question

Dietmar avatar image
Dietmar asked

Wird für eine LWWP ein drittes Smartmeter benötigt?

Hallo liebe Community.

Ich habe einen MP2 3000 mit 2 Pylontech und eine 10 Jahre alte SMA 18kW Anlage.

Als "Haupt" Smartmeter habe ich den EM24. Für die Anzeige der SMA Anlage einen ET340.

Im Herbst bekomme ich eine LWWP (400V). Benötige ich um diese mit überschüssigen Strom anzusteuern eine drittes Smartmeter oder kann diese ebenfalls an den EM24 angeschlossen werden da der nschluß ja schon für den Cerbo GX reserviert ist. Oder kann so eine LWWP an den Cerbo direkt angeschlossen werden? Eine Modbus Schnittstelle hat die Heizung.

Vielen Dank Vorab

Modbus TCPem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
rainerb avatar image
rainerb answered ·

Hallo Dietmar,

ohne es genau zu wissen glaube ich nicht, dass die Heizung direkt mit dem Cerbo kommunizieren kann. Kommt hier wohl eher auf die Software/Hardware der Heizung an, von welcher Quelle sie Datenvorgaben akzeptiert.

Bei den Wärmepumpen die ich mir hier in Österreich angesehen habe (ich bekomme meine erst im Frühjahr), wurde meist ein eigener S0 Stromzähler gefordert. Meinen ET340 und Venus GX kann ich nicht nutzen.


Allgemeine Sinnfrage:

Hast Du in den relevanten Wintermonaten überhaupt noch nennenswerten PV Überschuss, um ihn zu "verheizen", wenn die WP dann ohnehin schon "normal" dahinläuft? Je nach Modell und Heizwärmebedarf des Hauses kommen hier zusätzlich zum Haushaltsverbrauch 1000-3000W elektrische Dauerleistung dazu und das für viele Stunden am Tag und in der Nacht aus der Batterie, die dann wieder geladen werden möchte.

Bei mir hier in Österreich mit meiner 7kWp Anlage wäre ich im Winter schon froh, wenn ich meine Batterien richtig nutzen und wieder regelmäßig aufladen könnte und den üblichen Haushaltsstrom decken könnte. Und ich hab noch nicht mal meine Wärmepumpe. Mit den paar Sonnenstunden die es bei mir im November-Februar gibt, kommt halt nicht viel PV Strom zusammen aber in dieser Zeit liegt der Großteil der benötigten Heizenergie. Kommt halt drauf an in welcher Gegend man wohnt.


Billigere Alternative?

Eigentlich bei allen WPs hier in Österreich sind mittlerweile zwei "Smart-Grid Ready" Eingänge vorgesehen. Das sind eigentlich Kontakte, mit denen der EVU Netzbetreiber die WP steuern könnte. Neben dem bekannten Zustand "EVU Sperre" gibt es hier auch einen Schaltzustand zum Anheben der Warmwasserspeicher- und/oder Heizkreistemperatur. D.h. je nachdem ob überhaupt und wie dein Heizungshersteller das in seiner Software umgesetzt hat, kann man hier mit einem simplen Relaiskontakt (z.B. vom Cerbo oder vom PV Wechselrichter) der WP signalisieren, dass ausreichend PV Strom zur Verfügung steht. Diese arbeitet dann mit überhöhten Werten.


Wie gesagt sind das nur ein paar Anregungen zum Nachdenken...


Grüße Rainer


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dietmar avatar image
Dietmar answered ·

Hallo Rainer

Vielen Dank für Deine wirklich sehr ausführliche Antwort. Ich habe eine 18kW Anlage und baue momentan eine zusätzliche Minianlage am Balkon auf. ( 6 x 405W süd mit ca. 45 Grad) Diese hänge ich dann mit einem MPPT ran der nur zum laden dient.

Falls Du mal in meine Anlage schauen möchtest kannst gerne die Werte anschauen. FRITZ!Box (ozrskk3ia0c0clny.myfritz.net)

Die LWWP (Viessmann Vitocal hat nur einen Modbus TCP-Anschluß.

Über die Wirtschaftlichkeit reden wir mal lieber nicht. Ein Hobby :-) muß man ja noch haben.

Auf jeden Fall viele Grüße aus der Nähe von Heidelberg nach Österreich.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rainerb avatar image rainerb commented ·

Hallo Dietmar,

also SmartGrid ist lt. Vissmann Forum durchaus ein Thema, außer Dein Steuerungsmodell wäre explizit davon ausgenommen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funktion-bei-Waermepumpen-nutzen/td-p/137673

Wenn man danach googelt gibt es auch einige die über andere Programmier- und Bastellösungen mit Rasperry's berichten.


Deine Ertragsdaten der letzten Jahre bestätigen eigentlich meine Aussage, dass in den "dunklen" Wintermonaten Nov-Feb (mit bisher 200-300 kWh pro Monat PV Ertrag) eigentlich kein besonderer PV Überschuss vorhanden ist. Bei meinen Berechnungen für meine eigene LWP würde ich in diesen Monaten in einem gut gedämmten Haus 300kWh bis 500kWh pro Monat Strom nur für die WP benötigen.

Erst ab Mitte Feb bzw. März geht's ja hier erst wieder richtig los aber da muss man eine WP in der Regel wg. wärmerer Außentemperaturen eher wieder zurückmodulieren und nicht hochfahren, weil sie sonst zu häufig takten würde. Kommt natürlich auch auf den Aufbau Deines Heizungssystem an.


Grüße

Rainer


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Modbus TCP Basics