question

r0li84 avatar image
r0li84 asked

MPPT 450/100 wird über VE Direct nicht erkannt

Ich habe ein Problem mit meinem MPPT 450/100. Ich habe Ihn über VE-Direct mit meinem Raspberry Pi verbunden. Leider wird dieser nicht erkannt. Mein Smart Shunt und Multiplus 2 hingegen funktionieren ohne Probleme.


Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Soweit ich es nachvollziehen konnte, wird das USB-Kabel erkannt, es kommen aber wohl keine Signale. Inzwischen vermute ich, dass die VE Direct Schnittstelle kaputt sein könnte. (Alles andere am MPPT funktoniert super).

MPPT ControllersRaspberry PiVE.Direct
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@R0Li84

Handelt es sich um ein Victron VE.Direct USB Kabel oder ein selbstgebautes?

Wenn letzteres, dann gegen eines von Victron austauschen. Wenn ersteres, dann das Kabel zunächst mal mit einem anderen VE.Direct Gerät von Victron ausprobieren. Wenn das nicht dann auch nicht funktioniert, dann ein neues VE.Direct auf USB Kabel probieren oder über VE.Can (benötigt dann ein Can-Interface am Pi) anschließen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rikhf avatar image rikhf commented ·

"oder über VE.Can (benötigt dann ein Can-Interface am Pi)" @Stefanie gibt es so etwas? Hast du ein link zum interface? Danke, Rik

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ rikhf commented ·

Zum Beispiel "Waveshare 2-Channel isolated CAN Expansion HAT for Raspberry Pi mit MCP2515". Es funktionieren aber auch viele andere. Im Modification Space gibt es viele Beiträge dazu.

0 Likes 0 ·
r0li84 avatar image
r0li84 answered ·

Kabel sind originale und funktionieren (am Smart Shunt arbeiten die einwandfrei). VE.Can ist möglich, aber relativ aufwendig am Raspberry PI. Zudem kann ich dann mein Setup mit Display nicht verwenden. Bin eher am überlegen, den Laden anzuschreiben, wo ich meinen MPPT gekauft habe. Zwar online bestellt, aber die sitzen nur 15 Minuten Autofahrt entfernt von mir.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.