question

Benjamin Schmidt avatar image
Benjamin Schmidt asked

Victron 3000 oder lieber 5000

Hallo, ich habe eine 4,875kWp Anlage (wird denke nach Ablauf der einspeisevergütung auf 10kWp umgebaut).

Sollte man hier eher einen MP2 Gx 3000 oder 5000 installieren?

Ist es denn korrekt, dass der 3000/35 nur mit 35A laden / entladen kann?

Wenn ich also eine pylontech 48V dahinter habe, dann sind das ja „nur“ 48V x 35A = 1680W…. Und keine 3000.

Woher kommt also die Bezeichnung 3000?

Multiplus-IIchargerPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Die 3000 sind die Wechselrichterleistung, also was der Multiplus auf der AC Seite ausgeben kann. In der Realität sind das bei normalen Raumtemperaturen 2.400 W

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bezeichnung ist immer:

Batteriespannung/Scheinleistung/Ladestrom - Transferrelaisstrom

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Benjamin Schmidt avatar image
Benjamin Schmidt answered ·

Ok, aber wie kommt man darauf?

Weder mit dem Max lade/ entladestrom noch mit dem nominellen komme ich auf diesen Wert.

Also er muss ja irgendwo her kommen.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Auf welchen Wert?
0 Likes 0 ·
Benjamin Schmidt avatar image Benjamin Schmidt Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Na die 3000…. Wären ja:

3000VA / 48V =62,5A…???

Den Wert finde ich aber nirgends

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Benjamin Schmidt commented ·

Weil der Wert zunächst erst mal nicht wirklich interessant ist.

Nur weil der Wechselrichter 3000VA kann, heißt da ja nicht, das der das auch immer zieht. Der Strom, den der Wechselrichter aus dem Akku zieht, hängt ja nicht von der Wechselrichterleistung ab, sondern von den Verbrauchern die an den Wechselrichter angeschlossen sind.

Die 3000VA sind die Wechselrichterleistung, das hat mit dem Ladestrom nix zu tun.

Man braucht eine gewisse Leistung um die gewünschten Verbraucher zu versorgen, danach sucht man sich dann einen Wechselrichter aus, der diese Leistung zur Verfügung stellen kann.

Die meisten einfachen Nutzer können mit der Leistung eher etwas anfangen als mit einem Stromwert, vor allem wenn die Spannung etwas anderes als 230V ist. Daher wird in der Typenbezeichnung aller Wechselrichter die ich kenne die Leistung angegeben, nicht der Strom.

An Hand der Leistung die man braucht muss man dann auch den Akku auswählen und dafür dann eben selbst ausrechnen, was diese Leistung bei der geplanten Akkuspannung für ein Strom ergibt und entsprechend einen Akku nehmen der diesen Strom kann.

Beim Laden ist dagegen tatsächlich eher direkt der Strom interessant, nicht die Ladeleistung in Watt, daher wird dieser direkt angegeben.

0 Likes 0 ·
Benjamin Schmidt avatar image Benjamin Schmidt Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hi, das habe ich schon verstanden, aber die Bezeichnung lautet ja.

MP2 3000-35

hier stehen die 35 doch für den Ladestrom, oder?

und wenn ich mit dem maximalen Ladestrom/Entladestrom fahre, komme ich ja nicht auf 3000VA. So meinte ich es.
Ist mir schon klar, dass er das nicht einfach so macht, aber ich habe bspw. gesehen, dass die Verbraucher mal 3,5kW gezogen haben und er hat trotzdem nur mit 35A auf der DC Seite entladen (ok, weil aktuell die Batterie auch nicht mehr bringt), aber würde er bei einer größeren batterie mehrentladen, oder auch nur die 35A... also die von der Bezeichnung (3000-35)?

Oder kann er nur mehr als 35A laden, aber mehr entladen?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Benjamin Schmidt commented ·

Steht doch im Datenblatt, was er maximal an Leistung abgeben kann. Und auch die maximale Ladeleistung ist dort zu entnehmen.
Zusätzliche Infos

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Benjamin Schmidt commented ·
Die 35A sind der Ladestrom, das hat mit der Entladung nichts zu tun.

Entladen wird mit dem Strom, den der Multi braucht um die an seinem Ausgang angeschlossenen Verbraucher zu versorgen.

Die 3000VA und die 35A musst du getrennt von einander betrachten.

Laden und Entladen gleichzeitig macht auch nicht viel Sinn.

0 Likes 0 ·
Benjamin Schmidt avatar image Benjamin Schmidt Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Alles klar. Versatanden... Laden max 35A richtung Batterie.... Entladen max 2400W / 3000VA richtung Verbraucher
0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image dirk-s commented ·
Lies Dir mal das Datenblatt beider Geräte durch. Zu finden auf der Victron Website. Da stehen die wesentlichen Werte.
0 Likes 0 ·