question

trobse avatar image
trobse asked

Multiplus2 überschuss speichern 2 Systeme

Hi, ist es möglich mit dem Multiplus2 den Überstrom der ins Netz gehen würde abzugreifen und in einen Speicher 48v LIfepo4 zu geben ?




Mein vorhandenes Setup

11 Kw auf dem Dach mit 650 V Strings

Plenticore 10 plus Hybrid

10.2 Kwh BYD Hv Speicher

Wärmepumpe ( geplannt - Kachelofen für 1 Etage , Wohnzimmer, Esszimmer, Küche )



Möchte erweitern um Nachts Poolpumpe, Poolheizung, ein paar weitere verbraucher zu versorgen und evtl einen noch gröseren Speicher ( LIfepo4 ) 20KWh + für das Laden des E Auto ( Geht nur nachts zum laden - Pendler )

- Notstrom ganz klar.


Ist das Realisierbar, und wenn ja wie ?


Die Vermutlich teuerste Variante wären 3 Multiplus2 und dann Vor dem Wechselrichter

dann hätte ich zwar notstrom aber keinen zusätzlichen Speicher .

BYD speicher vergrösern - liegen wir bei mehreren 10,000 für das ganze





Bis aus, Kauf die ein Verbrenner , unwirtschaftlich und lad Tagsüber konnte mir leider noch niemand helfen

Multiplus-IIBYD
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Sollte grundsätzlich problemlos klappen. Ob es tatsächlich sinnvoll ist, darüber könnte an lange diskutieren.

Lösung:
Bestehende Anlage bleibt unberührt!
Multi 48/5000 mit gewünschtem 48V-Speicher verbinden
An den ACout1 des Multis all die Geräte anschließen, die mit Notstrom versorgt werden sollen
Hinweis: Dann würde das E-Mobil von der Victronanlage aber nur 1-phasig mit max. 4kW geladen werden.
ACin für den Multi kommt ganz normal vom Netz .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

Vielen Dank schon mal

Jetzt wäre die Frage :

Stichwort Kommunikation zwischen Kostal / BYD und Victron

Ob es möglich ist den Mp2 zu sager das er NUR in die Batterie einspeisen soll wenn der Kostal Plenticore Hyprid ins Netz einspeist, Wäre ja blöd wenn er die ( LIfepo4 / Vicron Batterie lädt ) wenn er keinen Überschuss hat ,


Oder Der Victron den Byd Speicher leer zieht um den Lifepo4 akku zu laden .


Kann man sagen was man da ungefähr an Verlust macht ?

Ich würde das ganze mal grob ausrechnen


Nutzen kosten

Ausgaben etc.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Ja, das geht. Der Multi lädt seine Batterie nur, wenn ihm vom Smartmeter gemeldet wird, dass Strom eingespeist wird. Grundsätzlich muss es keine Kommunikation zwischen dem Kostal und Victron geben. Smartmeter sitzt dabei direkt hinter dem Hauszähler und somit vor dem Kostal und dem Multi. Speist der Kostal ein, meldet das Smartmeter an den Multi, dass Überschuss besteht und dann werden dessen Batterien geladen.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image trobse commented ·
Also das System läuft soweit allerdings weiß ich jetzt nicht enau weöce Einstellungen ich machen soll das der muttiplus mit überschuss das ins Netz geht den lifepo4 lädt.


Hab den em 24 direkt ls erstes verbaut, dann geht N und Phase 1-3 an den Kostel Energie Meter/ (Pase 3 und neutral auch zum muliplus davor) dadurch erkennt er wenn der Speicher vom kostal ist und weiter ins net einspeisen will - lädt dadurch mit dem multiplus2 den Speicher.



Allerdings fehlen mir die passendem Einstellungen.



Weiß da jemmand welche ich machen muss ?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha trobse commented ·
Der Multi gehört an L1!

Einen Blick auf deine Einstellungen kann ich gerne werfen.
Rest per Mail: Deine Mailadresse?


0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·

Ok. Muss es sorry mein Fehler er hängt an L1

Wenn du mir deine Email schickst kann ich dir eine Freigabe für das System geben, dann kannst du dir das über vrm mal ansehen.


