cerbo bekommen, wo ich einen Kondensator anklemmen musste....lg

0 Likes 0 ·
maik-master avatar image
maik-master answered ·

Hallo


ich wollte auch 4 x pylontech 2000uc ohne cerbo betreiben und habe dann aber doch noch gelesen, dass der Pylontechakku die volle Gewährleistung nur mit dem cerbo hat. Dieser übernimmt dann extern automatisch die Steuerung und Victron hat das Zertifikat auch nur unter dieser Verbindung freigegeben. Ohne cerbo hat es aber auch technisch mit Einstellungen der Parameter von Hand wunderbar funktioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron Pylontech battery compatibility guide

Additional resources still need to be added for this topic