question

e-steini avatar image
e-steini asked

Ersatzstromversorgung mit Plenticore Plus, BYD-Speicher und Multiplus möglich?

Guten Tag allerseits,

ich habe mich neu hier angemeldet, lese aber schon eine Weile mit.

Mein Setup ist derzeit:
6,4 Kw/P PV auf einem Süd-West-Dach
Plenticore Plus 7.0 von Kostal mit Smart-Meter
5,1 Kw BYD-Speicher

Meine Idee ist, dieses auch Not- bzw. Ersatzstromfähig zu machen.

Leider ist der Plenticore derzeit nicht in der Lage, das zu realisieren, Kostal gibt an, dass es vermutlich in 2023 einen neuen gibt, der das können soll. Mein WR ist aber erst ca. 2 Jahre alt, und ich möchte den nicht schon wieder wechseln.

Frage deshalb: Kann ich mit Hilfe eines Multiplus ein solches Szenario abbilden, damit wir im Falle des Falles bei Stromausfall autark sein können (über eine gewisse Zeit)?
Und was muss gemacht werden?

Es könnte z.B. auf einem Carportdach eine 2. kleinere PV-Anlage aufgebaut werden, wenn das nötig ist.

Und, noch zusätzlich: Kann man das so konfigurieren, dass ggf. auch der Einsatz eines Generators möglich ist?

Danke schonmal für eure / Ihre Antworten.

Gruß

Eugen

P.S. natürlich soll das Ganze von einem Fachbetrieb installiert werden.


BYD
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers