question

razer05 avatar image
razer05 asked

Laderegler bricht ab

Guten Tag mein laderegler springt ab 48w immer wieder auf Null zurück. Verbaut ist ein 100/50, Cerbo gx mit lifepo 200ah Batterie über bms. Alles von victron. Ich komme nicht weiter

solar
20230518-074001.mp4 (19.2 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Wie immer.
Bitte mehr Infos zu den verbauten Komponenten und was bereits gemacht wurde.
Nicht nur Stichworte

0 Likes 0 ·
8 Answers
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Ja natürlich Entschuldigung.

Also verbaut ist ein Multiplus 12/2000 läuft über ein Touch gx und Mulitcontrol. Den die victron Smart battery mit 200A und V. E Bus gesteuert. Dazu 2 mal battery protect einmal vom solar regler einmal zur 12V Seite. Dazu denn100/50 an 480 W back contact phaesun solar Platten. In Summe 4 Platten je 2 in Reihe die dann parallel runter kommen vom Wohnwagen Dach. Das Problem ist das springen. Er geht bis ca 48 w und bricht den auf Null runter und beginnt von vorne. Vernetzt ist der regler per v. E direct Kabel an den Cerbo Gx. Wenn ich Bilder von Einstellungen machen soll bitte kurz was genau. Alle Updates sind aufgespielt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Schau mal ob die Verkabelung der Panels korrekt ist. Eventuell mal trennen und beide Serienstrings messen. Müssten ja theoretisch von den Spannungen gleich sein.

Ist ja nicht sehr viel was da im Moment runterkommt. Stecker defekt und hoher Übergangswiderstand. Wäre ja nicht die erste MC4 Verbindung die spinnt.

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Du bist dir sicher, dass du wirklich 4 x 480Wp Module also fast 2kWp auf dem Dach eines WoWa hast? Respekt … und das mit dem kleinen Akku und dem kleinen MP.

Ein Datenblatt zu den Modulen habe ich nicht gefunden, es könnte aber sein, dass der MPPT damit überfordert ist.

Ich würde mal nur ein einzelnes Modul anschließen und schauen was passiert, dann langsam steigern.


0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Nein sorry Schreibfehler insgesamt 480. 120 pro Modul

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Ahhh!
Dann würde ich dennoch den Fehler eingrenzen.
Erstmal 2 Platten in Reihe und deren Leerlaufspannung messen. Wenn die Messung dem Erwartungswert gemäß Datenblatt(?) entspricht, anschließen und schauen was passiert.

Wenn das i.O. ist, dann die anderen beiden Platten messen.

Ansonsten Frage, warum nicht alle 4 Platten in Reihe geschaltet sind.
Ich halte das für vorteilhafter, da dann die Startspannung des MPPT schneller erreicht wird.

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Das sind meine plattenscreenshot-20230518-180215-chrome.jpg


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was ist das denn für ein (Wahnsinns-) Preis ????? Oder ist der Preis vom letzten Jahr...?

Da hättest Du lieber 1 x 400Wp Modul nehmen sollen

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange holger Bleckwehl commented ·
... aber die liefern völlig kostenlos bis ganz direkt vor die Haustür.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Die riesigen 400Wp Module passen aber selten auf einen Wohnwagen und sind dafür ziemlich sicher auch nicht zugelassen.
0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it holger Bleckwehl commented ·
Stimmt, der Preis ist tatsächlich völlig abgehoben.

Hoffentlich hat er die Dinger nicht zu dem Kurs gekauft.

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Den mess ich die mal einzeln durch. Woran erkenne ich eine defekte Platte?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·
Also 110 Wp und doch nicht 120 Wp ? Was denn nun?

Die 110er sollten eine Leerlaufspannung von 22,3V haben. Die solltest du messen können.

Bleibt die Frage wren 2s2p und nicht 4s ?

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Und den am besten alle 4 in Reihe?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Gegenfrage: Wie bist du zu der Entscheidung gekommen, zwei in reihe und zwei parallel zu schalten?

Verwende auch den MPPT Rechner von Victron und spiel dort die möglichen Varianten (Reihe / Parallel) durch, um dann zu der für dich besten Entscheidung zu kommen.

Erstmal musst du aber messen, ob Module und Verkabelung in Ordnung sind.

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Ich habe 6mm2 verlegt und dachte der regler arbeitet mit höheren A besser. Hab dabei die Spannung außer Acht gelassen. Die Installation ist nun aber auch schon ein paar Monate her. Ich werde im ersten step alle Platten messen. Einzeln die leerlaufspannung liegt laut hersteller bei 24 v. Sollte das passen verkabelt ich alles mal in Reihe. Da hast du schon recht er kann ja 100v ab und geht den früher los, da hab ich damals nicht drüber nachgedacht bei meiner ersten Anlage. Was mich nur wundert ist dieses auf und ab. Aber da das plötzlich komm gehe ich von einem Platten defekt aus oder Kabel. Deshalb alte Kabel raus die original Platten Kabel in Reihe zusammen und mit ein paar neuen, runter in den Wohnwagen. Den hab ich das alles ausgeschlossen. Was auch merkwürdig ist, ist das im Cerbo steht nicht bms gesteuert obwohl er über v. E Direct angeschlossen ist

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
4x24V in Reihe ist zu viel für den 100er mppt. Wenn es ordentlich kalt ist erhöht sich die Spannung um bis zu 20% und wird die 100V überschreiten.

2s2p ist schon richtig, würde ich sagen.

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 ojack commented ·
Aber macht er den nicht sowieso zu bei 100? Oder zerstöre ich mir den, denn regler?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack razer05 commented ·
Mit über 100V zerstört du den Regler.

"Zu" macht er bei 50A Ladestrom.

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it razer05 commented ·

Ich habe im Datenblatt 22,3V gelesen und nicht 24V.

Um den MPPT nicht zu überlasten sondern optimal zu nutzen, habe ich oben auf den Victron calcurator verwiesen.

Der gibt dann schon Auskunft, ob 4s geht oder nicht.

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Ich habe die 120 Platten unten die technischen Daten. Laut calculator soll ich den 150 er nehmen. Aber ich möchte nicht neu investieren. screenshot-20230520-091846-otto.jpg


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Sag ich ja....

Dann mach an deinem 100/50 einfach 2s2p und alles ist gut.

Ich würde auf dem Dach je 2x in Reihe schalten und dann zum Regler führen. Dort dann parallel auf den Regler. So kannst du die beiden 2er Strings auch testweise einzeln anschließen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Hab gerade oben gesehen, dass du es ja so 2s2p gemacht hast.

Schließ doch dann einfach mal nur einen 2er String an und beobachte ob das Problem auftritt.

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 ojack commented ·
Ja werde ich testen danke
0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic