question

jensi1976 avatar image
jensi1976 asked

Low Battery an MPII bei voller Batterie

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir ein einphasiges ESS bestehend (im wesentlichen) aus MPII, Cerbo, ET340 und 4 x Pylontech US2000C.

Leider springt der MPII nach dem Anschalten (Schalterstellung I) immer nach wenigen Sekunden auf Low Battery, obwohl die Pylontechs mittlerweile voll sind (Spannung lt. Portal + Messung: 50,29 V). Ich habe bereits Firmware-Updates fĂĽr den MPII und den Cerbo gemacht und alle Einstellungen ĂĽber VictronConnect auf die nach meinem Kenntnistand empfohlenen Werte angepasst (s.u.). Ohne Erfolg.

Auffällig ist, dass der MPII in Schalterstellung die Batterie in Schalterstellung II erwartungsgemäss mit dem (saldierten) Überschuss im Hausnetz lädt und die Anzeigen im Victron-Portal insoweit vollständig und plausibel erscheinen.

Ich bin langsam am verzweifeln... Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon mal + Viele GrĂĽsse aus NĂĽnrnberg

Jens

20221108-204214.jpgImage Caption

20221108-204222.jpg




20221108-204228.jpg
20221108-204300.jpg20221108-204300.jpg20221108-204318.jpg20221108-204323.jpg20221108-204329.jpg20221108-204334.jpg20221108-204349.jpg20221108-204349.jpg20221108-204403.jpg

Multiplus-IIlow battery warning
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

16 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Mach mal einen Screenshot von "BMS Min/Max Cell/Voltage" und von "System Battery Voltage And Current". Dann sieht man mehr...

Beispiel:
1668179687465.png1668179722369.png


1668179687465.png (35.3 KiB)
1668179722369.png (53.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensi1976 avatar image
jensi1976 answered ·

Hallo,

hier die Auswertungen:

screenshot-20221111-162737-samsung-internet.jpg
screenshot-20221111-162758-samsung-internet.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Ich kann darauf keinen Spannungseinbruch erkennen. Wo sind die Alarmmeldungen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensi1976 avatar image
jensi1976 answered ·

Die Fehlermeldungen im Portal bzw. im Touch-Display sind für mich leider nicht aussagekräftig: screenshot-20221111-174334-samsung-internet.jpg


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Stelle mal deine sustain Voltage auf 47v und beobachte weiter ...
1 Like 1 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 netrange commented ·
Hat leider nichts gebracht. Auch nicht, wenn ich noch etwas weiter runter gehe. :-(
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Das sind alte Werte. Dann musst du dir z.B. den 8.11. anzeigen lassen und hier einstellen.
(BMS Min/Max und Battery Voltage und Alarme)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensi1976 avatar image
jensi1976 answered ·

Sorry, bei den Screenshots hatte ich das Datum versehentlich zurĂĽckgesetzt. Hier die Auswertungen vom 8.11.






screenshot-20221111-180200-samsung-internet.jpgscreenshot-20221111-180200-samsung-internet.jpgscreenshot-20221111-180200-samsung-internet.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Ich sehe noch immer keine Alarme

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensi1976 avatar image
jensi1976 answered ·

Das ist ja mein Problem: Die Batterie ist voll geladen und unauffällig.

Trotzdem liefert das ESS im Portal Alarme (s. mein vorletzter Post) und am MPII leuchtet im Einschalt-Zustand "I" die "Battery low"-Lampe und er arbeitet nicht.

Das passt fĂĽr mich nicht zusammen...

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Gehe doch mal bitte mit deinen "Alarmspannungen" um 1 V tiefer

Es kann durchaus sein das im Einschaltmoment vom MP ein so hoher Strom entnommen wird, das fĂĽr ganz kurze Zeit eine deiner Alarmspannungen unterschritten wird.

Das können Millisekunden sein. Das System reagiert trotzdem darauf.

Konfiguriere mal ĂĽber VE-Config neu und starte dann nochmal.

