question

dorschdns avatar image
dorschdns asked

Victron Battery Balancer in Kombination mit Desulfator

Meine Batteriebank besteht aus 4 Stück 12Volt / 100ah Solarbatterien.

Diese sind zu 2 Stück 24Volt Blöcken geschaltet und diese sind dann parallel miteinander verbunden - 24V / 200ah.

Ich beabsichtige nun an jeden der 24Volt Blöcke einen Victron Battery Balancer anzuschließen.

Nun meine Frage:

Ist es technisch möglich, bzw sinnvoll an jeden 24V Block zusätzlich noch einen Batterie Pulser (Desulfator) anzuschließen?

Meine Bedenken sind, dass evtl durch die Pulse des Desulfators der Batterie Balancer zerstört werden könnte.

Die Plus und Minus Anschlüsse des Balancers würden jeweils mit den Plus und Minus Anschlüssen des Desulfators verbunden sein.

Über eine Antwort bzw einen hilfreichen Rat würde ich mich sehr freuen.

victron productsvictron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Da es in deinem System hoffentlich keine Tiefenentladung geben wird, benötigst du auch keinen Desulfator. Zur Wirkungsweise und dem Erfolg gibt es da ja widersprüchliche Meinungen. Wichtig ist für dich die richtige Spannungs- und Temperaturkonfiguration damit deine Solarbatterien nie zu warm werden und ausgasen. Das ist viel schädlicher als die Tiefenentladung die ab und zu stattfinden kann oder könnte

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dorschdns avatar image
dorschdns answered ·

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir geht es aber darum, ob das anschliesen eines Desulfators den Battery Balancer zerstören würde!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dorschdns avatar image
dorschdns answered ·

Gibt es echt keine Erfahrungen mit dieser Kombination?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic