question

Jürgen avatar image
Jürgen asked

Mehrere Smart MPPT über ein VE.Direct und alle anderen über VE.Smart Networking

Wenn ich mehere SmartSolar MPPTs habe und diese mit dem CerboGX verbinden will, reicht dann eine VE.Direct Verbindung von einem SmartSolar MMPT zu CerboGX und alle anderen MPPTs werden dann über VE.Smart Networking verbunden oder braucht jeder MPPT seine eigene VE.Direct Verbindung zum CerboGX?

MPPT ControllersVE.DirectVE.Smart Network
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Frage gab es schon ein paar mal.

Nein, das geht nicht, alleine schon deshalb, weil jeder MPPT nur einen VE.direct Anschluss hat, wie will man da von einem zum anderen gehen?

VE.direct ist eine direkte Verbindung von MPPT (oder einem anderen VE.direct Gerät) zu einem GX Gerät zum auslesen.

Mit VE.Can würde das gehen, das haben aber nur die größeren MPPTs.

VE.Smart Networking ist eine limitierte Kommunikation zwischen bestimmten Smart Geräten, da werden im Grunde nur Spannungen und Temperaturen übertragen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jürgen avatar image
Jürgen answered ·

Danke für die Antwort,

dass VE.direct kein Bussystem ist ist klar ist immer nur eine Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn ich n Geräte mit dem CerboGX verbinden will brauche ich hierfür n VE.direct Verbindungen.

Was ich mich aber Frage ist: Wenn ich von den n Geräten eines per VE.direct mit dem CerboGX verbunden habe und alle MPPTs in einem VE.smart Network habe, hat ja jeder MPPT die Daten aller anderen MPPTs. Gibt dann der eine MPPT der per VE.direct am CerboGX hängt über diese VE.direct Verbindung auch die Daten der anderen MPPTs an CerboGX weiter?


Wenn das nämlich funktionieren würde, könnte man die Daten von mehr als 3 kleinen MPPTs ohne VE.Can ohne größeren Aufwand (VE.direct zu USB, USB-Hub) in den CerboGX bringen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources