question

stevie81 avatar image
stevie81 asked

Zählerdaten über ModbusTCP an Multiplus II GX senden

Hallo liebe Community

Ich bin ganz frischer Nutzer des Victron Multiplus II GX 48/5000.

Vorerst soll dieser Netzparallel als ESS angeschlossen werden.

Die Konfiguration hat auch scheinbar funktioniert.

Mit einem Haken:

Ich war davon ausgegangen, dass ich die Daten meines Smart Meters vom EVU per Modbus TCP zur Regelung der Ladung / Entladung an den Multiplus senden kann.

Hintergrund ist der, das ich den Zähler sowieso schon auslese und die Daten daher schon aufbereitet in meiner Wago SPS vorliegen. Da wäre es so schön, auf einen zusätzlichen Zähler verzichten zu können. Zumal im nächsten Ausbauschritt noch zwei weitere Multiplus zu einem 3Phasen System in Reihe zum Netz installiert werden sollen, und damit das Thema Leistungserfassung zur Regelung sowieso intern gelöst wäre.

Auf dem Excel-Sheet finde ich aber keine passende Register in die ich das schreiben könnte.

Übersehe ich was, oder geht das tatsächlich nicht?

Vielen Dank und beste Grüße!

Modbus TCPpower meter
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich würde einen externe Zähler vorsclagen... dann funktioniert auch die Kompensation über alle Phasen besser.
0 Likes 0 ·
stevie81 avatar image stevie81 holger Bleckwehl commented ·
Danke, aber in dem Moment wo ich ein dreipahsiges Multiplus-System habe, soll es in Reihe zum Netz laufen und bei Netzausfall das Haus weiter versorgen. Daher kann ich dann die in den Multiplus vorhandene Messung benutzen. Und ich möchte für ein halbes Jahr keine 300€ ausgeben.
0 Likes 0 ·
4 Answers
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

In das Register 37 (ESS Power setpoint phase 1) kann der Sollwert für Bezug oder Einspeisung (negativ) geschrieben werden. Evtl. muss der Eintrag zyklisch alle 30s geschrieben werden da er ansonsten ggf. ignoriert wird. Es handelt sich um ein Int16 Register (-32768 ...32767). Die Einheit ist Watt.
Die Unit-ID kann aus der VRM-Instanz des GX ermittelt werden (evtl. erfolgt ein Mapping).
Bei Fragen einfach melden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stevie81 avatar image
stevie81 answered ·

Vielen Dank für den Tip!

Das werde ich mal ausprobieren. Warscheinlich muss ich dann den Wert der Gesamtwirkleistung vom Zähler negieren.

Muss ich ihm dann in der Remote Console sagen, das ein externer Zähler verwendet wird, oder wird der Empfangene Wert auch so verwendet?

Es bleibt spannend...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Im GX nur einen externen Zähler eintragen wenn auch einer am GX angeschlossen ist. Die Werte können auch häufiger ins Register geschrieben werden (bei mir z.B. alle 5s) aber die Regelung an sich ist schon recht träge. Bei dreiphasig würde ein eigener Zähler evtl. Sinn machen (z.B. EM24). Damit erfolgt dann das saldieren über die drei Phasen automatisch. Das ist aber dann wieder ein anderes Thema.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stevie81 avatar image
stevie81 answered ·

Vielen Dank!

Wie gesagt, sobald es zu einem Dreipahsen-System kommt, soll das sowieso in Reihe zum Netz laufen um die USV Funktion nutzen zu können. Und in dem Moment können die Multiplus ja über die interne Messung gefahren werden. Für vielleicht ein halbes Jahr 300€ ausgeben möchte ich einfach nicht. Ich probiere das mal über Modbus. Und selbst wenn es träge ist, so erfüllt es doch seinen zweck der monitären Null etwas näher zu kommen ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Modbus TCP Basics

Additional resources still need to be added for this topic