question

Harry avatar image
Harry asked

Alarm Highvolt totales Abschalten MultiPlus

img-20220824-141452.jpgscreenshot-20221008-081233-comandroidchrome.jpgHallo, bin Neu im Victron Thema unterwegs. Bringe meine Anlage nicht zumlaufen. Victron MultiPlus II, EM24, Gerbo GX, lifepo4 5,1kw 48V Batterie( 2.Batterie ist unterwegs und kommt Ende Okt, dann 10kw Speicher) zusätzlich seit 2013 7,5 kwp Solar mit Growatt 6000tl3-x und Einspeisung. Mein Gedanke war meinen Eigenverbrauch max zu steigern und Nachts von der Batterie leben. Meine PV Anlage hat 2 String. Den kleinen mit 8 Modulen (heckert Solar 205W) habe ich ganz neu über einen Pever 6420 nur für das Batterie laden angeschlossen.

Nun zu meinem Problem. Habe laufend Alarme. Meist Highvolt 512. Zum Teil schaltet dann der multiplus komplett aus. Multiplus ist über AC IN angeschlossen. AC out 1+2 ohne Funktion. Mein EM24 liefert zudem sehr niedrige Werte die nicht stimmen können. Aber das ist sicherlich mein akutes Problem. Deren habe ich viele. Sicherlich sind meine Angaben noch sehr wenig um das Problem für Euch zu erkennen, auch weiss ich nicht wie und ob ich mit meinem Problem hier richtig bin bzw richtig eingestellt habe. Ich bitte um Verständnis. Über einen Bekannten Timo habe ich vom Forum erfahren. Bitte um Hilfe und um Lenkung beim Problem. Mein Elekriker (Bruder) ist ebenfalls Neuling auf dem Gebiet.

Gruß

Harry image-ae0689a8-629b-41f7-b564-311384e7d148.jpg

Multiplus-IIcerbo gxalarm
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Wie und wo ist das EM24 angeschlossen??

Ist der MPii als ESS konfiguriert??? Welche Spannungen sind dort eingetragen? Wird der Akku richtig erkannt?

0 Likes 0 ·
Harry avatar image Harry holger Bleckwehl commented ·
Danke, EM24 ist 3 Phasig angeschlossen, MultiPlus ist als Ess konfiguriert. Die Spannungen die dort eingetragen sind reiche ich nach. Der Akku wird erkannt.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Harry commented ·
EM24 direkt hinter dem Hauszähler? MP II auf Phase 1 ?? Die Solar-WR auf der gleichen Phase ? Den epever auch richtig konfiguriert ???? Dort müssen die Spannungen auch konfiguriert werden?? Warum hast Du dafüe keinen MPPT genommen... dann übernimmt der die Wrerte vom MP II
0 Likes 0 ·
7 Answers
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Schalte mich mal hier dazu der EM24 ist direkt hinter dem zähler als Netzzähler. Ein ET112 kümmert sich um den Growatt wr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Anlage läuft jetzt ohne Fehler mit Ladeschlussspannung 55 volt soc ist bei 100 % was für eine Ladeschluss spannung sollte man haben braucht er mehr zum Balancieren ? max lade volt ist laut unterlagen bei 58,4 V. Was meint ihr ?


Nachtrag ab 55 Volt kommt alarm vom Akku Bms Spannung auf 54,8 reduziert.

Laut Harry kann man am Akku nix einstellen. Also ist wohl 54,8 richtig.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Welche Werte sind im Multi (Ladegerät) und im DVCC eingestellt?

0 Likes 0 ·
Harry avatar image Harry maha commented ·
Am Akku direkt, über Software evt, die habe ich aber nicht.
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

DVCC jetzt 53,9 volt.

Multi jetzt noch 51,2 volt aber er richtet sich wohl noch dem dvcc


Multi ändert er jetzt auch auf 53,9

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Warum diese komischen Werte?

Im DVCC auf 55V stellen. Im Multi 55V bei Konstant- und Erhaltungsspannung einstellen.
56V kommen aus dem Datenblatt: Datenblatt LFP48100-P16 , aber 55V sollten reichen.

Die Fehlermeldungen können kommen, weil Zellen noch nich sauber ausgeglichen sind.

Balancen beginnt bei 54,4V - siehe Datenblatt

0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab maha commented ·

Zelle 1 ist immer 0,2 volt zu hoch als die anderen da kommt dann Alarm. Wie lange dauert das bis das balanciert ist mehrere Tage ?

Spannung ist aber dann unter 54,4 volt im moment 100% und 53,48 volt aber geht nix rein an strom.

Auserdem gibts noch das Problem das er in 24 Stunden 4 KW netzbezug hat obwohl akku voll ist ( kein Halten ) und Tagsüber voll eingespeist wird und akku geladen wird.

Ist das die regel ungenauigkeit oder was könnte das sein ?

0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image
pyrorider answered ·

Hi, kurze "Offtopic" Frage, ist der Akku von "Super Battery Store" auf Aliexpress?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Harry avatar image Harry commented ·
Nein, zwar aus China wie viele Akkus aber von anderem Store.
1 Like 1 ·
Harry avatar image Harry Harry commented ·
Timo hat bereits Korrekt geantwortet.
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab commented ·
0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider timoschwab commented ·
Naja gut soviel zum Thema die stellen alle ihre eigenen Akkus her (hatte aufgrund der gleichen Fotos beide Store mal angefragt ob die akkus aus der selben Fabrik kommen, Cerrnss Store schrieb gleich nein nein alles bei uns hergestellt...)

Bin gespannt, ich hab vor 3 Wochen bei Super Battery Store den Akku gekauft, nur mit Dual-M8 Anschlüssen


0 Likes 0 ·
oxident avatar image
oxident answered ·

Könntet Ihr mir als blutigem Anfänger ganz kurz einen Tipp geben, wo die Ladeschlussspannung überhaupt eingestellt wird?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image
timoschwab answered ·

Im multiplus unter Karte Ladegerät

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pyrorider avatar image
pyrorider answered ·

Hi, sorry dass ich nochmal störe, weisst du ob der Akku einen Precharge-Widerstand eingebaut hat?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.