Wäre sehr nett

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha trobse commented ·
0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·
Hast die Freigabe erhalten.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Mega, Vielen Dank ich hab sicher noch einige Fragen die im Laufe der Zeit geklärt werden müssten. aber nun bin ich schonmal beruhigt das mein Plan in der Theorie funktioniert.


Der Multiplus2 48/XXXX Benötigt ja nicht Zwingend eine Verbindung zum BMS aber gäbe es da eine Günstige Alternative ?



Also Benötige ich dann " nur 2 den Multiplus2 48/3000 oder 5000 ( allerdings hab ich da schon einiges über die schieflast gelesen )

oder den Multiplus2 48/3000 GX // Multipluss48/5000GX

(Cerbo GX)

(Cerbo GX Touch )

Smartmeter von Victron




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Erstmal solltest du bedenken, wie du deinen angedachten 20 kWh-Speicher überhaupt gefüllt bekommen willst.

Ein Multi 48/3000 liefert max. 1750 Watt Ladeleistung und der 48/5000 max. 3500 Watt. Wie willst du damit auf akzeptable Ladezyklen kommen?

Was du mit dem BMS sagen willst, verstehe ich nicht.

Und natürlich brauchst du noch diverse weitere Kabel, Sicherungen usw.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

Primär will ich ja Erst den Überschuss am Tag den Der BYD nicht aufnimmt vom Mp2 einspeisen lassen , dafür hat er ja " Tagsüber" zeit im besten fall sogar 2 Tage , zusätzlich werd ich noch weitere Platten anbringen die direkt die Batterie Laden sollen.


Der MP2 kann ja mit diversen BMS kommunizieren. Muss das aber ja nicht zwingend oder ?

Daly Bms zbs kann er nicht, so wie ich das verstanden hab .

jetzt wäre die frage welches da geht.


Ich hab bereits ein Smart Meter von Kostal verbaut, mit dem sollte der Mp2 auch kommunizieren können , dann bräuchte ich nicht nioch zusätzlich eines oder?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

Hier wäre nochmal ein Schaltbild da es anscheinend sein kann das der Plenticore sich mit dem Multiplus in die Quere kommt.

Ausgangslage Wäre

Byd Speicher voll Plenticore will strom ins Netzteil Speisen , Multiplus merkt das lädt seine Batterie.

Jetzt merkt aber gleichzeitig der smart Meter von plenticor das Strom gezogen wird ( vom multiplus ) und leert den byd speicher . ?

screenshot-20221002-205026-gallery.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

Ich glaube ich hab es.

So müsste es doch laufen ? Am Ac load wird strom entnommen smart meter kostal merkt es und leert erstmal seinen Speicher. Wenn der Speicher leer wäre würde er ja Strom aus dem Netz nehmen , das merkt dann der enegiemeter vom Multiplus2 und öffnet seinen Speicher mit seiner maximalen Leistung ( da stell ich Mir allerdings die frage was wäre wenn die Wärmepumpe jetzt Strom bräuchte ?! Das kann der Multiplus nicht schafen )

Echt komplexes Thema....



screenshot-20221002-212238-photo-editor.jpg



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@Trobse Wenn der Speicher leer wäre würde er ja Strom aus dem Netz nehmen , das merkt dann der enegiemeter vom Multiplus2 und öffnet seinen Speicher mit seiner maximalen Leistung ( da stell ich Mir allerdings die frage was wäre wenn die Wärmepumpe jetzt Strom bräuchte ?! Das kann der Multiplus nicht schafen )

Wenn der Multi den Stromverbrauch nicht ausgleichen kann, kommt der Rest halt aus dem Netz. Dafür muss die WP natürlich am ACin, also "AC loads" sitzen. Säße sie an "critical loads" müsste sie einphasig und an L1 angeschlossen sein. Bei Netzausfall gibt der Multi die max. Leistung vor. Bei dauerhaft zu hoher Stromanforderung schaltete er dann komplett ab.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·
Ok aber das System läuft dann soweit oder ?

Nicht das ich jetzt alles bestellen lass und dann muss alles über den Haifen geworden werden ;)

0 Likes 0 ·