1 Like 1 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 netrange commented ·
Die Idee hatte ich auch schon. Ich hatte die Werte sogar testweise auf den Minimalwert von 41,2 Volt gesetzt. Hatte leider auch nichts gebracht. :-(
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jensi1976 commented ·

Hmm - Schade - ja eventuell ein Gerätedefekt ?

Lose Verbindungen können es ja auch nicht sein ... Sonst würde er die Pylons nicht laden.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was macht der MultiPlus denn, wenn er auf I steht und kein Netz hat?
0 Likes 0 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Jetzt macht der MPII plötzlich, was er soll, nämlich L1 mit Notstrom versorgen. Krass!20221111-215645.jpg

0 Likes 0 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 jensi1976 commented ·

Nach Abschalten des MPII, Netz aktivieren und MPII wieder auf "I" einschalten geht er aber wieder in den Battery- Low-Fehlermodus. :-(

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Erkennt er deine Pylons überhaupt? Also werden die in der Geräteliste angezeigt?

1668200207279.png


1668200207279.png (30.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensi1976 avatar image
jensi1976 answered ·

Ja, ich denke das passt, auch weil der Notstrom-Test (s.o.) funktioniert hat.


20221111-221115.jpg


9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Ich weiĂź dann auch nicht weiter.

Einzigen Test den ich(!) noch machte, wäre nochmals in den Notstrombetrieb gehen und dann dass Netz wieder zuschalten, aber ohne(!) den Multi auszuschalten. Aber eine wirkliche Logik steckte nicht dahinter - sorry.

Evtl. doch ein Gerätefehler...


0 Likes 0 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 maha commented ·

Beim direkten Zuschalten geht der MPII auf "Overload". Ich meine auch in einem Video aufgeschnappt zu haben, dass man das vermeiden sollte...

Gerätefehler habe ich auch schon befürchtet. :-( Ich hoffe aber immer noch, dass es doch etwas anderes ist und ich mir Ausbau/Einsendung sparen kann.

Vielen Dank trotzdem fĂĽrs Mitdenken und Deine Ideen + Viele GrĂĽsse aus NĂĽrnberg

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jensi1976 commented ·
Warum sollte man das vermeiden? Das ist ein ganz normaler Netzausfall mit anschlieĂźendem ZurĂĽckkommen des Netzes...;-)

Dabei dann "Overload"? Für mich klingt das nach Gerätefehler...


1 Like 1 ·
netrange avatar image netrange jensi1976 commented ·
Eventuell nochmal die Firmware neu drauf und das ESS neu aufspielen.

Was hängt den an AC Last am Multi ?

0 Likes 0 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 netrange commented ·

Danke, Probiere ich im Laufe des Tages mal. Wg. des nochmaligen FW-Updates: Wenn ich das ĂĽber das Portal anstosse, kriege ich nur den Hinweis, das die FW aktuell ist und komme nicht weiter. Gibt es da eine manuelle Variante?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jensi1976 commented ·
Klingt fĂĽr mich danach, das AC IN und AC OUT vertauscht wurden, prĂĽfe das noch mal und Versuche den Test auch noch mal ohne das etwas an AC Out angeschlossen ist.
0 Likes 0 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Habe das gerade mal geprüft. Scheint tatsächlich, als habe der Elektriker AC-in und AC1-out vertauscht. (Nach Abklemmmen des AC-in war auf AC1-out noch Netzspannung (MPII ausgeschalten) nach Abklemmen von AC1-out war alles "tot".) Hätte ich bei einer Fachfirma nicht erwartet...


Testweises Umklemmen hat am leider in der Sache nichts geändert: Der MPII geht nach dem regulären Einschalten weiter auf "Battery low". Nur-Laden und Notstrom funktionieren wie gehabt.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jensi1976 commented ·
Klemme AC in und Out mal ab und schalte den Multi ein, dann solltest du am AC Out Spannung haben.

Dann klemmst du mal deine Verbraucher an AC Out an und testest das.
Und dann AC in wieder dran.

