question

svenberlin avatar image
svenberlin asked

USB2000c soll sich erst entladen, wenn 100 %

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe alles von Victron und Polytech Akkus. Nun entladen die sich immer am Tag, wenn sie keine 100 % haben, kann man es auch so einstellen, dass sie sich erst wieder entladen, wenn sie 100 % haben und dann am Abend den Strom abgeben ? Danke

victron productsvictron community
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Es ist doch völlig egal, wann die Strom abgeben... ob Du nun tagsüber kaufst oder nachts ;O)))

Das ESS ist nunmal so gebaut, daß es immer versucht eine Null-Last zu erzeugen..

Sonst Musst Du den Min-Soc verändern .. aber dann emtlädt er nur bis dahin!

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal commented ·
@holger Bleckwehl hat hier recht.

Am Ende ist das völlig egal, wann du den Strom im ESS-Betrieb beziehst.

Da bei mir die Modulleistung in Verbindung zu den Akkus noch etwas unterdimensioniert ist, habe ich die Option noch eingebaut, dass die Wechselrichterleistung des Multiplus an die MPPT-Leistung automatisch angepasst wird, d.h. wenn das Haus mehr verbraucht als Modulleistung vorhanden ist, dann wird genau diese Modulleistung direkt ins Haus eingespeist. - Das kann das ESS nicht, d.h. das ESS versucht immer eine Null-Last zu erzeugen und bindet da auch den Akku mit ein, was ich damit umgehe.

Sollte mehr Modulleistung vorhanden sein als das Haus benötigt, wird der Überschuss im Akku gespeichert (das macht das ESS automatisch).

Bei nicht so heiterem Wetter wird dann nicht ständig der Akku be- oder entladen. Auch hat man eher die Chance, den Akku auch mal auf 100% zu bekommen (bezüglich Balancing).
Die Akkufreigabe findet dann 1,5h vor Sonnenuntergang statt.

Das macht alles aber nur Sinn, wenn die Akkus bis zum nächsten Morgen auch wieder leergesaugt werden ansonsten kaufst du unter Umständen Tagsüber zu viel ein.

Falls das bei dir ein ähnlicher Fall ist und du Abhilfe schaffen willst, musst du dich beispielsweise mit NodeRed auseinandersetzen.

0 Likes 0 ·
1 Answer
svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

JA ok, das dachte ich mir. Ich dachte aber auch, dass es für den Akku nicht so gut ist, wenn der selten mal 100 % erreicht.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dafür gibt es den Modus "Optimiert (mit BatteryLife) oder du sagst dem System manuell ab und zu das der Akku voll geladen werden soll.
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin Matthias Lange - DE ♦ commented ·
wie sag ich dem system das denn manuell ?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svenberlin commented ·
Offline über die Remote Console oder online über VRM ... Einstellung ESS
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic