question

buddhafragt avatar image
buddhafragt asked

Generator über MPPT?

Moin Leute,

ich würde gern "quick&dirty" einen Generator in meine Inselanlage einbinden, sie besteht aus MPPTs, 120V Inverter und Venus. (ich bin in Central America.)

Einen Multiplus habe ich NICHT.

Meine Idee wäre, den Generator (120V AC) über einen Gleichrichter an einen MPPT anzuschließen und damit die Batterie zu laden.

Spricht da was dagegen?

MPPT ControllersGenerator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

moeglich ist das. du muesstest allerdings mindestens einen 250V mppt benutzen und den dann auch so einstellen, dass der generator nicht ueberlastet wird.

da der mppt nicht fuer einen pulsierenden gleichstrom am eingang gedacht ist, wuerdest du also auch noch zusaetzliche kondensatoren brauchen und sinnvollerweise musst du eine einschaltstrombegrenzung installieren, sonst geht entweder der generator kaputt oder wird abgewuergt.

meine empfehlung waere auch, entweder ein passendes ladegeraet oder einen multi zum laden zu installieren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist kein offiziell unterstützter Einsatzzweck, also außerhalb jeglicher Garantie.

Theoretisch sollte es aber funktionieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

offgridshopeu avatar image
offgridshopeu answered ·

Wenn der Generator bzw. der Gleichrichter mehr Strom liefern können also der maximal zulässige Kurzschlussstrom am Eingang des MPPT könnte das Probleme machen. Auch Wechselwirkungen zwischen MPPT und Gleichrichter sind evt. ein Thema.

Warum nicht ein einfaches 120V-Ladegerät nutzen? So etwas ist ja quasi überall relativ einfach zu organisieren und sicher eine bessere Idee als der MPPT.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buddhafragt avatar image
buddhafragt answered ·

danke für die Antworten!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.