FĂĽr den normalen ESS Betrieb muss der Mulit immer aus I stehen, II brauchst du nicht.

Kann aber auch sein, das der Multi schon kaputt ist, dann solltest du dich mit der Firma in Verbindung setzten, die es installiert hat.

0 Likes 0 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
- Spannung an AC-Out1 nach dem Abklemmen von AC-in und AC-out1: 230,1V

- Spannung, wenn ich wieder die Lasten an AC-Out1 ranhänge: 230,9V (= Notstrom-Betrieb)

- Spannung nach Anklemmen von AC-in ("Battery Low"-Alaram-modus) an AC-in und AC-Out1 jeweils 233,1V, aber weder Ladung noch Entladung der Batterie.

Stellung II hatte ich nur testhalber genutzt und, um zu testen, ob sich das Problem mit vollen Akkus erledigt.

Da ich das Gerät bzw. Set mangels anderer Optionen separat gekauft und von einem lokalen Elektriker installieren lassen habe, muss ich den Austausch mit dem Händler (Offgridtech) regeln. Dort habe ich auch schon angefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten. - Ich hatte gehofft, den Aufwand für Ausbau, Rücksendung etc. zu vermeiden, das war aber wohl nix.

Trotzdem Vielen Dank für das Feedback und die Ideen + Schönes Wochenende

0 Likes 0 ·
jensi1976 avatar image
jensi1976 answered ·

Gestern habe ich nochmal etwas herumprobiert und dabei folgendes festgestellt: Im Notstrommodus werden zwar die normalen Lasten von L1 versorgt, die PV-Anlage bestehend aus 3KW(p) Modulen und 8 in Reihe geschalteten HM-300/350 läuft aber nicht an (lt. HM Fehler bei der Netzspannung). Die Spannung (lt. Anzeige über VictronConnect + Messung) bewegt sich zwar im unterstützten Bereich, schwankt aber deutlich zwischen 230 und 233V. Auffällig sind zudem erhebliche Schwankungen bei der Netzfrequenz (50 - 52 Hz.).

Der diesem Thread zugrunde liegende Fehler (low Battery trotz voller Pylontechs) tritt dabei unabhängig davon auf ob ich die PV-Anlage aktiviere (und über VictronConnect im ESS konfiguriere) oder sie abschaltet (und aus der Konfiguration entferne).

Evtl. ist das auch ein Punkt, der auf einen Gerätefehler hindeutet.(?)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Problem mal direkt mit einem Experten von Victron abzustimmen? Ich habe leider keinen Zugang zum Support o.ä. gefunden. :-(

Toplogie grob:


16684125613092473234447943991707.jpg


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn am Ausgang PV-Wechselrichter sind, muss das im ESS Assistenten auch aktiviert werden! 1:1 Regel beachten! Die PV-Wechselrichter mĂĽssen sich bei Frequenzanhebung (durch den Multi bei vollem Akku) auf 53Hz abschalten!


Nicht falsch verstehen, aber:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man da auch nicht einfach irgendwas umklemmen oder umprogrammieren, das kann zu Hardware- oder Personenschäden führen!
Lieber sollte man da das Geld in die Hand nehmen und einen Installateur, der sich auch mit Victron auskennt, beauftragen.
Über ein Forum aus der Ferne lässt sich das oft nur sehr schlecht machen, vor allem wenn es evtl. noch ein Fehler in der Verkabelung ist.

0 Likes 0 ·
jensi1976 avatar image jensi1976 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hi Matthias,

danke fĂĽr die RĂĽckmeldung. Ich kann Deine Meinung sehr gut nachvollziehen.

Mein Problem ist, dass ich einen Elektriker mit der Installation beauftragt und bezahlt habe, der mit der Aufgabe offensichtlich überfordert war. Dass es hier einen Spezialisten braucht, war mir/uns nicht klar und ist auch nicht selbstverständlich.

Ich hatte mich in der Hoffnung an das Forum gewendet, dass nur ein kleiner, leicht zu behebender Konfigurationsfehler vorliegt. Dann haben sich die Dinge etwas verselbständigt...

Ich habe kein Problem damit, einen Experten mit der Lösung des Problems zu beauftragen und zu bezahlen. Ich warte aber seit ca. 1 Woche auf Rückmeldung von Offgridtec...

Wenn Du zufällig einen verlässlichen Experten im Raum Nürnberg/Bayern kennst, der sich meines Problems annehmen würde, falls ich bei Offgridtec nicht weiterkomme, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir die Kontaktdaten zusendest.

Vielen Dank, beste GrĂĽsse

0 Likes 0 ·
ralfakaiser avatar image
ralfakaiser answered ·

Hallo Jens,

vielleicht hilft es dir, dass du nicht alleine bist, mit dem Problem. Meine Konfiguration ist sehr ähnlich (nur der ET340 fehlt). Nach einem Firmware Update auf dem MP2 ware der ESS Assitent nicht mehr aktiv, nach aktivieren und konfigurieren des ESS Assitenten (VE.Config wurde auch aktualisiert). stehe ich jetzt mit der Alarmmeldung Battery Low da. Das bringt den Battery State in "sustain" und der GX regelt die charger ab, nutzt aber nicht die DC Seite um die AC Seite zu Versorgen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir ähnlich ist. Was mir aufgefallen ist:

1. Die Meldung kommt vom VE.Bus System [276] obwohl der Battery Monitor auf Pylontech on Can Bus konfiguriert ist

2. In der Device List steht der MP2 auf Ext. control, obwohl der Ess Mode auf Optimized steht

3. unter Settings -> System Setup -> Battery Measurements werden bei mir die Pylontech battery und der MP2 angezeigt. Der Hinweis sagt zwar, dass die Auswahl nur die Ausgabe auf das VRM Portal definiert, aber das find ich merkwĂĽrdig

4. Beim Ausprobieren von verschiedenen ESS Konfigurationen bin ich in die Fehlersituation "VE.Bus Error: VE.Bus Error 6: Error in DDC Program" gekommen. Da meine Komponenten alle den neusten Firmwarestand haben, scheint es sich wohl um eine fehlende Definition zu handeln. Ein Reset (wie beschrieben) hat den Fehler nicht behoben - ich konnte aber die letze funktionierende Konfiguration wieder einspielen


FĂĽr mich sieht es so aus, als wenn zum Ermitteln des Batteriestatuses nicht die Pylontech Schnittstelle genutzt wird, sondern die MP2 Schnittstelle - diese hat aber keine oder falsche Schwellwerte zur Statusermittlung hinterlegt.


Sieht es bei dir auch so aus?

mit Hoffnung auf eine Lösung

Ralf


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jensi1976 avatar image jensi1976 commented ·
Hallo Ralf,

Vielen Dank für die Rückmeldung und ja, es fühlt sich tatsächlich besser an, wenn man mit dem Problem nicht alleine dasteht, auch wenn ich eigentlich jeden wünsche, dass sein System läuft. :-)

Inhaltlich kann ich alles so bestätigen, wie Du es beschreibst. Ich habe den Eindruck, dass der MP2 beim Starten einen internen Initialisierungs-Prozess durchläuft, bei dem er ua. die Batterie-Spannung am Anschluss prüft und dabei auf den Fehler läuft, u.a. weil das Problem identisch auftritt, wenn ich den MP2 beim Einschalten (versehentlich) noch am Laptop hängen habe, statt am Cerbo. Das könnte dann tatsächlich auch FW-bedingt sein. Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist allerdings dass zumindest bei mir der Notstrombetrieb funkioniert (mit der heute früh beschriebenen Einschränkung).

Ich hoffe jetzt mal, dass ich heute oder morgen jemand von Offgridtech erreiche, um das weitere Vorgehen zu klären... Ich poste auf jeden Fall ein Update, wenn ich neue Erkenntnisse gewinne.

Ich teile Deine Hoffnung und wĂĽnsche uns viel Erfolg :-)

Viele GrĂĽsse

Jens

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das beim Firmware-Update alle Einstellungen gelöscht werden steht immer in den Hinweistexten!


Auch hier:
Wenn man nicht weiĂź was eine Einstellung macht, sollte man da nicht wild herumprobieren.

1. Wenn der im Multi eingestellte Unterspannungswert erreicht wird kommt der Fehler natĂĽrlich auch vom Multi, das hat mit dem Akku nix zu tun.
Man will unter normalen Bedingungen auch gar nicht das es so weit kommt, das die Grenzwerte vom Akku/BMS erreicht werden, man sollte sich immer etwas innerhalb der Grenzen bewegen und dann kommen die Meldungen eben vom Multi.

2. "External Control" ist der normale Modus in einem ESS mit einem "intelligenten" Akku, das heiĂźt nur das der Multi was Lade/Entladestrom/Spannung angeht von extern (vom Cerbo bzw. vom Akku ĂĽber DVCC) gesteuert wird. Der ESS Modus "Optimiert" hat damit nix zu tun.

3. Natürlich wird da auch der Multi mit angezeigt, da dieser ja auch einen Batterimonitor integriert hat, mit ESS und einem Can Bus Akku nimmt man zwar in den meisten Fällen da den Akku bzw. sollte dieser automatisch genommen werden wenn man vorher nicht manuell etwas anderes gewählt hat, aber es kann durch aus auch Situationen geben in denen man vielleicht mehrere hat und da auch mal umschaltet.

4. Siehe oben, nicht einfach drauf los machen, wenn man nicht weiĂź was man tut.

-1 Like -1 ·
jensi1976 avatar image
jensi1976 answered ·

Kurzes Update, falls fĂĽr jemanden von Interesse:

- Ich hatte mittlerweile Austausch mit dem technischen Support von Offgridtec. Hat zwar wegen der vielen Anfragen etwas gedauert aber der Kontakt war sehr angenehm und der Bearbeiter hat sich intensiv mit dem Problem beschäftigt, incl. Fernzugriff etc. - Top!

- Bei der Prüfung wurde festgestellt, dass vermutlich noch ein weiteres Indtallationsproblem (neben Vertauschen von AC-in und -out) vorliegt, welches iZm der Umschalt-/Bypass-Schaltung für den MPII steht. Da ich keine geeignete Doku (Schaltplan o.ä.) habe, muss das der Elektriker prüfen. Ich hoffe, der hat kurzfristig Zeit...

- Es ist zudem möglich, dass der MPII tatsächlich einen Gerätefehler aufweist. Das lässt sich allerdings erst abschliessend klären, wenn Installationsfehler ausgeschlossen werden können.

VG, schönes WE

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

Ich sehe zusätzlich was ganz anderes.
Sind deine Pylontech alle 4 zusammen gekauft worden? Alles gleiche Typen?
Schau dir mal die Status LEDs an, wenn voll gelanden wird.
Kann es sein, das eine oder mehrere Batterien die Ladung vorher einstellen und andere weiter geladen werden? Mir fällt das auf, weil Du Zelldrift bei Vollladung hast. Man sieht leider nicht, das es sich vermutlich auf eine.... komplette Batterie bezieht.
Kenne das Problem und notfalls die Lösung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

ein weiterer effekt tritt auf, beim eigentlichen entladen wird der Strom aus einer Batterie genommen und die andere Geladen . 1668942450843.pngAuf Dauer ist das murx.


1668942450843.png (13.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

indi avatar image
indi answered ·

Moin, dieser Chat ist leider ohne Ergebnis beendet worden. Da niemand mehr geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass es eine Lösung gegeben hat, an der ich sehr interessiert bin, die hier aber leider nie veröffenticht wurde. Ich habe nämlich genau dasselbe Problem mit meinem nagelneuen Multiplus II 3000 und den beiden nagelneuen 5000er Pylontech Akkus. Einzig, der Elektriker hat alles richtig angeschlossen, ich nutze AC Out noch nicht. Da konnte er somit nicht viel falsch machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes